Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten A auslassen

Spalten A auslassen
29.06.2022 11:04:38
Martin
Hallo zusammen,
könnte mir vielleicht wer etwas behilflich sein. Ich habe mir eine Code auch dem Netz kopiert (von Herber.de ;-) ) und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Dieser soll wenn in Zelle "H" der Text "Wahr" steht, von "B" bis "G" kopieren und alles in das Blatt "Tabelle2" nach einander mit eine Leerzeile einfügen.
Das ganze klappt alles so einigermaßen gut.
Nur bekomm ich es nicht hin das erst ab Spalte "B" kopiert und in Spalte "B" eingefügt wird.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153847.xlsm
Danke im Voraus und einen schönen Tag,
viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten A auslassen
29.06.2022 11:16:25
Daniel
Hi
mit Rows(i).Copy kopierst du immer die ganze Zeile.
wenn du ab Spalte B kopieren willst, geht das prinzipiell auch, dann musst du aber den Zellbereich auch am Ende begrenzen.
eine Möglichkeit wäre beispielsweise: Range("B:H").Rows(i).Copy
wenn die Anzahl der Spalten Variabel ist, gehts auch mit diesem code der sich dynamisch anpasst:
ActiveSheet.UsedRange.Offset(0, 1).Rows(i).Copy
eine weitere Möglichkeit wäre, wenn es keine Leerzellen innerhalb einer Datenzeile gibt: Range(Cells(i, 2), cells(i, 1).End(xltoright)).Copy
beim Einfügen gibtst du dann einfach die Spalte an, ab der das ganze eingefügt werden muss.
Wenn du die ganze Zeile kopierst, musst das Spalte 1 sein, weil sonst der kopierte Bereich nicht hinenpasst, aber wenn du nur einen kleinen Ausschnitt kopierst, kannst du hier flexibel wählen und das ganze erst ab Spalte B / 2 einfügen.
Destination:=Ziel.Cells(Ziel.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 2, 2)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalten A auslassen
29.06.2022 11:17:49
UweD
Hallo
du kopiert ja auch die ganze Zeile.
aus

Rows(i).Copy Destination:=Ziel.Cells(Ziel.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 2, 1)
mache

.Cells(i, 2).Resize(1, 6).Copy Ziel.Cells(Ziel.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 2, 1)
LG UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige