Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA sorieren & gruppieren

VBA sorieren & gruppieren
12.06.2022 14:40:46
Fred
Hallo Excel Profis,
ich importiere täglich Daten in unerwünschter Reihenfolge. Diese muß ich dann "händisch" entsprechend sortieren.
Kriterien:
1. Spalte A absteigend
2. Spalte K entsprechend gruppieren
Bisher geschieht dies durch Zellen einfügen, Zellen ausschneiden & einfügen, leere Zellen löschen
Meine Frage:
Kann mal bitte ein Profi draufschauen und mir verraten, wie ich den Vorgang in VBA umsetzen könnte!
https://www.herber.de/bbs/user/153531.xlsb
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: muss es denn VBA sein? ...
12.06.2022 16:22:28
neopa
Hallo Fred,
... ohne hätte ich zwei einfache flexible Lösungsvarianten anzubieten.
Eine wäre eine Lösung mit PowerQuery, die aber das von Dir angestrebte dann in einer zusätzlichen Tabelle anbietet.
Dann wäre da noch eine Kombination des Standardsortierfunktion mit einer Hilfsspalte.
In der Hilfsspalte z.B. Spalte L in L2 folgende Formel in L2: =1000+VERGLEICH(K2;K$1:K2;0)&K2 und diese nach unten kopieren.
Danach mit der Standardsortierfunktion sortieren nach der Hilfsspalte "Werte in der Reihenfolge A bis Z" und danach "absteigend Settled" "Werte in der Reihenfolge Z bis A"
Das war es schon.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: muss es denn VBA sein? ...
12.06.2022 16:46:09
Fred
Hallo Werner,
Deine Formellösung mit den Hilfsspalten "K:L" funzt wie gewünscht!!
Den letzten Teil deiner Anweisung ("danach "absteigend Settled" "Werte in der Reihenfolge Z bis A") muss aber vor dem aufsteigenden Sortieren (von Hilsspalte "L") geschehen ....
VIELEN DANK Werner !!
Schönen Rest vom Sonntag
Gruss
Fred
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
12.06.2022 19:58:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige