Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Antworten Gruppieren

Antworten Gruppieren
18.06.2022 08:48:03
Heinz
Guten Morgen Liebe Excellenten,
ich stehe vor folgender Herausforderung.
In einer Befragung konnten die ca. 1.200 Befragten eine Lieblingsmarke nennen
und dazu - offen gefragt - warum es sich um die Lieblingsmarke handelt,
Diese Antworten wurden von mir codiert. Da die Frage sehr breit gestellt wurde,
gibt es trotz Verdichtung1 insgesamt ca. 65 Codewörter.
Diese Codewörter zur Antwort des Befragten stehen in einer Spalte à la
1- Traditionell; Preis; Nachhaltig
2- Gut; Optik; Preisleistung;
3- Sonderangebot;
4- Design; Auffällig;
5- usw.
Ich möchte die 65 Codewörter weiter verdichten (also Verdichtung 2), also in meinem Beispiel
z.B. die Codes Preis, PreisLeistung und Sonderangebot zum Thema PREIS zusammenfassen
und zusammengefasst auswerten.
Ich habe also eine Auswertungstabelle mit einer Spalte mit 65 Codewörtern, daneben eine Spalte, in der
die 65 Codewörter zu 8 Bereichen (wie z.B. Preis) verdichtet sind.
Wie bekomme ich es (mit Formeln) hin, das in den Quelldaten (1- 2- 3- 4- 5- usw.)
neben der Spalte mit den Codewörtern eine Spalte mit der verdichteten Angaben steht?
In meinem Beispiel wurde in der Verdichtung2-Spalte in den ersten drei Zellen u.a. das
Wort Preis stehen.
Ich brauche aber eine Lösung mit Formeln, weil ich mit Formeln gut umgehen kann
(auch wenn ich im Forum immer wieder ernüchtert werde, was ich alles nicht kann),
weil die Befragung flexibel sein muss und ich einfach die Möglichkeit haben muss,
Codewörter zu ändern oder auch die Verdichtung anzupassen.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und wünsche allen
schon mal eine schönes Wochenende.
Heinz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Voraussetzung dazu wäre, ...
18.06.2022 10:39:44
neopa
Hallo Heinz,
... dass Du in einer separaten Liste, die Du als "intelligente" Tabelle formatierst, Deinen 64 Codewörtern die jeweilige übergeordnete Gruppe als Begriff erfasst. Danach müsstest Du noch klären, ob es eine Priorität dieser Obergruppen gibt und ob immer nur die höchste oder alle erfassen werden sollen. D.h. bzgl. letzteren in Deinem Beispiel z.B. für die ersten beiden Datenwerte ergeben sich wahrscheinlich zumindest zwei wenn nicht gar drei
Wenn das gewährleistet ist, kann auch eine Formelauswertung vorgenommen werden. Wobei es auch ohne Formeln und ohne VBA mit Hilfe der Datenfunktionalität (Power Query) möglich wäre. Diese würde ich an Deiner Stelle nicht gleich von vornherein ausschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige