Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit falscher Ausgabe

Formel mit falscher Ausgabe
22.06.2022 10:34:38
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe,
zuerstmal sorry für den so wenig aussagekräftigen Betreff, jedoch hab ich nichts gefunden, wofür die maximale Länge des Betreffs ausgereicht hätte.
Außerdem nutze ich Excel 2021 nicht 2022, keine Ahnung warum man das nicht auswählen kann?
Jedenfalls es geht um die Formel in der Tabelle Punkte, Spalte M.
Ich wollte den Rang der Daten in Spalte C berechnen. Mit der Bedingung, dass nur Daten berücksichtigt werden, bei denen entweder in Spalte H, J oder K eine Zahl größer 0 steht. Außerdem sollte der Rang nur dann ausgegeben werden, wenn er kleiner gleich 30 ist.
Das hatte bislang super funktioniert mit der Formel in Spalte M. Jetzt hab ich allerdings die Zeile 762 hinzugefügt und es erscheint in M762 eine 25, obwohl weder H762, J762 noch K762 größer 0 sind.
Was für eine Formel kann ich nutzen, damit das nicht passiert? Meine Vermutung liegt darin, dass das Problem die Zeile 406 ist, weil sie dasselbe Datum hat und in K406 eine Zahl größer 0.
Danke für euren Rat und eure Hilfe
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/153709.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Vermutung...
22.06.2022 10:41:12
{Boris}
Hi,
...ist schon richtig, denn beim Eintrag aus 762 bleibt der VERGLEICH bei 406 hängen, da er den ersten Treffer von oben aus liefert.
Daher beschreib mal mit Worten, was genau warum mit der Formel passieren soll bzw. was das mit einem RANG zu tun hat.
VG, Boris
AW: Deine Vermutung...
22.06.2022 10:56:36
Christian
Hallo Boris,
erstmal danke dass du dich meinem Problem angenommen hast.
Aber im Moment weiß ich nicht wie ich das anders mit Worten beschreiben soll.
Dafür hab ich aber noch ne zweite Bsp. Datei gemacht in der Hoffnung dass die es verständlicher macht.
In dieser Datei habe ich alle Zeilen in denen keine Zahl größer 0 steht gelöscht. (auch Zeile 762), damit du siehst unter welchen Bedingungen die normale Rang Formel, die ich jetzt in Spalte N hinzugefügt habe funktioniert. Du siehst ja sicher, in dem Beispiel sind die Werte in Spalte M und N identisch.
Der Haken ist jetzt einfach, dass Zeilen, in denen keine Zahlen größer 0 stehen für die Berechnung des Rangs keine Rolle spielen sollen,
also so etwa wie RANG Wenn Summe(H2;J2;K2) größer 0
https://www.herber.de/bbs/user/153711.xlsx
Danke
Christian
Anzeige
Ich kapier...
22.06.2022 11:17:48
{Boris}
Hi,
...die Sinnhaftigkeit Deiner langen Formel in der Datei nicht, denn (Spalte N)...

=WENN(RANG(C2;C:C;0)>30;"";RANG(C2;C:C;0))
liefert für die ganze Datei die identischen Ergebnisse wie Spalte M.
Natürlich werden in der RANG-Formel keine Zusatzbedingungen geprüft - aber die Ergebnisse stimmen nun mal mit Spalte M überein. Somit sind das eventuell suboptimale Beispieldaten...?
Fazit:
Versuch Dein Problem mal zu simplifizieren - mit maximal 20 Datensätzen. Zeige dort, welche Ergebnisse Du erwartest. Dann lad diese Datei hier hoch.
VG, Boris
Anzeige
AW: Ich kapier...
22.06.2022 11:26:15
Christian
Die Sinnhaftigkeit der langen Formel ist, den Bezug der Rangformel in Spalte N anstatt auf die ganze Spalte C auf die Zeilen zu beschränken, in denen

=SUMME(H2;J2;K2)>0
gilt.
Und das hat mit der Formel in Spalte M wunderbar geklappt, bis Zeile 762 kam
Bspdatei folgt, dauert aber was
AW: warum den RANG ermitteln? Anstelle dessen ...
22.06.2022 11:28:11
neopa
Hallo Christain,
... würde ich gleich die 30 aktuellsten Datumswerte für Deine Bedingung ermitteln.
Dies wäre z.B. mit folgender Formel möglich:

=WENN(ZEILE(C1)&gt30;"";AGGREGAT(14;6;C$2:C$999/(H$2:H$999+J$2:J$999+K$2:K$999)^0;ZEILE(A1)))

und ziehend nach unten kopieren. Mittels VERGLEICH() könntest Du nun auf Basis dieser Daten bei Bedarf natürlich auch noch den Rang der Daten in Spalte C ermitteln. Aber brauchst Du denn diesen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum den RANG ermitteln? Anstelle dessen ...
22.06.2022 11:38:17
Christian
Hallo Werner,
nein den Rang brauche ich nicht zwingend. Wäre zwar schön, aber muss nicht zwingend sein. Was ich jedoch brauche ist, dass der Rang, bzw. die Daten in den dazugehörigen Zeilen stehen, anstatt einer einfachen Auflistung. Bislang stand der Rang ja auch immer in der Zeile die es betrifft.
Wäre das möglich?
Gruß
Christian
AW: nun ...
22.06.2022 11:49:48
neopa
Hallo Christian,
... dann z.B. mit folgender Formel in M2:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(C2;AGGREGAT(14;6;C$2:C$999/(H$2:H$999+J$2:J$999+K$2:K$999)^0;ZEILE(C$1:C$30));0);"")
In meiner älteren Version muss ich diese als Matrixformel eingebend abschließen. Möglicherweise ist dies bei Dir nicht notwendig. Formel nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ...
22.06.2022 16:02:38
Christian
Hallo Werner,
auch die Formel gibt ja die 25 in Zeile 762 aus, obwohl weder in H762, noch in J762 noch in K762 eine Zahl größer 0 steht.
Gruß
Christian
AW: Problemursache lokalisiert ...
22.06.2022 16:49:58
neopa
Hallo Christian,
... es liegt nicht an der Zeile (egal ob letzte oder sonst wo) sondern am Datumswert: 29.3.1999. Dieses Datum steht nämlich zuvor bereits noch einmal in Zeile 406 welches da in H, J und K in Summe einen Wert größer 0 hat
Daraus ergibt sich sich zunächst die Frage an Dich, müssen Datumsduplikate berücksichtigt werden? Wenn ja, muss meine Formel entsprechend erweitert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Diese Erkenntnis...
22.06.2022 16:54:26
{Boris}
Hi Werner,
...hatten wir aber schon zu Beginn der Threads ;-) - aber Du wirst das schon richten! :-)
VG, Boris
AW: wenn ich das mal nur gelesen hätte ...
22.06.2022 17:06:33
neopa
Hallo Boris,
... dann hätte ich mir eine gute 1/4 Stunde Fehlersuche sparen können .
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Problemursache lokalisiert ...
22.06.2022 16:56:12
Christian
Hallo Werner,
diese Vermutung dass es an Zeile 406 liegt, steht bereits an meinem Eingangspost.
Ich versuche es einfah mal so zu erklären.
Normalerweise berechne ich ja den Rang in Bezug auf die komplette Spalte C.
Die Formel soll alle Zeilen, in denen SUMME(H2;J2;K2)=0 gilt, ignorieren, sprich aus dem Bezug C:C ausklammern, ohne jegliche weitere Bedingungen.
Oder anders ausgedrückt, Zeile 406 soll beim Ermitteln des Rangs berücksichtigt werden, da SUMME(H406;J406;K406)=4 also größer 0 und Zeile 762 nicht, da =SUMME(H762;J762;K762)=0.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: so ist es ...
22.06.2022 17:09:15
neopa
Hallo Christian,
... das hatte ich offensichtlich überlesen oder bei meiner ersten Formeldefinition aus dem Fokus verloren, wie ich eben auch Boris schrieb.
Mittlerweile hast Du ja einen entsprechenden Lösungsvorschlag von mir.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die einfachste Lösung dafür ist dann wohl ...
22.06.2022 17:02:43
neopa
Hallo Christian,
... in M2:

=WENNFEHLER(WENN(H2+J2+K2=0;"";VERGLEICH(C2;AGGREGAT(14;6;C$2:C$999/(H$2:H$999+J$2:J$999+K$2:K$999) ^0;ZEILE(C$1:C$30));0));"")

und diese nach unten kopieren.
Sollte in H, J oder K der Zeile 762 ein Wert größer 0 stehen, dann ergibt sich eben dort der Rang 35 zweimal und dafür kein Rang 26 sondern erst wieder ein Rang 27 usw.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die einfachste Lösung dafür ist dann wohl ...
22.06.2022 17:14:21
Christian
Hallo Werner,
so auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, kann jetzt irgendwie sämtliche Eventualitäten die mal auftreten könnten ausprobieren, aber soweit auf den ersten Blick wird der Rang jetzt korrekt berechnet.
Aber ich hätte mal eine Verständnisfrage zu meiner bisherigen Formel. Kann es sein, dass sie den Rang in Zeile 762 zwar ausgegeben hat, aber der Rang der nächstälteren Person (18.3.99 in Zeile 297) trotzdem 26 geblieben ist, obwohl Rang 25 zweimal vergeben wurde? Dann hätte die Formel ja gar nicht so falsch gerechnet wie ich zuerst dachte.
Vielen Dank
Christian
Anzeige
AW: kann dazu keine Aussage treffen ...
22.06.2022 17:21:44
neopa
Hallo Christian,
... denn ich hab kein XL365 und damit nicht die von Dir verwendeten Funktionen in Deiner Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann dazu keine Aussage treffen ...
22.06.2022 17:24:04
Christian
kein Problem, solange ich eine funktionierende Formel hab, ist alles ok vielen Dank für die viele Mühe
AW: bitteschön owT
22.06.2022 17:28:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ach übrigens
22.06.2022 17:37:29
Christian
auch ich hab kein Excel 365 sondern die Excel 2021 Kaufversion
AW: jedoch hat Deine XL-Verison, ...
22.06.2022 17:50:07
neopa
Hallo Christian,
... wenn ich mich nicht zu sehr täusche, die wichtigsten Funktion aus XL365 im Einsatz. Ich nutze dagegen für Formeln noch XL2010 (mit den ich die Dir bereitgestellten definiert habe) und für PQ auch "nur" XL2016, wo es in beiden die von Dir verwendeten Funktionen noch nicht gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige