Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Abhängigkeit

Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 09:16:26
Andrea
Hallo,
ich habe mit einer bedingten Formatierung ein Problem:
In Spalte B stehen Grundwerte für jede einzelne Zeile.
In den Spalten C bis V stehen bestimmte zeilenbezogene Zahlenwerte.
Nun sollten alle Zahlenwerte, die 2 größer als der jeweilige Grundwert sind mit rotem Hindergrund; alle Zahlenwerte, die 2 kleiner als der Grundwert sind, mit gelbem Hintergrund formatiert werden.
Ich habe das probiert - bekomme es aber nicht hin. Meine Formeln stimmen vorne und hinten nicht.
Und kann man das auch gegebenenfalls mit einer Formel lösen?
Ich danke euch sehr für die Hilfe.
Viele Grüße
Andrea
https://www.herber.de/bbs/user/153666.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 09:59:29
Daniel
Hi
du musst in der Formel den Bezug auf die Spalte B absolut setzen, denn dieser muss ja auf der Spalte B bleiben, egal in welcher Spalte es angewendet wird.
also als Regelformel für die erste Zelle oben Links: =$B5&gtC5 bzw =$B5&ltC5
(absolute und relative Zellbezüge sollten bei Excel - gut aber bekannt sein)
Gruß Daniel
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 10:19:58
Andrea
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis mit dem absoluten Bezug. Funktioniert.
Eine Frage dennoch:
bei einem Grundwert von 26 sollten Zahlenwerte in der Tabelle zwischen 24 bis 28 nicht farbig hervorgehoben werden. Nur unter- bzw. oberhalb der Spanne von + bzw. - 2 dem jeweiligen Grundwert.
Das bekomme ich so nicht hin.
Hast Du da noch einen Hinweis?
Viele Grüße
Andrea
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 10:31:38
Daniel
Hi
z.B. =C5&gt$B5+2
wo ist da jetzt das Problem?
Gruß Daniel
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 10:41:01
Andrea
Hi Daniel,
alles klar, ich habe die '' Zeichen verkehrt gesetzt. Hätte ich besser testen sollen.
Entschuldigung.
Viele Grüße
Andrea
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 10:27:11
Andrea
Hallo Thorsten,
Mhh, doch kurze Nachfrage:
z.B. in Zeile 5: warum ist nur jeweils der erste der Zahlenwerte eingefärbt? Also in C5 die '11' , die folgenden Zellen D5-E5 enthalten ja auch eine '11' u.s.w. mit der '9' ...
Oder in Zeile 8 : die '2' müsste ja jedesmal grün hinterlegt sein?
Viele Grüße
Andrea
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 10:47:27
Oberschlumpf
Hi Andrea,
hat sich nach Korrektur der '' Zeichen diese Frage auch erledigt?
Wenn nein, würd ich als Antwort vorschlagen, dass du auch in deinen bedingt. Formeln das B mit $ absolut setzt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit
20.06.2022 11:02:52
Andrea
Hi Thorsten,
alles erledigt. Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Andrea

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige