Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT: Onedrive und Excel

OT: Onedrive und Excel
11.06.2022 14:40:21
Norman
Hi, bin ziemlich verzweifelt, komme nicht weiter :(
Habe eine XLSM, die mit thisworkbook.path arbeitet. Die Datei liegt einem OneDrive Ordner. thisworkbook.path hat immer schön C:\onedrive\... geliefert. Seit ein paar Tagen steht das nur noch https://company-my.sharepoint.com/personal/vorname_nachname_mycompany_onmicrosoft_com/Documents, obwohl ich die Datei von C:\... lade. Klar kann ich sie da rauskopieren und woanders bearbeiten, das möchte ich aber nicht, denn die Synchronisierung ist mir wichtig. Aber eben nicht der direkte Download per HTTPS.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Excel oder Onedrive beibringe, dass die Datei wieder von C:\... geladen wird und nicht von https:
Ich weiß, dass das off topic ist, ich weiß aber nicht weiter und finde auch bei Google und Co nix sinnvolles...
Danke
Norman

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OT: Onedrive und Excel
11.06.2022 16:26:47
ralf_b
du mußt die Synchronisierung anhalten dann bekommst du auch wieder deinen Lokalen Pfad. Alternativ gibt es diverse Vba-Lösungen, die sich den lokalen Pfad zusammenbasteln.
AW: OT: Onedrive und Excel
11.06.2022 17:14:44
Norman
Dank Dir Ralf. Mir ist klar, dass anhalten hier helfen würde, aber es ging ja die ganze Zeit auch ohne, insofern hoffe ich, dass jemand weiß, wie ich diesen Zustand wieder herstelle.
Das Umsetzen des Pfads habe ich jetzt auch gemacht, muss ich aber in vielen vielen Dateien machen, deshalb wäre mir eine Lösung lieber. Jedes Mal disconnecten und dann wieder connecten dauert ewig und ist nicht im Sinne des Erfinders. Ging ja vorher auch.
Anzeige
AW: OT: Onedrive und Excel
11.06.2022 18:13:00
ralf_b
Nasowas, "ging ja vorher auch" Dann wurde was umgestellt. Vielleicht reicht es aus nur ein Häkchen in den Settings von Onedrive zu ändern ohne die ganze Sync anzuhalten. Das "Problem" hast du sicher nicht ganz allein auf der Welt, also gibt es sicher schon eine Lösung. Wenn du sie dann findest, lass es uns wissen.
AW: OT: Onedrive und Excel
12.06.2022 09:49:25
Norman
Hallo Ralf. Wow: "Such doch mal bei Google, die Welt hat bestimmt eine Lösung." Danke dafür, sehr hilfreich. Hatte ich nicht geschrieben, dass Google und Co nichts brauchbares liefert - ach egal, wer liest schon die eigentliche Frage. Sorry, wenn das etwas sarkastisch klingt. Ich persönlich finde, wenn man keine Antwort hat, dann sollte man auch nicht antworten, damit die Frage offen bleibt und andere sie sehen.
Google hatte keine Antwort. Habs aber hinbekommen. War OneDrive von Office365. Der Haken für das gemeinsame Nutzen von Office-Dokumenten ließ sich nicht entfernen (warum auch immer). Da habe ich irgendwo die Ursache vermutet, denn die Kollaboration findet ja immer auf dem Sharepoint statt. Die RegKeys haben mir auch nicht weiter geholfen, denn die Option "Office / Office-Dateien, die ich öffne, mit Office-Anwendungen synchronisieren" ließ sich einfach nicht wegschalten. Habe dann OneDrive beendet, OneDrive als Installer aus dem Netz besorgt und drüber installiert. Danach konnte ich den Haken bei "Office-Dateien, die ich öffne, mit Office-Anwendungen synchronisieren" entfernen (warum auch immer), https:// ist verschwunden und das schöne alte C: steht wieder in thisworkbook.path.
Gruß und schönen Sonntag
Gruß
Norman
Anzeige
danke für die Rückmeldung und Lösung
12.06.2022 10:01:47
ralf_b
Naja wenn du meinst das Google und Co nichts bringen, dann bist du auf dem Holzweg. Den Tip mit den Settings habe ich genau daher nach zwei Minuten Suche und bissel durchlesen. Der Hinweis das dieses Problem schon Jemand gelöst hat, trifft ebenfalls zu.
Zu guter Letzt hast du sogar eine aktuelle deutschsprachige Lösung gepostet. Ich würde sagen, das war ein voller Erfolg für Alle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige