Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile vor bestimmter Zeile ausgeben

Zeile vor bestimmter Zeile ausgeben
28.06.2022 09:09:38
Rob
Hallo Leute, ich war bisher immer nur stiller Leser verschiedenster Lösungen und nun stehe nun vor einem Problem, was ich nicht lösen kann und auch keine wirkliche Lösung finde.
Ich möchte alle Arbeitsplätze die mit "MXX..." beginnen in einer Spalte suchen und immer das Buchdatum (steht in einer anderen Spalte) des Vorgelagerten Arbeitsplatzes ausgeben.
MXX Arbeitsplätze heißen nicht alle gleich aber die Zeichenfolge "MXX" ist immer gleich.
MXX Arbeitsplätze können in der Spalte mehrfach vorkommen aber müssen selbst bei doppelter Nennung immer einzeln betrachtet werden.
Der Vorgelagerte Arbeitsplatz ist in den meisten Fällen auch immer unterschiedlich.
Ich hab die Beispielzeilen farblich markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/153802.xlsx
Spalte E: Arbeitsplätze
Spalte H: Buchdatum
Ich muss einen Bericht in Power Bi erstellen und brauche die Formel zwar in "DAX" oder eventuell auch in "M" aber Excel würde mir für den Anfang auch reichen und ich würde dann versuchen, die Formel in DAX nachzubauen.
Könnt ihr mir helfen? Mein Kopf platzt bald :D
Grüße, Rob

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: festzustellen ist zunächst ...
28.06.2022 09:28:18
neopa
Hallo Rob,
... dass in Deiner INDEX() und VERGLEICH()-Formel bei letzteren das 3 Argument 0 bzw. FALSCH fehlt.
Außerdem ist Deine XL-Version ist schon von Relevanz, weil da neuere Funktionen zur Verfügung stehen. Unabhängig davon ist mir unklar, warum Du es nicht gleich in Power BI löst bzw. in Excel mit Power Query.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: festzustellen ist zunächst ...
28.06.2022 09:39:24
Rob
Hallo Werner,
Die Formeln sind nicht zu betrachten, das sind unfertige Versuche. :)
das mit der XL-Version war mir nicht bewusst.
Und zu der Frage warum ich das nicht in P-BI oder Query löse: Weil ich keinen Plan habe und es einfach nicht hinbekomme. Deshalb frag ich ja hier nach.
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Gruß
Anzeige
AW: Zeile vor bestimmter Zeile ausgeben
28.06.2022 09:48:32
Rudi
Hallo,
in 365 geht
=FILTER(H2:H27;LINKS(E3:E28;3)="MXX")
Gruß
Rudi
AW: Zeile vor bestimmter Zeile ausgeben
28.06.2022 10:50:30
Rob
Danke erstmal für die Antwort @Rudi
Ich hab die Filter-Funktion ausprobiert aber mir werden nur Zahlen ausgespuckt (siehe Screenshot). Das hatte ich jetzt schon öfter und diese "44606" aber war immer dabei. Ich verstehe aber nicht wo die herkommt?!
Userbild
Gruß, Rob
Rudi hat einen Versatz im 2. Bereich owT
28.06.2022 10:53:27
SF
Sorry, nicht beachten bitte! War falsch.
28.06.2022 10:54:47
SF
AW: Sorry, nicht beachten bitte! War falsch.
28.06.2022 11:09:15
Rob
Alles gut, so ganz Falsch ists nicht.
Die 44... usw. ist einfach eine Formatierungsfrage. Im Datumsformat spuckt er das richtig aus aber irgendwie nicht, wenn die Suchmatrix größer ist.
Gruß
Anzeige
Bsp für falsche Ausgabe? owT
28.06.2022 18:06:57
Rudi
AW: Zeile vor bestimmter Zeile ausgeben
28.06.2022 11:10:39
Daniel
Hi
also Formel für Excelversionen ab Excel 2010 (bitte niemals "ohne Releveanz" bei der Excelversion angeben, wen ihr eine Frage zu Excel habt. solange ihr die antwort nicht kennt, könnt ihr auch nicht entscheiden, ob die Excelversion für die Antwort wichtig ist oder nicht. Im zweifelsfall gebt die älteste Version an, auf der das ganze laufen soll)

=Wennfehler(Index(H:H;Aggregat(15;6;Zeile($E$2:$E$28)/(Links($E$2:$E$28;3)="MXX");Zeile(A1))-1);"") 
formel in die oberste Zelle und dann nach unten ziehen.
bei neueren Excelversionen könnte man auch mit FILTER arbeiten, hierbei wäre zu beachten, dass man den Zellbereich für die Ausgabe um eine Zeile für den Bereich für die Prüfung versetzt (H1:H27 vs E2:E28), weil Excel bei solchen Zellbereichen dann nicht die absolut-Zeilennummern verwendet, sondern die Position innerhalb des angegebenen Zellbereichs.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ein Lösungsvorschlag mit PQ ...
29.06.2022 08:34:58
neopa
Hallo Rob,
... sorry, hatte Deinen thread aus den Augen verloren und bin jetzt erst wieder auf diesen gestoßen, weil Rudi in als offen gekennzeichnet hat.
Vorab. Die mE einfachste Lösung wäre in I2 folgende Formel einzuschreiben: =LINKS(E3;3)="MXX" und die so entstanden Hilfsspalte nach WAHR zu filtern, die gefilterten Daten zu kopieren und an gewünschter Stelle einzufügen.
Mein Lösungsvorschlag mit PQ dafür wäre :

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Table2"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"ID", Int64.Type}, {"AFVC_VORNR", Int64.Type}, {"AFVC_LTXA1", type text}, {"WorkOrder__OrderNumber", type text}, {"WorkCenter__CRHD_ARBPL", type text}, {"Material__Material", type text}, {"Material__Description", type text}, {"BUCHDATUM", type date}}),
#"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Geänderter Typ", "WorkCenter__CRHD_ARBPL", "temp"),
#"Spalte nach Position teilen" = Table.SplitColumn(#"Duplizierte Spalte", "temp", Splitter.SplitTextByPositions({0, 3}, false), {"temp.1", "temp.2"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Position teilen",{{"temp.1", type text}, {"temp.2", type text}}),
#"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Geänderter Typ1", "Index", 0, 1, Int64.Type),
#"Hinzugefügter Index1" = Table.AddIndexColumn(#"Hinzugefügter Index", "Index.1", 1, 1, Int64.Type),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügter Index1", "Pruef", each if [temp.1]="MXX" then [Index] else null),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", {"Index.1"}, #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", {"Pruef"}, "Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", {"Pruef"}, {"Pruef.1"}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Erweiterte Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", each ([Pruef.1]  null)),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"temp.2", "Index", "Index.1", "Pruef", "Pruef.1", "HSp", "temp.1"})
in
#"Entfernte Spalten"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Lösungsvorschlag mit PQ ...
29.06.2022 09:38:56
Rob
Hi Werner und guten Morgen.
Alles gut. Es dauert halt immer so lange wie es nunmal dauert :)
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich werd das dann gleich mal ausprobieren und gebe Rückmeldung.
Gruß, Rob
AW: ein Lösungsvorschlag mit PQ ...
29.06.2022 23:03:31
Firmus
Hallo Rob,
falls ich dein Problem richtig verstanden habe, ist das eine ganz einfache Sache in XLS.
https://www.herber.de/bbs/user/153869.xlsx
Schau dir die Spalten J und K in Blatt Tabelle1 an.
Gruß,
Firmus
AW: dieses ...
30.06.2022 09:22:36
neopa
Hallo Firmus,
... hatte ich prinzipiell ähnlich auch schon in meinem Beitrag 29.06.2022 08:34:58 als einfachste Lösungsform vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dieses ...
30.06.2022 12:18:21
Firmus
Sorry Werner,
übersehen, sollte kein Plagiat werden.
Firmus
AW: ein Lösungsvorschlag mit PQ ...
05.07.2022 07:47:47
Rob
Das hat geholfen! Vielen Dank für die große Hilfe, Werner :)
Ich wünsch dir und euch noch eine schöne Woche.
Gruß Rob
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
05.07.2022 09:35:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige