Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe beim Ändern der Schriftart

Zeilenhöhe beim Ändern der Schriftart
27.06.2022 13:41:03
Mark
Hallo an das Excel-Forum,
Beim Ändern von Arial auf eine andere Schriftart (mit selber nominaler Größe in pt) werden in einzelnen Zellen oft die Zeilen anders umgebrochen, da die andere Schriftart real eben doch nicht die gleiche Größe hat. Dadurch entstehen gelegentlich Leerzeilen innnerhalb der Zelle oder (noch schlimmer) es werden Zeilen gar nicht sichtbar dargestellt - die Zeilenhöhe wird nicht automatisch angepasst, obwohl das in den Formateinstellungen so vorgegeben ist.
Bei der Recherche (nicht nur) hier im Forum fand ich lediglich den gleichnamigen Beitrag (https://www.herber.de/forum/archiv/484to488/487529_Zeilenhoehe_beim_aendern_der_Schriftart.html) von von "marco" vom 20.09.2004, für den aber m. E. keine allgemeine Lösung gefunden wurde. Das Format der Zeile ist schon auf "optimale Höhe", ein Hin- und Zurück-Ändern schafft keine Abhilfe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich seit der Existenz von Excel der einzige Anwender bin, den dieses Problem schon länger stört - und kein Hinweis zu finden ist, wie es behoben werden kann.
Danke für alle zielführenden Hinweise!
Gruß Mark

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe beim Ändern der Schriftart
27.06.2022 13:49:21
Daniel
naja, jede Schriftart hat eine andere Breite, so wie innerhalb einer Schriftart auch jeder Buchstabe eine eigene Breite hat.
das automatische anpassen der Zeilenhöhe (für die gesamte Zelle) funktioniert normalerweise am einfachsten in dem du alle Zellen markierst (schnittpunkt von Zeilen- und Spaltenköpfen anklicken) und dann einen Doppelklick auf die Trennlinie zwischen zwei Zeilenüberschriften machst.
Sollte eigentlich funktionieren ausgenommen für verbundene Zellen, für die funktioniert diese Automatik nicht und diese müssen von Hand auf die richtige Breite oder Höhe gebracht werden.
Normalerweise entscheidet man sich zuerst für eine Schriftart bevor man die Höhen und Breiten anpasst und ändert das nicht nachträglich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilenhöhe beim Ändern der Schriftart
28.06.2022 15:44:18
Mark
Hallo Daniel,
zunächst einmal herzlichen Dank für deine Antwort, doch das habe ich zuvor auch schon alles versucht. Der Text in den betreffenden Zellen ist die (von Installation bzw. IT-Administrator) vor-eingestellte Standard-Schriftart (Calibri 11pt). Der Doppelklick auf die Trennlinien funktioniert, solange ich als Schriftart "Arial 11pt" auswähle (die Zeilenhöhe passt sich auch an, falls durch Schriftstil "fett" notwendig wird, jedoch nicht für Calibri (oder diverse andere Schriftarten, die ich ausprobiert habe).
Und nein, es sind keine verbundenen Zellen. Und es kommen im Lauf der Zeit immer weitere Zeilen hinzu, mal mehr, mal weniger Text, aber alle mit der selben Schriftart und -größe. Bei den meisten klappt das auch mit der automatischen Höhe - nur bei den Zeilenumbrüchen kalkuliert Excel offenbar immer mit Arial und das führt gelegentlich wie schon beschrieben zur falschen Darstellung.
Viele Grüße
Mark
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige