Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

normale Rechenformel einbinden in LET

normale Rechenformel einbinden in LET
20.06.2022 10:31:47
Katharina
Hallo in die Runde...
ich hänge gerade an einer größeren Verformelung fest.
Im Anhang ein Beispielblatt für die Rechnung, Erläuterung hier:
Ich möchte folgendes Sinngemäß rechnen:
In Spalte J:
=LET(Item;A2:A25000;UP;G2:G25000;UC;H2:H25000;UCZ;XVERWEIS(Item;Item;UC;"";0;1);(UP-UCZ)/UP*100))
Bis zum letzten Rechenschritt funktioniert die Formel. Aber den "3 Satz" bekomme ich als array nicht hin...
Habt ihr einen Tipp für mich?
https://www.herber.de/bbs/user/153670.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der XVERWEIS ist schon mal...
20.06.2022 10:55:50
{Boris}
Hi,
...recht sinnlos. Wenn Du ihn
XVERWEIS(Item;Item;UC;"";0;1)
mal (in Zeile 2) isolierst mit
=XVERWEIS(A2;A$2:A$5000;H$2:H$5000;"";0;1)
und runterkopierst, dann siehst Du, dass er durchweg Nuller liefert.
Daher die Frage: Beschreib mal mit WORTEN, was Du genau berechnen möchtest - und gib mal per Hand ein paar Wunschergebnisse vor.
VG, Boris
AW: Der XVERWEIS ist schon mal...
20.06.2022 11:17:25
Katharina
Also funktionieren tut der XVERWEIS mit folgender LET:
=LET(Item;A2:A25000;UP;G2:G25000;UC;H2:H25000;XVERWEIS(Item;Item;UC;"";0;1)
da sucht er den UC.
da dieser immer nur einmal pro Item vorhanden ist.
Letzendes soll jeder UP mit dem entsprechenden UC gerechnet werden also: (UP-UC)/UP*100
und dies aber möglichst mit nur einer Formel die sich automatisch runter rechnet.
Ich hoffe, ich konnte es nun verständlich erklären
Anzeige
Sicher?
20.06.2022 11:23:29
{Boris}
Hi,

Also funktionieren tut der XVERWEIS mit folgender LET:
=LET(Item;A2:A25000;UP;G2:G25000;UC;H2:H25000;XVERWEIS(Item;Item;UC;"";0;1)
Das ist ja nun das Selbe wie mit der von mir isolierten Formel - Ergebnis durchweg Nuller. Das kann doch nicht Dein Ziel sein?
VG, Boris
Die Frage ist doch...
20.06.2022 11:28:46
{Boris}
Hi,
weshalb steht der UC in anderen Zeilen als der UP (wodurch sich ja auch die Suchkriterien - also das Item in Spalte A - doppeln)? Wieso stehen die nicht in der selben Zeile?
VG, Boris
AW: Die Frage ist doch...
20.06.2022 11:43:37
Katharina
Entschuldigung. Meine Originaltabelle ist um einiges weiter schon als hier die Testtabelle.
In dieser sortiert sich der XVERWEIS nach 1 nicht -1 das ist aber auch korrekt, da sich alle Spalten automatisch so sortieren, dass nach Item sowie UC sortiert wird. Somit steht dieser IMMER oben.
Dann rechnet die Fuktion auch korrekt.
In einer Zeile ist auf Grund der Datenmengen etc. nicht möglich und oder Sinnvoll.
Die WENN Funktion möchte ich auch gern auslassen, da diese die Berechnung der Formeln in dem Exceldokument zu langsam macht
Anzeige
Das wird dann schwierig...
20.06.2022 11:48:03
{Boris}
Hi,
...wenn Du hier ne Datei zur Verfügung stellst, die mit Deinem Original wenig bis nix zu tun hat.
Bei Werner bist Du in guten Händen für alle Versionen vor 365.
VG, Boris
AW: Das wird dann schwierig...
20.06.2022 11:52:50
Katharina
Genau da kommt für mich die Schwierigkeit. Beruflich habe ich 365. nur hier auf diesem Rechner nicht.
Und die Daten mit denen ich arbeite, kann ich so auch nicht teilen :-S ich probiere einfach weiter :D irgendwie bekomme ich das sicher noch hin
DANKE DENNOCH
Das erklärt auch...
20.06.2022 12:01:22
{Boris}
Hi,

Beruflich habe ich 365. nur hier auf diesem Rechner nicht.
...weshalb Deine Formeln in Deiner Beispieldatei mit @-Zeichen ankommen.
Wenn die Aufgabe verständlich ist und die Datenbasis stimmt, dann bekommst Du GARANTIERT eine Lösung (und musst nicht selber "rumwurschteln") - denn formelmäßig bist Du bei beiden hier im Thread Beteiligten in recht guten Händen ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: wobei ...
20.06.2022 11:54:56
neopa
Hallo Katharina, hallo Boris,
... bei der auszuwertenden Datenmenge würde ich wohl auch eher zu einer Power Query - Lösung raten. Aber bevor nicht eindeutig geklärt ist, was, wie und wo als Ergebnis ausgewiesen werden soll, macht es momentan wenig Sinn, sich weiter dazu Gedanken zu machen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: könnte es sein...
20.06.2022 11:32:16
neopa
Hallo Katharina,
... dass Du Ergebniswerte suchst, die ich mit folgender Formel in I2 ermittelt und diese nach unten kopiert habe.
=WENN(G2="";"";(G2-AGGREGAT(14;6;H2:H$25000/(A2:A$25000=A2);1)%/G2)) ?
Diese erscheint mir jedenfalls plausibler als: =WENN(G2="";"";(G2-AGGREGAT(14;6;H2:H$25000/(A2:A$25000=A2);1)/G2*100))
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Suchmodus beim XVERWEIS
20.06.2022 11:33:17
{Boris}
Hi,
wenn Du von unten suchen möchtest, muss der Suchmodus -1 sein.
Liefert diese Formel Dir das gewünschte Ergebnis?
=(G2:G5000-XVERWEIS(A2:A5000;A2:A5000;H2:H5000;"";0;-1)/G2:G5000*100)
VG, Boris
AW: anstelle Deiner Formel ...
20.06.2022 10:56:05
neopa
Hallo Katharina,
... beschreibe bitte kurz, was Du wie berechnen willst und/oder wo Du welche Ergebniswerte in Deiner Beispieldatei erwartest. Auch wenn ich selbst kein XL365 im Einsatz habe, interessiert mich eine Lösung Deiner Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige