Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes-Größe

Shapes-Größe
18.06.2022 10:00:42
Stefan
Hallo in die Runde,

Sub Test_Textfeld3()
Dim intLeft%, intTop%, intWidht%, intHeight%, intSpace%
Dim wks As Worksheet
Dim strText$
intLeft = 1
intTop = 1
intWidht = 400
intHeight = 400
intSpace = 10
Set wks = Worksheets(1)
strText = "Textfeld1"
wks.Shapes.AddShape(msoShapeRoundedRectangle, intLeft, intTop, intWidht, intHeight).Name = strText
wks.Shapes(strText).TextFrame2.TextRange.Characters.Text = strText
End Sub
fügt ein Shape auf dem Tabellenblatt ein. Da Widht und Hight gleich sind ist es quadratisch - aber leider nicht beim Drucken.
Die gedruckte Form hat eine Höhe von 136mm und eine Breite von 156mm.
Wie kann das sein? Welche Ursache kann das haben?
Danke
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes-Größe
18.06.2022 10:17:01
Stefan
Nachtrag: die Breite beträgt 151mm. Eine Form von 100 x 100 mm, welche mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt wurde, hat nach dem Druck genau diese Abmessungen - am Drucker liegt es nicht.
AW: Shapes-Größe
18.06.2022 12:14:17
RPP63
Moin!
Bei mir sind es H: 138 und B: 146
Dürfte mit dem Druckertreiber zusammen hängen.
Excel ist nun mal kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern dient in erster Linie der Kalkulation!
Gruß Ralf
AW: Shapes-Größe
18.06.2022 12:23:51
Stefan
So wird es wohl sein. Wenn als Größe 265 x 294 definiert wird hat die Form eine gedruckte Größe von 10 x 10cm. Damit passt dann alles über eine kleinen Umweg.
Danke
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige