Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Anzahl nach Datum

Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 11:36:12
Fabian
Hallo Kollegen,
ich habe folgende Problemstellung und benötige Eure Hilfe.
Ich würde gerne je Datum die eindeutige Anzahl an Begriffen erhalten. Heißt für den 12.6.2022 zwei eindeutige Begriffe und für den 13.6.2022 drei eindeutige Begriffe. Ich habe bereits die Formel, die die eindeutige Anzahl zurückgibt aber wie kann ich diese Formel mit dem Spalte A und dem Datum verbinden?

=Summe(WENN(B2:B1000"";1/ZÄHLEWENN(B2:B1000;B2:B1000)))

Spalte A    Spalte B
Datum       Kategorie
12.6.2022  Auto
12.6.2022  Pferd
12.6.2022  Auto
12.6.2022  Auto
13.6.2022  Boot
13.6.2022  See
13.6.2022  Mütze
13.6.2022  Boot
Ich hoffe mein Problem wurde einigermaßen verständlich dargestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fabian


		

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 13:23:34
Fabian
Hallo Steve1da,
vielen Dank für Deine Hilfe. Der Link und die Formel haben super funktioniert. Nun habe ich leider noch eine Frage bzw. eine Erweiterung. Ich würde zusätzlich zur Bedienung in Spalte A eine weitere Bedienung aufnehmen. Folgende Formel habe ich benutzt. Wie kann ich diese Formel um eine weitere Bedienung erweitern?

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=4)*(B1:B10"")) 
Vielen Dank,
Fabian
Anzeige
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 13:26:11
SF
Was denn genau für eine Bedingung?
Wenn zB noch Spalte C auf irgendetwas geprüft werden soll, muss C1:C10 jeweils in den ersten Teil der Formel mit & dazu kommen und im zweiten Teil dann mit *(C1:C10=irgendetwas)* eingebaut werden.
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 13:38:16
Daniel
Hi
wennd mehrere Bedingungen gibt, die erfüllt sein müssen, dann vielleicht nach diesem Schema.
hier werden die unterschiedlichen Einträge in Spalte C gezählt, wenn in Spalte A "a" und in Spalte B "b" steht, weitere Bedingungen sollten sich problemlos ergänzen lassen, sofern sie über ZählenWenns formulierbar sind:

=SUMME(WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENNS(A1:A8;"a";B1:B8;"b";C1:C8;C1:C8);0))
Achtung: die Eingabe der Formel muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 12:07:45
Daniel
Hi
bei größeren Mengen kannst du auch eine Auswertung mit Pivottabelle machen.
hierzu muss man allerdings beim Erstellen der Pivottabelle beim ersten Fenster den Haken "dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" setzen.
Wenn man das gemacht hat, steht als zusätzliche Auswerteoption die Diskrete Anzahl zur Verfügung, welche dir das gewünschte Ergebnis ermittelt (in den Wertfeld-Einstellungen ganz nach unten scrollen)
ansonsten mit dieser Matrixformel (Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen), in A2 steht das jeweilge Datum, für dass du die Anzahl der Kategorien suchst.

=SUMME(WENN($A$2:$A$9=A2;1/ZÄHLENWENNS($A$2:$A$9;A2;$B$2:$B$9;$B$2:$B$9)))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 15:46:12
Fabian
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und die guten Tipps. Alles funktioniert wunderbar. Nun habe ich ein weiteres Problem, welches eher horizontal agiert. Ich würde gerne je Datum die Anzahl an Projekten erhalten, die einen Fehler (0) aufweisen.
Datum Projekte Fehler I Fehler II Fehler III
01.01.2022 Projekt I 1 0 0
01.01.2022 Projekt II 0 1 1
01.01.2022 Projekt I 0 1 0
01.02.2022 Projekt II 1 1 1
01.02.2022 Projekt III 0 0 1
01.03.2022 Projekt I 1 1 0
01.03.2022 Projekt IV 0 0 0
01.03.2022 Projekt II 1 1 0
01.03.2022 Projekt II 0 1 0
Anzahl an Fehlermeldungen je Datum unabhängig von der Projektanzahl
01.01.2022 2
01.02.2022 1
01.03.2022 3
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fabian
Anzeige
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 16:34:11
Daniel
Hi
wie soll den genau gezählt werden?
stimmen denn die Beispielwerte?
wenn ja, warum hast du am 1.2 nur 1 als ergebnis obwohl es zwei projekte (II und III) mit einem Fehler gibt?
und wie kommst du am 1.3 auf 3 ? Projekt IV hat keinen Fehler (alles 0) und wenn am 1.1. das Projekt I nur einmahl gezählt wird, darfst du hier Projekt II auch nur einmal zählen.
Gruß Daniel
AW: Eindeutige Anzahl nach Datum
13.06.2022 16:59:19
Fabian
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Mühen. Hier meine Logik/Berechnung
1.1 Alle Projekt weisen mindestens eine 0 (von links nach rechts gelesen) auf aber es sind nur zwei unterschiedliche Projektnamen (Proj. I und Proj. II), deshalb 2
1.2 Alle Projekte bis auf das mit 1/1/1 weisen einen Fehler auf und es gibt insgesamt drei verschiedene, deshalb 3
1.3 Alle Projekte weisen einen Fehler auf aber das Projekt II kommt zweimal vor und wird deshalb nur einmal gewertet, deshalb 3
Ich hoffe dies erklärt ein bisschen das Problem bzw. meine Vorgehensweise zu der ich leider keine Lösung habe.
Vielen Dank vorab,
Fabian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige