Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in mehrere Blätter - Array-Lösung?

Werte in mehrere Blätter - Array-Lösung?
24.06.2022 10:57:17
Kaschy
Moin liebe Excel-Freunde,
Moin liebe Array-Experten!
Zum 1. Mal wende ich mich an dieses Forum, da ich eine vermeintlich einfache Aufgabe nicht hinbekomme; ich hoffe auf eure Unterstützung.
Aufgabenstellung:
In Blatt "VPS" sind Stammdaten von Kunden, die in Spalte A eine eindeutige / einmalige IDNR (als Text) haben. In vielen Spalten danach gibt es Daten, die über ggfs. mehrere Autofilter eingegrenzt werden sollen. Es kann aber auch nur eine Filterung über Spalte A erfolgen, ist aber nicht zwingend.
Im Blatt "VPS" soll also über den / die – ggfs. auch mehrere - Autofilter (aber NICHT UNBEDINGT über die Spalte A) die Datenmenge aus vielleicht 100 Datenzeilen auf nur noch 15, oder gar nur EINE ZEILE, reduziert werden.
Entscheidend sind am Ende die Werte (IDNR) in Spalte A, egal ob dort der Autofilter aktiv ist oder in anderen Spalten.
So weit, so gut.
Mit den gefilterten Werten (IDNR) aus Blatt "VPS" - Spalte A – soll nun in 4 anderen Tabellenblättern (X_1 bis X_4) in Spalte A der Filter auf diese Werte (IDNR) gesetzt werden. Dabei müssen nicht alle Werte (IDNR) dort vorkommen, z.B. in X_1 und X_2 ja, aber nicht in X_3 oder X_4.
Ich habe verschiedene Wege probiert (kopieren der Datensätze in neue Dateien, Arrays zu durchlaufen etc.);
glaubt mir, ich habe viel Zeit investiert. Immer wieder tauchen neue Probleme auf, daher möchte ich jetzt auch keine "Programmierfetzen" präsentieren, es wäre reine Zeitverschwendung für euch diese dann zu kommentieren / verbessern zu wollen.
Ich setze einfach auf einen professionellen Neuaufbau.
Ich schätze und setze auf euren Sachverstand.
😉
Liebe Grüße
Kaschy
BEISPIELSDATEI:
https://www.herber.de/bbs/user/153745.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alternativ eine Lösung mittels PQ? ...
24.06.2022 11:23:58
neopa
Hallo Kaschy,
... wobei eine Lösungsart mit PowerQuery (PQ) darin bestehen könnte, dass die entsprechend der Filterung in VPS die gefilterten Ergebnistabellen der 4 X-Tabellen in 4 zusätzlichen Tabellen sofort gefiltert gelistet werden. Alternativ dazu kann zu den vorhandenen X-Tabellen eine Spalte angefügt werden, wo ein Filtermerkmal gesetzt wird, nachdem von Hand die Tabelle gefiltert werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ eine Lösung mittels PQ? ...
24.06.2022 12:03:00
Kaschy
Moin Werner,
wow, super schnelle Antwort.
Mit PQ habe ich mich noch nicht sehr ausgiebig beschäftigt.
Das Handling, der Import von neuen Daten, die Verknüpfungen waren mir bisher „zu kompliziert“, was aber sicherlich an meiner geringen Begeisterung für diese neue Art der Datenaufbereitung liegt.
Ich werde Deiner Empfehlung mal folgen, lasse diesen Thead aber noch mal offen.
Vielleicht kommt ja noch ein „Zauberer“ vorbei und schafft - ohne allzu große Mühe - noch eine VBA-Lösung.
Dennoch danke ich Dir für diesen Impuls und wünsche Dir ein schönes Wochenende (die Sonne scheint ja willig zu sein).
Liebe Grüße
Kaschy
Anzeige
AW: Werte in mehrere Blätter - Array-Lösung?
24.06.2022 12:06:34
Herbert_Grom
Hallo,
und was sind die Kriterien, um welche Daten in welches Sheet zu kopieren?
Servus
AW: Werte in mehrere Blätter - Array-Lösung?
24.06.2022 12:31:18
Kaschy
Moin Herbert,
die Kriterien im Blatt VPS sind vielschichtig und - je nach Anforderung - unterschiedlich. Es können durchaus mehrere Spalten einbezogen sein. Letztendlich ist es für die Auswahl aber egal, da nur zum Schluss, vor dem Start eines Makros, die Werte (IDNR) allein in Spalte A entscheidend sind. Dort befindet sich dann ggfs. auch kein (aktiver) Autofilter, also wären die Werte von A2 bis A (letzter Wert in dieser Spalte) für die Weiterverarbeitung entscheidend.
Grüße aus Niedersachsen
Kaschy
Anzeige
AW: nicht kopieren; in X-# nur filtern ...
24.06.2022 12:34:15
neopa
Hallo Herbert,
... und zwar dort nur die Datenzeilen, mit den gleichen "AgtNr" wie sie nach beliebiger Filterung in VPS vorhanden sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht kopieren; in X-# nur filtern ...
24.06.2022 13:00:12
Herbert_Grom
Also ich verstehe nur Bahnhof! Ich wollte wissen, in welches der 4 Sheets die jeweils gefilterten Daten kopiert werden müssen. Oder sind die IDs in den Sheets vorgegeben?
AW: nein nicht kopieren. ...
24.06.2022 13:04:10
neopa
Hallo Herbert,
... in den 4 X-# Tabellen soll lediglich die Daten (sichtbar) gefiltert werden, die den gleichen Wert in Spalte A haben wie ein Wert in der Spalte A der Tabelle VPS sichtbar ist, nach dem dort beliebig gefiltert wurde. Jedenfalls hab ich die Aufgabe so verstanden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein nicht kopieren. ...
24.06.2022 13:10:58
Herbert_Grom
Hallo Werner,
cc. Kaschy,
danke für deine Erläuterung. Das hieße ja, dass die IDs in den 4 Sheets vorhanden sind und vorhanden bleiben. Und was passiert mit den evtl. vorhandene Daten? Und was soll geschehen, wenn sich die Daten in "VPS" ändern? Und wie werden diese in "VPS" geändert?
Fragen über Fragen!
Servus
AW: sieh mal mein PQ-Vorschlag ...
24.06.2022 13:24:33
neopa
Hallo Herbert und Kaschy,
... in beigefügter Datei: https://www.herber.de/bbs/user/153748.xlsx hab ich mal nur in VPS nach Ort: Hamburg gefiltert und dafür gemäß meines 1. Beitrages entsprechende neue Filterlisten für: X _# bereitgestellt (hab nur 3 von 4 realisiert, die 4. ist nach gleichen Schema leicht und schnell erstellt) .
Wenn nun in VPS nach anderen Kriterien gefiltert wird und danach das Icon "Alles aktualisieren" betätigt wird, ändern sich dementsprechend die 3 Ergebnistabellen
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sieh mal mein PQ-Vorschlag ...
24.06.2022 14:10:12
Kaschy
Moin Werner (und natürlich auch Herbert)!
Werner, Du hast es geschafft, mich (für diesen Fall) von VBA und Arrays zu verabschieden, Deine Lösung ist super.
Ein herzliches Dankeschön dafür!!!!
Nun „muss“ ich mich dann doch mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen, was aber eine tolle Herausforderung ist.
Ich danke Dir / euch für die tolle und superschnelle Unterstützung.
Herzliche Grüße
Kaschy
AW: bitteschön, gerne owT
25.06.2022 10:13:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh mal mein PQ-Vorschlag ...
24.06.2022 16:31:49
Herbert_Grom
Hallo Werner,
genial, wie immer! Allerdings sehe ich da langfristig ein Problem auf uns zukommen. Wenn man immer mehr Aufgaben in Excel mit PQ lösen kann, dann braucht man über kurz oder lang kein VBA mehr! Und das ist es, was MS will, ich aber auf keinen Fall!!! Mein Metier ist die Programmierung in Basic & VBA! Das liebe ich und das möchte ich auch weiter machen können. Mit PQ wird man uns irgendwann nicht mehr brauchen. MS hat ja schon vor geraumer Zeit angekündigt, VBA sterben lassen zu wollen. Wie es scheint arbeiten sie daran. Und mit den neuen "365"er Formeln und PQ sind sie da schon sehr weit. Na ja, ich hoffe, dass es die paar Jahre, die ich noch mit Excel arbeiten will, noch hält!
Servus
Anzeige
AW: dazu ...
25.06.2022 10:05:32
neopa
Hallo Herbert,
... wen Du Dich nur wenigen Stunden mit PQ-Lösungen beschäftigt hast, wirst Du erkennen, dass an meiner PQ-Lösung nicht besonderes ist, ja sie an sich völlig naheliegend wie einfach zu realisieren ist.
PQ gehört mE zunehmend die Zukunft aber VBA wird mE nach noch einige Jahre eine nicht ganz unbedeutende Rolle für viele Excelanwender spielen. Als Formelfreund finde ich es natürlich einerseits gut, dass man sich in XL365 der Erweiterung der Excelfunktionalität widmet. Andererseits finde ich die aktuelle MS-Versionspolitik zumindest unübersichtlich und für so manchen Standarduser eher weniger förderlich zu sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
25.06.2022 11:18:31
Herbert_Grom
Hallo Werner,
also ehrlich, ich habe immer noch nicht gecheckt, was in der Datei eigentlich passiert! Welche Spalte soll in VPS gefiltert werden? Ich habe mit H und A schon getestet, aber keine Veränderung in den anderen Sheets festgestellt. Kannst du mir da bitte noch mal auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus!
Servus
AW: nun ...
25.06.2022 14:59:04
neopa
Hallo Herbert,
... in VPS soll oder kann jede beliebige Filterung (z.B. nach einer Stadt) vorgenommen werden. Im Ergebnis dessen, bleiben dort in Spalte A verschiedene AgtNr sichtbar. Diese und nur diese sollen in den X-_## Ergebnistabellen in den dortigen Spalten A auch gelistet werden. Nach einer Filteränderung in VPS muss das Icon "Alle aktualisieren" im Menü Daten (bzw. in der Schnellzugriffsleiste, wenn es zuvor bereitgestellt wurde) oder alternativ die Tastenkombination [Strg]+[alt]+[F5] betätigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
25.06.2022 16:58:37
Herbert_Grom
Hallo Werner,
ok, das habe ich gecheckt. Doch was ist mit "X_4_gefiltert"?
Servus
AW: ganz einfach ...
25.06.2022 17:09:28
neopa
Hallo Herbert,
... in meinem Beitrag am 24.06.2022 13:24:33 stellte ich meine Datei zur Verfügung und schrieb dazu:
"Filterlisten für: X _# bereitgestellt (hab nur 3 von 4 realisiert, die 4. ist nach gleichen Schema leicht und schnell erstellt)"
Die Erstellung von "X_4_gefiltert" war also gleich als eine kleine Übung gedacht. Auch hatte ich in zwei der drei Abfragen die Hilfsspalte noch nicht entfernt, was ja jederzeit auch mit einem je einem Mausklick getan ist. Das alles sollte kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ganz einfach ...
25.06.2022 17:11:33
Herbert_Grom
Sorry Werner, das hatte ich heute übersehen!
Schönen Sonntag
Servus
AW: danke, gleiches wünsch ich Dir auch owT
25.06.2022 17:13:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein nicht kopieren. ...
24.06.2022 13:34:25
Kaschy
Moin ihr 2!
Werner hat mein Problem exakt „übersetzt“.
Es sollen keine Daten übertragen werden, lediglich die Spalte A in den 4 X-# Tabellen gem. ausgewählten Werten aus der Spalte A des Blattes VPS soll gefiltert werden.
Alle 5 Blätter (VPS und die 4 X-# Tabellen) werden von mir monatlich aktualisiert (durch kopieren / überschreiben der bisherigen Daten).
Daher finde ich VBA so interessant, die Kopieraktion dauert keine 3 Minuten, lediglich eine Anpassung der „letzten Zeilen“ über das hat stattzufinden.
Zum weiteren Vorgehen:
über Verweise und „Summe Produkt“ fülle ich dann ein anderes „Analyseblatt“, welches ich dann exportieren und anderen Benutzern zur Verfügung stellen kann.
Liebe Grüße
Kaschy
Anzeige
AW: nachgefragt weil ...
24.06.2022 13:53:25
neopa
Hallo Kaschy,
... Du hast den thread offen gestellt?. Möglicherweise weil Du meinen vorigen Beitrag noch nicht gelesen hast. Oder?
Wenn der von mir da aufgezeigte PQ-Lösungsansatz für Dich eine Option ist /sein könnte, solltest Du dann auch nochmal darüber nachdenken, ob dessen Ergebnis in 4 Tabellen nicht in einer Tabelle zusammengefasst werden sollte. Dies mit der Erweiterung um eine Spalte in dem je Datensatz noch die Zuordnung zur Datenquelle erscheint, also der jeweilige Tabellenname X_#.. Diese Tabelle hätte den Vorteil, dass Du die Daten dann zusätzliche auch gelich einer Pivotauswertung unterziehen kannst.
Bei evtl. weiteren Rückfragen, ich gehe spätestens in einer halber Stunde für heute offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt weil ...
24.06.2022 14:14:05
Kaschy
Moin Werner,
ich hatte die vorherige Nachricht für meine Antwort verwendet, hier noch einmal meine Antwort / Danksagung:
Geschrieben am: 24.06.2022 14:10:12
Moin Werner (und natürlich auch Herbert)!
Werner, Du hast es geschafft, mich (für diesen Fall) von VBA und Arrays zu verabschieden, Deine Lösung ist super.
Ein herzliches Dankeschön dafür!!!!
Nun „muss“ ich mich dann doch mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen, was aber eine tolle Herausforderung ist.
Ich danke Dir / euch für die tolle und superschnelle Unterstützung.
Herzliche Grüße
Kaschy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige