Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe

Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
12.06.2022 14:56:48
Jens
Hallo Ihr!
Es wurde mir ja schon hier zum Userform und Zeitraumübergabe sehr geholfen (Link: https://www.herber.de/forum/messages/1886382.html)
Nun wollte ich das Thema gerne erweitern bzw. so umändern, dass der User den Zeitraum nicht mehr von Hand sondern via Combobox in der Userfrom auswählt.
Ausgangssituation:
Ein externes Programm arbeitet Zwecks Auswertung mit den Eingaben der Zeitraumes VON bis BIS in der Tabelle im Format (TT.MM.JJJJ HH:MM:SS) und kann maximal den Zeitraum von 24 Stunden auswerten. Damit der Zeitraum nicht immer gleich ist (Ausgang waren die letzten 24Stunden von 6:30 bis 6:30) möchte ich die Möglichkeit schaffen den Zeitraum per Eingabemaske einzugeben und dann an die Mappe/Tabelle zu übergeben (Eingabefehler vermeiden).
Es wird dazu das Startdatum der 3 Schichten mit seinen jeweiligen 4 Runden ausgewählt (ComboBox1).
Jetzt wird es gerade aber für mich schwierig den Von/Bis Zeitraum in der jeweiligen ComboBox einzugeben und zu verarbeiten.
Ich habe in der Tabelle (Siehe Beispieldatei) eine Test-Userform erstellt. Wo im groben der Ablauf "durchgespielt" wird.
Aus der Tabelle1 bezieht die ComboBox1 aus der Spalte A und die ComboBox2 aus der Spalte B seine Inhalte (via Eigenschaften ROWSOURCE definiert)
TestDatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/153530.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Nun möchte ich gerne die Auswahl der 2. Combobox dynamisch so "bereitstellen" , dass das logisch ist und ein Zeitraum von bis max von 24Stunden ausgewählt werden kann. In der CB2 sollten daher alle nicht möglichen Auswahlen ausgeblendet werden.
Zum Beispiel: Auswahl des Start Datums ist der 8.6.2022. und im Dropdown1 (von) wird 6:30 ausgewählt. dann sollten nur die Inhalte von 8:25 bis 6:30 des Folgetages im Dropdown2 (bis) angezeigt werden und bei einer Auswahl von zB 14:30 dann in der Dropdown2 16:25 bis 14:30 des Folgetages.
Diese Auswahl soll dann unter Punkt3 in den Textfeldern zu Kontrolle nur angezeigt werden (im Format TT.MM.JJJJ HH:MM:SS) und dann durch den Button übernehmen in die Tabelle in diejeweilige zelle geschrieben werden.
Nun grübel ich die ganzen Tage wie ich das so dynamisch gestallten kann nach den Vorgaben und komme leider nicht alleine weiter.
Daher würde ich mich sehr über eure Mithilfe freuen, welche zur Lösung meiner mir gestellten Aufgabe hilft.
Danke schonmal, dass Ihr bis hierher wieder das gelesen habt und hoffe dass ihr meine Ausführung folgen konntet
Bye Jens S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
12.06.2022 18:42:03
ralf_b

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/153533.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


die Gültigkeit der Eingabe kannst du beim Button klick prüfen.
Ich hoffe die Anpassungen helfen dir soweit erstmal.
AW: Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
12.06.2022 20:19:27
Jens
Hallo ralf_b
erstmal Danke.
Ich bin gerade dabei deinen Lösungsweg nachzuvollziehen, welcher auch teilweise (so denke ich) funktioniert.
Also fangen wir von oben an nach unten an - korrigiere mich falsch ich falsch liege - ich will das verstehen was du gemacht hast (Lernfragen).
1. Das Startdatum (CB1) wird nicht mehr durch eine Auflistung, sondern bei UserForm_Initialize und der For-Schleife gebildet.
Kann man da die Reihenfolge umkehren, dass das heutige Datum oben steht und nach unten immer um ein Tag zurück?
NebenFrage: ich hätte gerne zur Anzeige in der CB1 Die Wochentage zur besseren Übersicht mit angezeigt - also ttt,tt,mm,jjjj - aber bekomme das nicht hin.
2. Den Von- Zeitraum holst du dir ja nun aus der Spalte A (For Each rng In Range("Tabelle1!A10:A21.....")- wie/wo stellst du den Bezug zu Spalte B her für CB3? Ich finde nicht den Verweis bzw. kenne ihn nicht.
3. Was mit aufgefallen ist, ist dass sich bei der Auswahl der CB2 nicht die Textbox2 aktuallisiert. erst nach Übernehmen- Zudem sind die Zeiträume nicht logisch vom Datum her. Also zB. ich wähle das Datum 6.6.2022 aus in der CB1 und dann 6:30 in CB2 und bei CB2 14:30, dann wird bei von richtig der 6.6. angezeigt und bei bis 7.6. es könnte aber auch der am selben Tag der Zeitraum sein.
Ich habe mal die Zeiträume auf die 3 Schichten eingekürzt - der Übersicht und deine Datei soweit angepasst - Wenn ich das Prinzip verstanden habe, kann ich das ja wieder an allen Zeiträumen anpassen
https://www.herber.de/bbs/user/153534.xlsm
Also das Ziel ist es bei der Ausgabeanzeige ist ein von/bis Zeitraum zu vergleichen.
Beispiel ich will die Frühschicht (6:30-14:30) zusammen mit der Spät (14:30-22:30) auszuwerten - also ist der Zeitraum VON 6:30 BIS 22:30 auszuwählen, Und bei der Nachschicht (22:30-06:30+1) ist der Folgetag nur auswählbar, Und max. sollen 24Stunden nur auswertbar sein. Als Beispiel man möchte in der Spätschicht sehen wie die letzte Spät, Nacht und Frühschicht gearbeitet haben als Vergleich (Datum gestern und BIS heute).
Nicht das wir aneinander vorbeisprechen.
Danke dir trotzdem für deine Zeit und Mühe bisher!
Bye Jens S.
Anzeige
AW: Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
12.06.2022 22:15:28
ralf_b
Also Datum und Uhrzeit muß nicht in einer Tabelle stehen um es in Controls zu verwenden. Die Zeiten kann man sich auch per Code generieren wenn man die mittels Programmlogik herleiten kann.
zu 1. ja,
NF: mittels Format(wert,"ttt...")
zu 2. siehe Satz 1 und 2
zu 3. die beiden CB( 2 und 3) erhalten den gleichen Inhalt. Nur der Listenwert wird anfangs anders gesetzt. Ist die Auswahl in cb3 kleiner als in cb2, dann muß folglich der Folgetag davor gesetzt werden, andernfalls befinden wir uns im selben Tag. So war der Gedanke. Das das Ganze nicht ganz wasserdicht ist, ist so gewollt. Wenn die beiden Datumsangaben in den Textboxen fertig sind, kannst du machen was du willst damit.
Es gibt ja nicht nur den einen Weg, um mit VBA und Userformen Lösungen zu erstellen. Meistens ändert sich sowas nach einer Weile der Nutzung, weil man plötzlich merkt das das Handling doch nicht so dolle ist oder sich die Datenbasis(Tabelle) ändert, weil sie für Auswertungen umgestellt werden muß.

Anzeige
AW: Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
14.06.2022 19:00:46
Jens
Danke @Ralf_b
Dein Lösungsweg hat mir schon weiter geholfen. Einmal das Verständnis und zweitens die Vorgehensweise zur Umsetzung.
Ja es funktioniert aktuell noch nicht 100%, aber ich habe schonmal, mit was ich weiter arbeiten kann.
Danke nochmals!
AW: Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
14.06.2022 21:03:13
ralf_b
gern geschehen,
eine Sache noch. Es ist viel schwieriger als man denkt wenn man Fehleingaben oder Fehlbedienung verhindern möchte. Man muß jeden möglichen Fehler vorhersehen und ihn per Code abfangen. Und wenn man Fremde die Sachen bedienen lässt, muß der Fehler sichtbar gemacht und auf eine Lösung hingewiesen werden.
Übersiehst du etwas und der Programmablauf wird vom Debugger gestoppt, dann hast du trotz aller Mühe Pfusch abgeliefert. Ein undankbarer Job.
Viel Erfolg
Anzeige
AW: Userform mit Zeitraumauswahl nachVorgabe
14.06.2022 21:10:33
Jens
Danke ralf_b für deinen Hinweis/Rat. Diesen werde ich mit in meinen zukünftigen Prokjekten einfließen lassen.
vor allem der Hinweis, dass man jeden möglichen Fehler vorhersehen muss und ihn ausschließen muss. guter Tipp.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige