Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes Textausrichtung

Shapes Textausrichtung
23.06.2022 23:13:00
Stefan
Hallo in die Runde, mit

    intNameLen = Len(strShapeName)
intCurrLen = Len(FormatCurrency(curBetrag))
intSpaces = (intCountChar - intNameLen - intCurrLen)
For bytX = 1 To intSpaces
strSpace = strSpace & Chr(115)
Next bytX
strText = strShapeName & strSpace & FormatCurrency(curBetrag)
Debug.Print Len(strText)
With Sheets(1)
.Shapes.AddShape(msoShapeRoundedRectangle, intLeft, intTop, intWidht, intHeight).Name = strShapeName
.Shapes(strShapeName).TextFrame2.TextRange.Characters.Text = strText
End With
wird beliebiger Text geteilt und mit x bis zu einer bestimmten Zeichenanzahl aufgefüllt.
Leider ist es so nicht möglich den Text rechts- und linksbündig auszurichten. Ich habe es bereits mit der Space-Funktion und anderen Zeichen versucht - es ergiebt sich einfach kein ordentliches Bild....
Userbild
gibt es einen Lösung Text in einem Shape so darzustellen das linksbündig der Zahlungsgrund und rechtbündig der Betrag dargestellt wird?
Danke - Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes Textausrichtung
23.06.2022 23:16:15
ralf_b
ist es denn so schlimm ein zweites shape einzufügen und dir den ganzen Ärger zu ersparen?
AW: Shapes Textausrichtung
23.06.2022 23:21:28
Stefan
Hallo, schlimm ist das nicht :-), aber wenn doch wer eine Lösung hätte wäre es perfekt. Aber so wird es wohl ein zweites Shape werden.
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige