Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beliebige fortlaufende zahl neu zählen

beliebige fortlaufende zahl neu zählen
27.06.2022 11:44:40
Theo
Guten Tag,
Ich hoffe ich kann mein Problem ausreichend verständlich rüberbringen. =)
In Zelle A1 steht =ZÄHLENWENN(a2:z13;"X"), sie zählt nun jedes X im angegebenen Bereich.
In Zelle B1 erscheint, beim erreichen gewisser Werte die Zahl 24
In Zelle C1 soll nun, wenn in Zelle B1 die 24 steht, fortlaufend im bezug auf A1 mit 0 beginnend gezählt werden.
Beispiel:
A1 = 8 und B1 = 24 dann sollte C1 = 0 sein. Wenn sich nun A1 um 1 oder 2 erhöht (je nach dem wie die Zählung in A1 eben ausfällt) sollte sich auch C1, von 0 beginnend um 1 oder 2 erhöhen.
A1 = 7 B1 = 23 C1 = 0
A1 = 7 B1 = 24 C1 = 0
A1 = 8 B1 = 24 C1 = 1
A1 = 9 B1 = 24 C1 = 2 usw.
Wenn es dafür eine Lösung gibt dann wäre mir eine reine Excel-Lösung ganz lieb, sollte es jedoch nur mit VBA machbar sein dann wäre ich auch dafür dankbar.
Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen, Theo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beliebige fortlaufende zahl neu zählen
27.06.2022 11:52:44
Rudi
Hallo,
=Max(0;(B1=24)*(A1-7)) ?
Gruß
Rudi
AW: beliebige fortlaufende zahl neu zählen
27.06.2022 12:10:53
Rudi
ohne Max.
=(B1=24)*(A1-7) ?
AW: beliebige fortlaufende zahl neu zählen
27.06.2022 15:02:29
Theo
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Leider löst es das Problem noch nicht.
A1 ist ein sehr flexibler Wert. Er ist abhängig davon wie oft der Buchstabe X im genannten Bereich gezählt wird. Die "7" als, in dem Fall statische Zahl würde nur im gewollten Sinne funktionieren wenn A1 = 7 ist. Mit flexibel meine ich: A1 könnte auch 4 sein und B1 = 24. Somit müsste, wenn A1 = 5 ist, C1 = 1 sein.
Oder sollte ich mal der Einfachheit halber die Datei hochladen?
Gruß
Theo
Datei hochladen ist immer hilfreich
27.06.2022 15:30:43
Daniel
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datei hochladen ist immer hilfreich
27.06.2022 16:57:58
Theo
Hallo Daniel,
hier die Datei. https://www.herber.de/bbs/user/153792.xlsx
Dazu muss ich wohl das ein oder andere sagen.
Die gesuchte Formel benötige ich für AR21, AR22 und AR23.
Das Ergenis der gesuchten Formel muss mit 0 beginnend fortlaufend sein, weil die sich auf diese Zellen (AR21-23) beziehenden Formeln, in den Zellen AQ16, AQ17 und AQ18 nur so funktionieren. (...und ich auch mit meinem "Latein" am Ende bin.)
Allgemein zur Datei:
Jedes KK hat (siehe Tabelle 336) 4 Tage, wenn durch AM4 zusätzliche Tage generiert werden dann teilen sich KK1, KK2 und KK3 die gesamte Anzahl der zusätzlichen Tage. Wenn also zum Beispiel KK1 die eigentlichen 4 Tage aufgebraucht hat gehts weiter mit den zusätzlichen Tagen, bis die Gesamtmasse an zusätzlichen Tagen aufgebraucht ist.
Ein KK könnte also maximal 24 Tage beanspruchen, sofern nicht die anderen KK´s von den zusätzlichen Tagen zerren. Die Zellen AN21, AN22, AN23 stellen fest wann die Gesamtmasse an zusätzlichen Tagen aufgebraucht ist.
Mein Ziel:
Wenn AN21 = 24 ist, dann soll AR21 im Bezug auf AK10 ab 0 beginnend forltaufend zählen. (Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. =))
Am aktuellen Beispiel erklärt:
AK21 steht bei 10 und AN21 = 24 also soll, sobald AK21 auf 11 steigt AR21 auf 1 wechseln und dann immer so weiter.
Wenn in Folge dessen AK21 auf 12 steigt müsste AR21 = 2 sein usw usw.
Gruß,
Theo
Anzeige
AW: Datei hochladen ist immer hilfreich
27.06.2022 17:28:28
Daniel
Kannst du die Datei nicht so erstellen, dass sie deiner Beschreibung in deiner Eingangsfrage entspricht?
es verwirrt mich immer sehr, wenn das Problem in der Eingangsfrage ganz anders dargestellt wird als es dann in der Datei ist.
Da weiß ich dann gar nicht, was jetzt gilt.
In der Eingangsfrage wars irgendwie viel einfacher.
Gruß Daniel
AW: Datei hochladen ist immer hilfreich
28.06.2022 12:53:37
Theo
Hallo Daniel,
tut mir leid, ich habe versucht mein Problem so einfach wie möglich darzustellen.
Darum die anfänglich andere Darstellung.
Im Grunde ist A1 = AK21, B1 = AN21 und C1 = AR21.
Gruß, Theo
AW: beliebige fortlaufende zahl neu zählen
27.06.2022 18:45:43
Daniel
Hi
ich denke, das ist nur mit VBA-machbar.
- für das Tabellenblatt das Calculate-Event erstellen.
- dort die Zelle B1 überwachen, ob der Wert 24 erreicht, wenn ja, den wert aus A1 in eine freie Zelle (D1) als festen Wert übernehmen, wenn nein diese Zelle wieder leeren
- in C1 per formel schauen, ob in D1 ein Wert drin steht, und wenn ja, die Differenz zu A1 bilden.
also in etwa so im Modul des Tabellenblatts

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("B1") = 24 Then
If Range("D1") = "" Then Range("D1").Value = Range("A1").Value
Else
Range("D1").ClearContents
End If
End Sub
und in C1 dann die Formel:

=Wenn(D1="";"";A1-D1)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige