Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte autom. auf Seiten kopieren

Werte autom. auf Seiten kopieren
14.06.2022 18:00:34
S.H.
Hallo zusammen,
ich habe eine ExcelTabelle mit 33 Seiten. 01-31 für jeden Tag, dazu ein "Gesamt" Blatt als Übersicht und ein Blatt mit Daten.
Ich habe über Userform DropDown (Combibox) vorgegebene Daten (z.B. Abteilungen) in Variablen geschrieben und möchte diese nun automatisch in einer Zelle (C4) auf den Seiten 01-31 eintragen.
Das Ganze am liebsten über eine Schleife. Leider weiß ich nicht wie ich die Seitennamen auslese und in die Schleife integriere, sodass auf den beiden letzten Seiten Zelle C4 nicht beschrieben wird.
C4 ist ein Dropdown Menu in dem der Wert (Name Abteilung) schon als Auswahlpunkt vorhanden ist. Ich möchte den Einzelnen Abteilungen die Möglichkeit geben, an jedem Monatsanfang das Blatt für ihre Abteilung zu "Initialisieren" indem sie diese Werte einmal automatisch eintragen und nicht jeden Tag von Hand bearbeiten müssen.
Ich mache das auch noch für andere Felder, aber ich denke wenn ich die Schleife einmal hin bekomme, kann ich die für die anderen Daten anpassen.
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielen Dank.

If DD_Abteilung.Value = "H2O" = True Then
For i = 1 To Worksheets.Count
Range("C4") = DD_Abteilung
Next
End If

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte autom. auf Seiten kopieren
14.06.2022 18:13:57
Marc
Hallo S.H. Storm,
sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Probier mal folgendes:

If DD_Abteilung.Value = "H2O" = True Then
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Range("C4") = DD_Abteilung.Value
Next
End If
Hoffe es klappt so.
LG Marc
AW: Werte autom. auf Seiten kopieren
14.06.2022 18:42:05
GerdL
Hallo S.H.!

If DD_Abteilung.Value = "H2" Then
For i = 1 To Day(WorksheetFunction.EoMonth(Date, 0))
Worksheets(Format$(i, "00")).Range("C4") = DD_Abteilung.Value
Next
End If
Gruß Gerd
AW: Werte autom. auf Seiten kopieren
14.06.2022 19:00:51
S.H.
Hallo Gerd,
deine Lösung funktioniert fast perfekt. Seite 31 wird nicht geändert. 01-30 werden geändert.
Ich muss gestehen, dass ich deinen Code nicht vollständig verstehe. Der übersteigt meine Fähigkeiten leider. Deshalb weiß ich nicht woran es hängt.
Vielen Dank schon mal!
Anzeige
AW: Werte autom. auf Seiten kopieren
14.06.2022 19:49:49
GerdL
Hallo S.H,,
Ich habe das letzte Blatt mit dem letzten Tag des akuellen Monats angenommen. (bei Juni->30).
Du könntest dieses Geraffel bei Bedarf durch .."To 31" ersetzen, wenn deine Abteilungen bis zum 31. Juni arbeiten müssen. :-)
Ansonsten sind die Tageszahlen halt zweistellig beim den Blattnamen formatiert.
Gruß Gerd
AW: Werte autom. auf Seiten kopieren
14.06.2022 20:56:16
S.H.
Hallo Gerd,
da hast du weiter gedacht als ich ;) . Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Mit der 31 funktioniert es natürlich tadellos.
Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige