Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ: dynamischer Pfad - WIE?

PQ: dynamischer Pfad - WIE?
20.06.2022 09:34:53
Chris94
Hallo zusammen,
Ich möchte Tabellen per PQ mit einem dynamischen Pfad einlesen und anschließend zusammenfügen.
Aktuell scheitere ich daran, diesen dynamischen Pfad umzusetzen.
Der Aufbau meines dynamischen Pfads wie folgt:
Userbild
1) statischer Pfadteil, welcher für alle einzulesenden Tabellen gleich ist und als Parameter angelegt wurde ("FolderSource")
2) dynamischer Pfadteil, welcher als Abfrage erstellt wurde und zuverlässig den richtigen Unterordner/Endordner ermittelt ("DynamicName"). Liegt aktuell als Drilldown vor:
Userbild
3) Dateinamen; 3 Optionen. 2 davon sind feste Namen, eine Datei heißt exakt wie der Wert, der unter 2) ermittelt wurde.
Meine bisherigen Versuche die gewünschten Dateien einzulesen waren wie folgt aufgebaut:

= Excel.Workbook(File.Contents(FolderSource & DynamicName & "\A.xls"), null, true)
= Excel.Workbook(File.Contents(FolderSource & DynamicName & "\" & DynamicName & ".xlsx"), null, true) 
Welchen Code genau muss ich als Quelle unter einer neuen Abfrage einfügen, damit es funktioniert?
Bzw. welcher Schritte (Funktion erstellen etc.) muss ich vorher noch erledigen?
Ich bin leider wirklich ein totaler Anfänger mit PQ, vor allem wenn es um Funktionen geht.
Im Voraus vielen Dank für eure mögliche Hilfe!
Gruß,
Chris
PS: Nachfolgend, zur Vollständigkeit, mein vorheriger Thread zu diesem Thema:
https://www.herber.de/forum/messages/1887850.html

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum aber ein thread? ...
20.06.2022 10:12:26
neopa
Hallo Chris,
... Du hättest Deinen neuen Beitrag nur dort einstellen und als offen kennzeichnen müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PQ: dynamischer Pfad - WIE?
20.06.2022 11:00:08
Luschi
Hallo Chris,
ich wundere mich ein bißchen, mit meinem Beispiel kommst di nicht zurecht, aber selbst bringst Du nur verbale Beschreibungen statt Fakten in Form von xlsx-Beispieldatei(en).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Beispieldatei
20.06.2022 11:31:10
Chris94
Hallo Werner,
ich finde ich habe es im ersten Thread zu verwirrend dargestellt und habe mir nochmals Gedanken gemacht, es mit weniger Worten nun eher auf den Punkt zu bringen.
Ich dachte es ist sinnvoll dafür einen neuen Thread zu öffnen, aber wenn der Gedanke aus deiner Sicht/Forum-Sicht nicht in Ordnung war, dann sorry!
Hallo Luschi,
es war keine Kritik von mir, dass ich mit deiner Antwort nicht weitergekommen bin, sicherlich liegt es an meinen nicht vorhandenen PQ-Skills.
Ich habe bisher keine Beispieldatei bereitgestellt, da sich alles auf Pfade auf meinen PC bezieht und ich nicht verstehe, wie das jemand helfen soll.
Ich habe aber nun etwas hochgeladen und hoffe, dass ich mich irre und es doch irgendeine Hilfe ist für die, die sich der Sache annehmen wollen.
Es ist nicht viel, nur eine Dummy-Abfrage mit dem Endergebnis das mir vorliegt, dem Parameter und die einzulesenden Dummy-Dateien im entsprechenden Ordner.
https://www.herber.de/bbs/user/153671.zip
Vielleicht gibt es noch eine Lösung für mein Problem, wäre super.
Gruß,
Chris
Anzeige
Frage noch offen...
20.06.2022 13:15:06
Chris94
Frage ist noch offen, habe vergessen den Haken zu setzen bei meinem letzten Post...
AW: Frage noch offen...
20.06.2022 13:27:04
Luschi
Hallo Chris,
vor allem hast Du vergessen, den beiden Dateien im Pfad '2022-05-05' ein Daten mit ein paar Spalten und Zeilen mitzugeben - PQ it nicht dafür da, leere Tabellen auszulesen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Ich bleibe dabei, schau Dir mein Beispiel an, da ist alles drin (auch richtige Daten!)
AW: Frage noch offen...
20.06.2022 13:57:07
Chris94
Hallo Luschi,
es geht mir vorerst nur um den dynamischen Pfad, das waren beispielhafte Daten, es ist doch nicht wichtig, dass die Tabelle voll ist, oder?
Ich habe mir deine bereitgestellten Daten mehrfach angesehen, dein Aufbau entspricht nicht meinem.
Bei dir bspw. ist der End-Ordner "CSV_kurz" bereits im Quell-Pfad integriert, bei mir besteht das Problem, dass dieser End-Ordner dynamisch ist und das Ergebnis einer separaten Abfrage. Ich weiß nicht wie den Quellpfad aus der Abfrage und den statischen Rest (Laufwerk\Ordner\blabla) zusammenführen kann.
Bei dir geht es, soweit ich das verstehe, um die Dateien im End-Ordner, bei mir geht es um den dynamischen End-Ordner. Die anzusprechenden Dateien sind bei mir klar, die haben entweder im den gleichen Namen oder den Namen des End-Ordners.
Ich werde aber nicht aufgeben und werde auch nochmals deine bereitgestellte Hilfe ansehen, vllt. übersehe ich etwas, was mir hilft.
Danke dir nochmals für deine Hilfe!
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Frage noch offen...
20.06.2022 15:10:27
Luschi
Hallo Chris,
ich habe Dein Problem schon verstanden, nur PQ kann keine Anfangslösung bringen, wenn die Dateien so spartanisch gefüllt sind wie bei Dir.
Meine Frage(n):
- wenn 'Laufwerk\Ordner\blabla' der statische Teil des Pfades ist
- gibt es dann unterhalb des Ordners 'blabla'
- (1) weitere Ordner wie 'blabla_01', 'blabla_02, 'blabla_03', 'blabla_04' usw.
- (2) oder kann es auch 'blabla_01\so_1', 'blabla_01\so2', 'blabla_01\so_3'usw. geben?
- die dann den Dynamischen Teil des Pfades bilden
Ich bereite da mal zu (1) was vor.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Frage noch offen...
20.06.2022 15:32:20
Chris94
Hallo Luschi,
danke Dir zunächst einmal wirklich aufrichtig für deine Geduld!
Bevor ich auf deine Fragen angehe, hier mein letzter Kenntnisstand der Kernproblematik:
Mein Pfad nochmals wie folgt:
= Excel.Workbook(File.Contents(PARAMETER & ABFRAGE(Drilldown) & "\A.xls"), null, true)
Das Problem liegt einzig und alleine bei der Abfrage, diese entspricht bei mir den Wert "2022-05-05".
Egal was ich mache, ich krieg dieses EINDEUTIG Abfrage-Ergebnis (keine Liste, exakt und immer genau ein Wert), nicht in den Pfad integriert.
Wenn ich das Ergebnis der Abfrage (2022-05-05) als Parameter anlege, klappt es, aber dann ist halt wieder alles statisch...
Zu deinen Fragen:
Meine Ordnerstruktur ist bis auf den LETZTEN Ordner im Pfad, komplett als Parameter angelegt ('Laufwerk\Ordner\Ordner\').
Der LETZTE Ordner im Pfad ist das Ergebnis meiner Abfrage ('2022-05-05'), das ist der dynamische Faktor.
Nur der LETZTE Order im Pfad variiert, alles andere bleibt, bis auf den Dateinamen, gleich.
D.h. es ist immer in dieser Form: 'Laufwerk\Ordner\Ordner\2022-05-05\Dateiname.xls oder 'Laufwerk\Ordner\Ordner\2022-05-10\Dateiname.xlsx usw.
Das Endziel ist einfach die 3 Dateien pro dynamischen Ordner zu laden, d.h. ich möchte alle 3 Dateien direkt ansprechen und nicht etwa eine Auflistung der Dateien im Ordner "2022-05-05" haben.
Hinsichtlich Dateinamen gibt es 3 Optionen, 2 davon sind einfach feste Namen wie "A.xls" und "B.xls" und der dritte entspricht dem Ordnernamen wie z.B. "2022-05-05.xlsx".
D.h. die Problematik liegt nur darin, dass ich diese blöde Abfrage, welche dem Namen des letzten Ordners im meinem Pfad entsprechen soll, irgendwie einbinden kann.
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Frage noch offen...
20.06.2022 17:18:22
Luschi
Hallo Chris,
hier meine 1. Variante
- entpacke die zip-Datei
- kopiere das Verzeichnis Chris94 in ein leere Unterverzeichnis
- starte die Exceldatei 'Beispieldatei.xlsx
- aktualisiere den Hauptpfad in Zelle Konfiguration!'A2'
- aktualisiere die Abfragen wie im Tabellenblatt 'Konfiguration' beschrieben
- und schau und begreife den M_Code in Power Query
- es ist nicht so einfach 'wie die Werbung' es uns verkaufen will
https://www.herber.de/bbs/user/153682.zip
Gruß von Luschi
aus klein-paris
AW: Frage noch offen...
23.06.2022 07:20:28
Luschi
Hallo Chris,
hat Dich der Mut verlassen, weiter mit PQ zu arbeiten oder wie soll man sonst Dein Schweigen deuten?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ... sicherlich nicht ...
23.06.2022 09:11:37
neopa
Hallo Luschi,
... denn ich nehme an, dass Chris seinen Anteil fürs Bruttosozialprodukt leistet, dass u.a. Du wie auch ich auch nächsten Monat noch unsere Brötchen kaufen können.
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Vielen, vielen Dank, Luschi!
23.06.2022 13:40:21
Chris94
Hallo Luschi,
sorry, für die späte Antwort, ich war leider wirklich verhindert.
Vielen Dank Dir für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen, vor allem auch sehr detailiert beschrieben, sodass ich nichts mehr falsch machen kann.
Explizit auch nochmals Danke für deine Geduld mit mir!!!
Bin sehr glücklich, einen wunderschönen Tag Dir!
Gruß,
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige