Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox füllen

ComboBox füllen
17.06.2022 10:38:30
Marius
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Schupps in die richtige Richtung. Ich habe ein Excel VBA Projekt, in dem ich die ComboBoxen einer UserForm mit Daten aus einem Datenblatt fülle.
Dabei wird die jeweils letzte Zeile der jeweiligen Spalte ermittelt, um so quasi dynamisch auch neue Eintrage im Datenblatt mit zu erfassen. Das funktioniert soweit eigentlich gut, die Ausnahme ist, wenn in einer Spalte nur ein Eintrag ist, dann bekomme ich einen Fehler. Hänge ich die nächste leere Zelle mit an, funktioniert das dann natürlich solange, bis ich die in der ComboBox den leeren Wert auswähle. Wie kann ich das verhindern, also wie fülle ich die ComboBox.List Eigenschaft mit nur einer Zelle?
Hier mein Code wie ich die ComboBoxen fülle:

Public Sub fill_Lines(ByVal term As String)
Dim last_Row, column As Integer
Dim sheet As String
sheet = "Data"
With Worksheets(sheet)
column = Find_Column(sheet, term)
last_Row = Find_LastCell(sheet, column)
Main_Window.cmb_Lines.List = .Range(.Cells(2, column), .Cells(last_Row, column)).Value
End With
End Sub
P.S.: Bin gerade auf der Arbeit und mir fehlt die Zeit um selbst weitergehend zu suchen, bitte entschuldigt, wenn es eine trivale Angelegenheit ist.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox füllen
17.06.2022 11:31:11
GerdL
Moin

Private Sub CommandButtonRecherche_Click()
Dim X As Variant: X = Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value
With ListBox1
.Clear
If X = Empty Then
.AddItem "(leer)"
ElseIf Not IsArray(X) Then
.AddItem X
Else
.List = X
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: ComboBox füllen
17.06.2022 11:39:11
Marius
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort. Das Ding ist aber, dass ja zumindest 1 Wert in der Spalte steht, es aber einen Fehler gibt, wenn die übergebene Range quasi "B2:B2" ist
AW: ComboBox füllen
17.06.2022 11:42:35
GerdL
Hallo Marius,
ich hindere dich nicht, den Code auf dein Userform angepasst zu testen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: ComboBox füllen
17.06.2022 11:58:58
Marius
Werd ich machen, nach dem Urlaub. Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige