Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox während Makro läuft

Textbox während Makro läuft
13.06.2022 09:25:24
Fritz
Guten Morgen
kann mir jemand sagen wie ich den unten angeführten Code dahingehend abändern kann das sich die Textbox1 in der UserForm1 öffnet und schließt
Danke vorweg für die Unterstützung
Fritz

Sub DeinMakroname()
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True
[Dein Makro-Code]
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = False
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox während Makro läuft
13.06.2022 09:43:46
ChrisL
Hi Fritz
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber nachfolgend mal ein Beispiel.
Wichtig
Die Eigenschaft vom Userform vorgängig ändern:
ShowModal = False

Sub DeinMakroname()
UserForm1.Show
'DeinMakro z.B. Dummy:
'Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
UserForm1.Hide
End Sub
cu
Chris
AW: Textbox während Makro läuft
13.06.2022 09:51:52
Fritz
Hallo Chris
danke für deine Antwort.
Hab es vielleicht etwas schlecht erklärt. Ich öffne eine Userform1 und löse über eine Schaltfläche ein Makro aus. Die Laufzeit des Makros ist etwas länger und ich würde gerne während der Laufzeit eine Textbox mit einer Info einblenden welche sich nach dem Marko wieder ausblendet
danke
Anzeige
AW: Textbox während Makro läuft
13.06.2022 10:08:38
ChrisL
Hi Fritz
Na dann...

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Visible = True
TextBox1 = "bitte warten"
'Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
TextBox1.Visible = False
End Sub
cu
Chris
AW: Textbox während Makro läuft
13.06.2022 10:46:13
Fritz
Danke Chris
es funktioniert
lg Fritz
AW: Textbox während Makro läuft
13.06.2022 11:05:33
Daniel
Hi
ich würde keine Textbox nehmen, sondern ein Label, schließlich soll nur ein Text gezeigt werden und keine Eingabe des Anwenders erfolgen.
gelegentlich kann es vorkommen, dass Excel solche Änderungen erst dann in der Userform aktualisiert, wenn das Makro durchgelaufen ist.
in solchen Fällen kann man ein vorzeitiges Aktualisieren der Anzeige mit Userform1.Repaint erzwingen.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige