Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Tabelle an Hand von Namen Wert ermit

Aus Tabelle an Hand von Namen Wert ermit
09.06.2022 18:23:22
Namen
Hallo liebe Exelprofis!
Hab mal wieder ein Problem bei dem ich für Eure Hilfe sehr dankbar wäre. Ich habe eine Tabelle mit Namen und Werten und aus dieser sollte aus einem bestimmten ein bestimmter Wert in einer anderen Zelle dargestellt werden. Habe dazu eine Beispieldatei erstellt um es zu veranschaulichen. Habe es mit SVerweis probiert. Aber zu blöd oder nicht das Richtige. In dieser Tabelle sollen jeweils wenn Bianca in a4 steht die Gesamtsumme aus E4 in G2 stehen. Norbert in A9 soll dann die Gesamtsumme aus E9 in G3 stehen. Habe es mit Sverweis probiert aber nicht hin bekommen. Dabei ist davon auszugehen das sich die Positionen von Bianca und Norbert ständig ändern können.
Hier mal noch den Text der auch in der Beispieldatei zu finden ist.
Ich danke Euch im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/153497.xlsx
LG Robert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Tabelle an Hand von Namen Wert ermit
09.06.2022 18:28:32
Namen
Hola,
wie sieht denn dein Sverweis-Versuch aus?
Gruß,
steve1da
AW: in G2: =SVERWEIS("Bianca";A:E;5;0) owT
09.06.2022 18:28:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in G2: =SVERWEIS("Bianca";A:E;5;0) owT
09.06.2022 20:29:50
Robert
Hallo Werner!
Ich danke Dir von ganzen Herzen. Funktioniert wie immer. Ich habe nun probiert mit Hilfe des SVerweis den Namen an Hand der Personalnummer in die Zelle I2 zu bringen. Aber es gelingt mir nicht. Ein meiner vielen probierten Formelbeispiele habe ich mal in der Beispieldatei drin gelassen.
Ich hoffen man kann mir nochmal helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/153501.xlsx
Danke im voraus.
LG Robert
Anzeige
AW: in G2: =SVERWEIS("Bianca";A:E;5;0) owT
09.06.2022 20:35:33
SF
Schau dir doch mal die Syntax vom Sverweis() an und vergleiche mal deine Formel mit Werner's. Da kann man sich doch schön lang hangeln.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
AW: SVERWEIS() wertet rechtsgerichtet aus ...
10.06.2022 13:38:34
neopa
Hallo Robert,
... Du willst aber den Namen links von der Personalnummernspalte ermitteln. Dafür gibt es in neueren Versionen die Funktion XVERWEIS().
In Deiner XL-Version kommst Du aber mit der Funktionskombination INDEX() und VERGLEICH() zum Ziel. Dies aber auch nur, wenn Du Typengleichheit beachtest. Also eine "3" ist in Excel eine dargestellte Ziffer aber wird als Text ausgewertet. Eine 3 dagegen ist für Excel eine Zahl.
Damit folgende Formel in I2: =INDEX(A:A;VERGLEICH(3;B:B;0))
Mehr dazu sieh mal z.B. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SVERWEIS() wertet rechtsgerichtet aus ...
10.06.2022 20:03:52
Robert
Hallo Werner!
Ich danke Dir von ganzen Herzen. Es funzt.
LG Robert
AW: SVERWEIS() wertet rechtsgerichtet aus ...
10.06.2022 22:51:06
Luschi
Hallo Robert,
mit einem kleinen Trick funktioniert das auch mit der SVERWEIS-Funktion:
=SVERWEIS(G2;WAHL({1.2};E:E;A:A);2;0)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: war mir bisher noch nicht "untergekommen" ...
11.06.2022 09:04:06
neopa
Hallo Luschi,
... womöglich deshalb, weil ich bisher als "Verfechter" der universellen Funktionskombination von INDEX() und VERGLEICH() dies übersehen habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: war mir bisher noch nicht "untergekommen" ...
11.06.2022 09:51:37
Luschi
Hallo Werner,
tröste Dich, diese Möglichkeit war mir bis vor 1 Woche auch nicht mehr bewußt bekannt. Bin in einem amerikanischen Excel-Forum darüber zufällig gestolpert. Als ich in meiner Excel-Schatzkiste gezielt danach gesucht habe, fand ich sie auch, aber eben nicht abrufbereit zum öfteren anwenden.
Die WAHL-Funktion biegt ja auch nur die Daten in 1 Array so hin, wie es die SVERWEIS-Funktion braucht - aber ob das bei vielen Daten auch performant ist ?!?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: eine Funktionskombination mit WAHL() ...
11.06.2022 16:25:25
neopa
Hallo,
.. in einer SVERWEIS()-Formel hatte ich schon ab und zu mal in Zusammenhang mit der Suche nach mehr als einem Kriterium gesehen (selbst aber bisher nie so eingesetzt). Dies aber eben noch nicht bei nur einem Kriterium. Es ist mE auf jeden Fall zumindest eine sehr gute Alternative. Die ich demnächst mal bei passender Gelegenheit anwende. Sie scheint auch keine Perfomanceverluste zu haben (ist allerdings momentan nur mein subjektives Empfinden) bezogen auf eine formatierte Tabelle mit ca, 70.000 Datensätzen in 4 Spalten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
11.06.2022 08:57:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige