Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei doppeltem Eintrag

MsgBox bei doppeltem Eintrag
10.06.2022 10:52:45
Max
Hallo liebe Excelprofis,
Ich habe ein Problem und finde auch nach ausgiebiger Internetrecherche keine Lösung: Ich möchte verhindern, dass Einträge in meiner Tabelle doppelt vorkommen und will dass eine Fehlermeldung beim Speichern angezeigt wird, falls man einen neuen Eintrag (In diesem Fall die Kundennummer) vornimmt und diese bereits in der Tabelle vorhanden ist. Die Kundennummer ist immer eine andere, hat aber immer fünf Stellen. Die ListBox wird mit Rowsource befüllt, vielleicht hilft das etwas weiter.
Meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153503.xlsm
Wie immer vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Beste Grüße Max

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei doppeltem Eintrag
10.06.2022 11:17:21
Oberschlumpf
Hi Max,
versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/153505.xlsm
nach Eingabe im Userform in TextBox5 (für Kundennummer) und dann nach Klick auf Button "Datensatz erfassen" wird - vor Durchführung deines Codes - erst mal die Tabelle "Maschine 1" nach der in Textbox5 eingegebenen Kundennummer durchsucht.
Wenn gefunden..
...erscheint eine MsgBox
...Eintrag in Textbox5 wird gelöscht
...die Sub wird verlassen
Wenn nicht gefunden...
...wird dein Code durchgeführt
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: MsgBox bei doppeltem Eintrag
10.06.2022 12:55:16
Max
Hallo Thorsten,
das ist ein guter Tipp danke, damit versuch ichs mal :)
Grüße Max
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige