Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

an alle musikalische Kollegen

an alle musikalische Kollegen
30.06.2022 07:56:51
Antonio
Guten Morgen,
ich bin mit meinem Projekt ganz gut voran gekommen, danke auch "raif_b" , der mir sehr gut geholfen hat.
Leider mußte er passen weil Musik nicht sein Fach ist (lieber ralf_b ich bin für deine erlichkeit nicht böse)
Es passt eigentlich alles mit seine Formel,
Nur ein kleines Schönheitsfehler der für mich verwirrend ist, versuche hier zu erklären:
laut Bild, habe ich Tonart "1" in blau, das ist gegeben, der erste Akkord ist Bb
Tonart "2" in rosa, das ist die neu, die transponierte, Akkord ist Gbb
Rechts in der Matrix findet ihr (zur Kontrolle) die zwei Tonarten und am Ende die Akkorde.
Wie man sieht die Tonart Cm hat den Akkord Bb, die Tonart Gm hat den Akkord F.
Diese geschieht weil durch die Formel Bb geschnitten wird dann bleibt B übrig, laut Tabelle1 INDEX AT2:AT25 , Bb und B sind eigenständige Töne.
Wenn ich im INDEX von Bb aus zähle soviel wie in AA8 steht, also 7 Schritte, komme ich auf F , das wäre richtig.
Wenn ich vom abgeschnittene Bb also B aus zähle ,die 7 Schritte komme ich auf Gb, und das ist falsch,
dann, laut Formel, wird der Teilstring wieder dazu gegeben und ergibt sich Gbb.
Ich hoffe irh versteht mich, ansonsten bitte fragen.
Hier die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/153871.xlsx
und hier das Bild
https://www.herber.de/bbs/user/153872.jpg
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
LG Antonio

71
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtrag
30.06.2022 08:19:56
Antonio
Vergessen:
ein Akkord zB: CMaj7
wenn abgeschnitten, also mit "-1" bleibt C übrig,
Tonart wechsel, zB: in A, plus den Teilstring wird AMaj7.
Aber, es gibt auch Halbetöne "#" und "b", und wenn diese im Akkordbezeichnung dabei sind, dürfen nicht abgeschnitten werden.
Also, wenn ein Grundakkord : Cb, D#, Ab, Bb, G#...usw. ohne die "Extension" ( Maj, m7, 7, 9....usw.) ein "#" oder ein "b" haben,
sollen evtll. mit "-2" oder wie auch immer, abgeschnitten werden.
Es können beide INDEX in der Tabelle "AU" für "#" und "AV" für "b" benutzt werden.
LG Antonio
AW: keiner eine Idee?
30.06.2022 11:02:14
Antonio
Wenn keiner sich meldet, muss das umstellen der Formel sehr schwierig sein.
Wenn für euch so ist, was soll ich den sagen
LG Antonio
Anzeige
AW:offen gelassen
30.06.2022 11:02:54
Antonio
offen gelassen
AW: AW:offen gelassen
30.06.2022 13:23:59
SF

Wenn keiner sich meldet, muss das umstellen der Formel sehr schwierig sein.
Oder es hat aktuell niemand Zeit oder ist bei dem Wetter lieber draußen oder oder oder....bei kostenloser Hilfe darf man schon mal warten.
AW: Keine Beschwerde meinerseits
30.06.2022 14:02:39
Antonio
Sorry SF,
mein erste und letzte Bemerkung war um 11:00 heutemorgen,
bin eh geduldig
LG
neuer Versuch
01.07.2022 20:35:46
ralf_b

in AE7 = =WENNFEHLER(INDEX($AT$2:$AT$25;VERGLEICH(LINKS(Y7;WAHL(UND(LÄNGE(Y7)=2;(TEIL(Y7;2;1)="b"))+1;1;2));$AT$2:$AT$25;0)+$AA$8) &WENN(UND(LÄNGE(Y7)=2;TEIL(Y7;2;1)="b");"";RECHTS(Y7;LÄNGE(Y7)-WAHL((TEIL(Y7;2;1)="b")+1;1;2)));"")

Anzeige
AW: ... weil ich unmusikalisch bin ...
30.06.2022 17:56:56
neopa
Hallo Antonio,
... hatte ich mich bis jetzt in Deinen thread nicht eingeklinkt.
Nun da ich gerade noch ein paar Minuten Zeit hatte, hab ich das kurz nachgeholt. Als ich Deine Datei mir angesehen hatte, meinte ich mich zu erinnern, dass ich vor vielen Monaten oder sind es gar Jahre her, mal etwas ähnliches für Dich mit Formeln gelöst habe. Täusche ich mich?
Damals hast Du mir, der von Noten gar keine Ahnung hat nur entsprechend gut erläuternde Vorgaben mit auf den Weg gegeben, womit ich Dir dann auch helfen konnte. Wenn solche wieder gegeben werden, könnte ich es vielleicht wieder. Allerdings komme ich wohl frühestens Sonntag Nachmittag oder erst Anfang nächster Woche dazu. Vielleicht hat dann inzwischen Boris Zeit gefunden und Dein Problem gelöst. Er erfüllt auf jeden Fall alle notwendigen Voraussetzungen hierfür am besten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... weil ich unmusikalisch bin ...
01.07.2022 06:13:55
Antonio
Hallo Werner,
du hast für mich in der Vergangenheit schon viel getan. Leider nicht sowas wie jetzt. Kein Problem.
Es wundert mich das Boris sich noch nicht gemeldet hat, weil in einen älteren Beitrag hat nach so eine Thematik angefragt.
Vielleicht ist er im Urlaub.
Ich kann Warten, wenn du nächste Woche Zeit hättest.
LG Antonio
AW: ok, dann ...
03.07.2022 19:58:36
neopa
Hallo Antonio,
... zeige doch mal (ohne Formeln) für zwei Stufen Deine erwartenden Ergebnisdaten auf und beschreibe kurz worauf die beruhen. Dann schau ich es mir morgen an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mappe
04.07.2022 08:44:13
Antonio
Hallo Werner, habe versucht in der Mappe dir zu Erklären was passieren sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/153977.xlsx
@ralf_b, danke die für die Formel, .....Fast....., wenn du willst kannst du dir die
Mappe anschauen und unten durchlesen, vielleicht hilft dir mich ein wenig besser zu verstehen.
LG Antonio
Anzeige
AW: Deine Ausführungen haben mehr verwirrt ...
04.07.2022 14:39:08
neopa
Hallo Antonio,
... also mich, denn ich schrieb doch, dass ich Null Ahnung von Noten habe. Du schriebst auch von
Deshalb hab ich mich an Hand der vorhandenen Formeln versucht etwas zu orientieren. Diese hab ich nachfolgend zunächst wie folgt eingekürzt:
In S7: =INDEX($AU:$AV;VERGLEICH(M7;INDEX($AU:$AV;;2-ZÄHLENWENN(M7;"*#*"));0)+Q$8;2-ZÄHLENWENN(M7;"*#*")) und
in U7: =INDEX($AQ:$AQ;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b"));$AQ:$AQ;0)+Q$8)&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b");9)
diese nach unten ziehend kopieren und dann noch nach Spalte W und Y.
Damit erhalte ich im wesentlichen die gleichen Ergebnisse wie bisher. Erkläre bitte daran wo sich so fehlerhafte Daten ergeben und wie sie korrekt lauten müssten.
dann sehe ich weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Sorry, noch ein Versuch
05.07.2022 06:57:40
Antonio
Lieber Werner,
zweite Versuch ohne viel musikalisches.
Einfach gehalten
https://www.herber.de/bbs/user/153992.xlsx
Leider ohne zu schreiben kann ich dir nicht vermittel was ich meine.
Aber ich glaube dieses mal kommst du klar.
LG Antonio
noch ein Versuch von mir auch ...
05.07.2022 08:57:35
mir

in U7=INDEX(WENN(TEIL(O7;2;1)="b";$AQ:$AQ;$AP:$AP);VERGLEICH(LINKS(O7;1+(ODER(TEIL(O7;2;1)="b";TEIL(O7;2;2)="b#"))+(TEIL(O7;2;1)="#"));WENN(TEIL(O7;2;1)="b";$AQ:$AQ;$AP:$AP);0)+Q$8)&TEIL(O7;2+ODER(TEIL(O7;2;1)="b";TEIL(O7;2;2)="b#")+(TEIL(O7;2;1)="#");9)

Anzeige
AW: noch ein Versuch von mir auch ...
05.07.2022 09:08:32
mir
Hallo ralf_b,
erster Eindruck, es Funzt.
Aber die Formel ist der reine WAHSINN.
Ich möchte gerne mal einiges ausprobieren um sicher zu gehen.
melde mich wieder im lauf das Vormittags
PS hast du in meiner Letzte Mappe drin gelesen, habe das gefühl das ohne viel musikalisch schnikschnak, für euch verständlicher ist.
LG Antonio
AW: Bitte in Offne Thread lassen
05.07.2022 09:00:18
Antonio
:-)
AW: jetzt verständlicher ...
05.07.2022 09:31:24
neopa
Hallo Antonio,
... so wie Du es jetzt beschrieben hast, sollte folgende Formel in U7 nach unten und dann auch nach Spalte AE kopiert zum Ziel führen?
=WENN(O7="";"";INDEX($AP:$AQ;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#"));INDEX($AP:$AQ;;1+(TEIL(O7;2;1)="b"));0)+Q$8;1+(TEIL(O7;2;1)="b"))&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#");9))
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:sollen wir weiter machen?
05.07.2022 10:44:50
Antonio
Hallo ralf_b,
Hallo Werner,
mit kleine unterschiede in der Formel habt ihr die gleiche Ergebniss.
Toll, Super.....
Seid ihe nicht zufällig Nachbarn?(Scherz)
Falls ihr lust habt weiter zu machen, würde ich gerne die zwei Bereiche M2:U35 und W2:AE35 vereinen.
Das Ganze funkzioniert So:
ich habe Songs mit melodie und Akkorde, diese werden manuell in "M" für die Melodie und "O" für die Akkorde eingetragen,
in M5 wird die aktuelle Tonart eingetragen, das für DUR.
Für MOLL wird das ganze in "W" und"Y" , die moll Tonart in W5 eingetragen.
Glaut ihr das es möglich ist aus 2 Bereiche eins zu machen?
Egal was dort eingetragen wird, weil im Prinzip geht es nur um M5 mit S5 und W5 mit AC5.
Wenn nicht, macht nichts, bin auch so sehr zufrieden.
LG Antonio
Anzeige
AW: wenn ich wüsste, was Du nun anstrebst ...
05.07.2022 11:57:09
neopa
Hallo Antonio,
... aber nun hast Du Deine Aufgabenstellung wieder als Musiker definiert.
Zeige doch bitte in einer (neuen) Datei auf, was Du nun hast und wie dafür das Ergebnis aussehen soll. Momentan erschließt sich mir das nämlich noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
05.07.2022 13:19:11
neopa
Hallo Antonio,
... wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere undDeine Hilfsspalten in den gleichen Spalten bleiben sollten folgende Formel in S5:
=INDEX(AQ:AS;VERGLEICH(M5;INDEX(AQ:AS;;1+2*(RECHTS(M5;1)="m"));0)+Q$8;1+2*(RECHTS(M5;1)="m"))
In M5 kannst Du nun eine variable Vorgabe (am besten über eine Dropdownzelle) vergeben. Meinst Du das so?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
05.07.2022 13:30:51
Antonio
Perfekt Werner,
soweit passt alles,
werde die Tage ein wenig mehr ausprobieren dann werde berichten.
Bin zuversichtlich.
Vielen Dank zunächst, lass ich offen für evtll. später.
LG Antonio
AW: bitteschön, gerne owT
05.07.2022 13:42:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: @neope C Schönheitsfehler Reparatur
06.07.2022 07:34:01
Antonio
Hall Werner,
bitte schau dir die Mappe an, habe alles dazu geschrieben, nicht musikalisch.
Wenn das klappen würde wäre die Krönung.
https://www.herber.de/bbs/user/154009.xlsx
LG Antonio
AW: auch das ist realisierbar ...
06.07.2022 08:33:00
neopa
Hallo Antonio,
... aber als Reparatur würde ich es nicht bezeichnen.
Es sind zwei neue Zusatzbedingung, die Du jetzt gern noch berücksichtigt haben möchtest.
Auffällt, dass sich die von Dir gelisteten Töne jeweils in der oberen Hälfte des "Dur" und "moll"-Bereiches (erste Zusatzbedingung) bzw. in unteren Hälfte (zweite Zusatzbedingung) liegen. Richtig? Die Anordnung in Spalte D bleibt immer so fix?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch das ist realisierbar ...
06.07.2022 08:43:15
Antonio
Alles richtig
AW: ok, dann 1. kleiner Schritt und Nachfrage ...
06.07.2022 09:01:07
neopa
Hallo Antonio,
... ich würde in M5 folgende Dropdownliste =$D$2:$D$25einsetzen und in M3 folgende Formel:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(A2:A25&gt0)/(ZEILE(A2:A25)&lt=VERGLEICH(M5;D:D;0));A2:A25);"")
Die Spaltendaten AV:AW würde ich nun gern unmittelbar neben AP:AQ anordnen oder gleich nach W:Z. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok, dann 1. kleiner Schritt und Nachfrage ...
06.07.2022 09:24:20
Antonio
Hallo Werner,
Habe die Dropdown Liste in M5 und die Formel in M3, sehe aber keine Veränderung in S/ und U7.
Wegen Spalten verschieben, achte bitte das diese nicht die original Mappe ist und der Platz konnte eng werden, wenn die Spalten verschiebbar sind, dann
kannst du für deine Bedurfnisse sie in Reichweite verschieben.
LG Antonio
AW: natürlich nicht ...
06.07.2022 10:07:23
neopa
Hallo Antonio,
... denn die beiden bisher vorhin angegebenen Formeln waren ja auch nur als "1. kleiner Schritt " von mir bezeichnet, damit meine Testung der noch aufzustellenden Formeln sich vereinfacht. Außerdem ist es wichtig, das Du meine Nachfrage positiv beantwortet hast. Die Daten der Spalte AS würde ich noch verschieben und zwar nach Spalte AA, so dass sämtliche auszuwertenden Datenspalten jetzt im Block W:AA zusammenliegen. Was die notwendige Formelanpassung vereinfachen soll. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: OK owt
06.07.2022 10:10:48
Antonio
.
AW: gerade ergab sich eine weitere Nachfrage ...
06.07.2022 10:32:41
neopa
Hallo Antonio,
... in Deiner zuletzt eingestellten müsste nach Deinen neuen Festlegung die Daten in der neuen Datenspalte Z gesucht werden. Da gibt es aber z.B. kein "G#4". Wie ist da zu verfahren. Möglicherweise könnte gleiches Problem bei Daten mit zweiten Buchstaben "b" auftreten.
Wie ist da zu verfahren?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerade ergab sich eine weitere Nachfrage ...
06.07.2022 10:47:55
Antonio
Sorry, aber ich weiß nicht wie die Mappe jetzt aussieht und wo du die Spalten verschoben hast.
Kann dir nur sagen das bei mir in der Spalte AV , G#4 in AV30 ist.
.... und das die Spalten AV und AW nur für Spalte S zuständig sind
während die Spalten AP und AQ für die Spalte U zuständig sind
Ich hoffe dich verstanden zu haben und dir eine gute Antwort gegeben.
LG Antonio
AW: da scheint sich was zu widersorechen ... ...
06.07.2022 12:07:11
neopa
Hallo Antonio,
... denn in Deiner letzten Datei hattest Du geschrieben:
"Könnte man es so ändern das wenn in S5 : C,G,D,A,E,B, Am,Em,Bm,F#m,C#m,G#m einer von diese Buchstabe steht, das in S7 "AV" gelesen wird und in U7 "AP" gelesen wird und wenn in S5 : F,Bb,Eb,Ab,Db,Gb, Dm,Gm,Cm,Fm,Bbm,Ebm, steht, das in S7 "AW" gelesen wird und in U7 "AQ" gelesen wird."
Gruß Werner
.. , - ...
AW: OK versuche langsam.....
06.07.2022 12:50:17
Antonio
Userbild
in M5 ein "C" gewählt, 2 Schritte weiter in S5 ist "D",
"D" gehöht zur der "#" obere Gruppe,
hat aber in Spalte "S" lauter Db, Gb, also "b" Gruppe FALSCH
in der Spalte "U" lauter C#, F#,, also "#" Gruppe RICHTIG
Ich weiß jetzt was du meinst mit G#4, aber ich schieb auch das Fremde Töne vorkommen können,
das hängt vom Komponist ab, können wir vernachlässigen, sie werden trotzdem richtig umgesetzt.
Zurück zum Thema:
in "S7" wird eine Formel verwendet der AV:AW gleichzeitig anwendet und in "U7"wird eine Formel verwendet der AP:AQ gleichzeitig anwendet.
Ich weiß nicht ob hier der Wurm liegt.
Das war von mir gemeint:
wenn in "S5" eine Bezeichnung aus der Gruppe der "#", in "S7" die Liste "AV" mit alle "#" die wir brauchen zu verwenden und
wenn in "S5" eine Bezeichnung aus der Gruppe der "b", in "S7" die Liste "AW" mit alle "b" die wir brauchen zu verwenden
das gleiche für "U7":
wenn in "S5" eine Bezeichnung aus der Gruppe der "#", in "U7" die Liste "AP" mit alle "#"
wenn in "S5" eine Bezeichnung aus der Gruppe der "b", in "U7" die Liste "AQ" mit alle "b"
Lieber Werner mir fehlt immer schwer zu erklären aber ich hoffe das wir uns jergendwie verstehen.
PS: habe angst das der Thread verschwindet sollen wir evtll. ein neues öffnen?
LG Antonio

AW da haben sich unsere Beiträge überschnitten ...
06.07.2022 12:56:57
neopa
Hallo Antonio,
... öffne bitte die gerade von mir eingestellte Datei und versuche danach meine Frage(n) und Deine hier getroffenen Aussagen zu einer neuen Aussage zusammenzuführen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
06.07.2022 12:54:07
neopa
Hallo,
... in beigefügter Datei https://www.herber.de/bbs/user/154015.xlsx, habe ich die vereinbarten Verschiebungen der Datenspalten nach W:AA bereits vorgenommen und in M2, S2 und S5 die bereits aufgezeigten Formeln zustehen. In S20: S35 und U6:U35 stehen die bisherigen Formeln (angepasst für die Datenspalten in W:AA)
In S7:S19 hab ich die Formel gemäß meiner bisherigen Interpretation Deiner neuen Zusatzbedingungen überarbeitet, was jedoch in S18 zu einer Fehlermeldung zwangsläufig führen muss. Hab ich Deine neuen Vorgaben fehlinterpretiert?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl. ein Schreibfehler Deinerseits, oder? ...
06.07.2022 14:48:24
neopa
Hallo Antonio,
... Du schreibst:
Stell "M5" auf "C", schalten auf "2" Kommt "D"
"D" Gruppe der "#" hat keine "b" , daher stimmt "U" Spalte aber nicht "S" Spalte"

und
Schalte aus "1" Kommt "Db"
"Db" Gruppe der "b" hat keine "#" , daher stimmt "U" und "S" nicht

wie muss ich das verstehen?
Denken würde ich momentan,, dass Deinerseits da evtl. ein Schreibfehler vorliegt? Außerdem komme ich zu der Meinung, dass ich nicht prüfen muss, welcher Wert M5 sondern welcher S5 einnimmt, denn damit würde ich gleich auch den Wert in Q8 berücksichtigen.
Aber nur Du kannst das wissen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl. ein Schreibfehler Deinerseits, oder? ...
06.07.2022 14:59:56
Antonio
Hallo Werner,
dass ich nicht prüfen muss, welcher Wert M5 sondern welcher S5 einnimmt, denn damit würde ich gleich auch den Wert in Q8 berücksichtigen.
das stimmt, M5 ist irrelevant, weil es kommt fix aus einer Datei. Ich schreibe auch die ganze Zeit von S5 - S7 - und U7.
ich werde morgen wieder online sein, mit frischem Kopf,
LG Antonio
AW: ich auch owT
06.07.2022 15:17:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich auch owT
07.07.2022 08:37:26
Antonio
Ich hoffe es funzt.
Hallo Werner ich bereite eine Mappe vor wo du sehen kannst was ich meine.
LG Antonio
AW: auch das ist realisierbar ...
07.07.2022 08:32:45
Antonio
Hallo Werner,
ich bereite eine Mappe für dich damit verstehen und sehen kannst was ich meine.
LG Antonio
AW: ok, dann setzen wir hier fort ....
07.07.2022 08:46:03
neopa
Hallo Antonio,
... wenn Du Deine neue Mappe eingestellt hast.
Übrigens, wenn Du in deinen Browser folgenden Link eingibst: https://www.herber.de/cgi-bin/meinebeitraege?name=Antonio
hast Du immer eine aktuelle Übersicht über Deine bzw. die threads wo von Dir Beiträge eingestellt hast, die nicht älter sind als 6 Tage.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mappe
07.07.2022 09:31:49
Antonio
Hallo Werner,
ich habe ein neuer Song geladen, in "Em".
Rechts in "C" ist der alte Song.
Einfach markieren - kopieren - einfügen, wenn du es ausprobieren möchtest, versuch auch mit dem Song in "C",
und beobachte beim Umschalten, wenn eine Tonart der Gruppe "#" oder der Gruppe "b" und wie die Töne bzw. Akkorde sind.
Probiere jetzt das Stück in "Em", habe daneben die Resultate für Gruppe "#" und Gruppe "b" die Färbung ist oben beschrieben.
Daneben bei den Gelben Kästchen habe die richtige Lösung eingetragen.
Fällt dir was auf:
Gruppe "#" - Akkorde alle richtig
Gruppe "b" - Töne alle richtig
Ich möchte dich nicht belehren, bin nicht auf dein Wissenstand, aber kann sein das wir hier die Falsche INDEX verwenden?
Die Integration der ROTE Bezeichnung in AD42 und AD44 (zur Unterscheidung) wäre vielleicht das Richtige?
https://www.herber.de/bbs/user/154037.xlsx
LG Antonio
AW: zunächst neue Formel für "Töne" ...
07.07.2022 10:23:00
neopa
Hallo Antonio,
... teste mal folgende Formel in S7:
=WENN(M7=".";".";INDEX(W:AA;VERGLEICH(M7;INDEX(W:AA;;4-REST(KÜRZEN((VERGLEICH(S$5;D:D;0)-2)/6;)+1;2));0)+Q$8;4-REST(KÜRZEN((VERGLEICH(S$5;D:D;0)-2)/6;)+1;2)))
und kopiere dies nach unten..
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für "Töne #" stimmen
07.07.2022 10:52:06
Antonio
Hallo Werner,
getestet, die "Gruppe #" stimmen alle.
Bei der "Gruppe b" an einige Stellen "#NV" und genau dort wo im original ein "#" vorkommt.
LG Antonio
AW: die Formel für die Akkorde ...
07.07.2022 11:47:15
neopa
Hallo Antonio,
... ergibt sich nun aus einem "Mix" der bisherigen Formel und der neuen Formel für Töne.
Teste mal in U7:
=WENN(O7=".";".";INDEX($W:$X;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#"));INDEX($W:$X;;1+(TEIL(S$5;2;1)="b"));0)+Q$8;1++(TEIL(S$5;2;1)="b"))&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#");9))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel für die Akkorde ...
07.07.2022 12:40:39
Antonio
Hallo Werner,
es wird immer besser, aber auch hier, bei den Akkorde, gibt vereinzelte "#NV",
habe zum testen wieder Em und Bbm,
alles was früher GELB war, ist jetzt GRÜN, bis auf die "#NV".
mir ist aufgefallen das die "#NV" dann kommen wenn im original ein zB.: C# bei den Töne und F#-7b5 bei den Akkorde und in "S5" Bbm Tonart steht,
mit der alte formel sind diese richtig umgewandet worden, jetzt kommt ein "#NV".
Besonders schlimm ist wenn in "S5" Cm steht fast alle Akkorde haben ein "#"
Ich kann dir leider nur die Ergebnisse mitteilen und keine Hilfestellung leisten, die Formel sind für mich zu kompliziert geworden.
Ich kenne noch nicht einmal deine Denkweise.
Ich hoffe das du noch Geduld hast.
LG Antonio
AW: aktualisierte Formel für die Akkorde ...
07.07.2022 13:24:34
neopa
Hallo Antonio,
... teste mal folgende Formel in U7:
=WENN(O7=".";".";INDEX($W:$X;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b"));INDEX($W:$X;;1+(TEIL(O7;2;1)="b"));0)+Q$8;1+(TEIL(S$5;2;1)="b"))&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#");9))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: aktualisierte Formel für die Akkorde ...
07.07.2022 14:01:49
Antonio
Lieber Werner,
jetzt sind keine "#NV" in "U7" zu sehen.
die "#" Tonart in "U7" stimmen alle bis auf ein Ton,
die "b" Tonart in "U7" stimmen zu Hälfte, 50% mit "#" und 50% mit "b".
Kann ich dir morgen mehr berichten weil es sind vereinzelt Fälle und möchte gerne alles durchgehen.
Lehn dich ein Wenig zurück und Kopf frei bekommen.
Bis Morgen
LG Antonio
AW: wenn es möglich sein sollte ...
07.07.2022 14:10:33
neopa
Hallo Antonio,
... dann sende mir schon zumindest je 2 Töne von der # und b -Gruppe die fehlerhaft sind und wie sie richtig sein sollen. Dann schau ich es mir heuite Abend schon mal an. Morgen könnte es zeitlich knapper sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Fehler
07.07.2022 14:18:43
Antonio
Hallo Werner,
wenn du es selber testest wirdst du merken das die vier Tonarten die nicht stimmen ein einfacher Grund haben:
sie weisen, alle vier "#" auf und das in "b" Tonarten.
Warum stimmen die andere "b" Tonarten?
Kann ich dir nicht sagen weil ich mit deine Formel nicht mehr mitkomme.
Aber wie gesagt, warum stimmen "Ebm" und "Bbm" ?
Bis morgen, ich mus leider weg.
LG Antonio
AW: nein, Deine letzte Fragestellung ...
08.07.2022 08:32:38
neopa
Hallo Antonio,
... kann ich Dir momentan noch nicht eindeutig beantworten. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Fehler (abgesehen davon, dass mir jegliche Noten noch immer nichts sagen), wohl den Fehler gemacht habe, bei der Definition der letzten Formel einen "Mix" mit der vorangegangenen Formel vorgenommen hatte. Hab auch schon eine Idee, wo ich die neue Definition vornehmen könnte/müsste. Dazu warte ich aber noch Deine neuen Angaben ab, damit ich dann besser testen kann.
Dies könnte dann allerdings etwas länger dauern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, Deine letzte Fragestellung ...
08.07.2022 09:38:05
Antonio
Hallo Werner,
ich sende dir die Mappe erneut.
Es geht nur, erstmal, um die Akkorde.
Ich habe die Akkorde Bezeichnung von ihrer Erweiterung getrennt.
Warum?
Für dich einfacher zu sehen was geändert werden muss.
Es sind nur die Bezeichnungen, zB: A, F#, C, Bb...usw.
Wie du die Erweiterungen trennst, habe in etwa verstanden, und danach wieder eifügst, hast du schon gelöst und funzt auch.
Jetzt geht es nur um die Bezeichnungen, die nichts anders sind wie die Töne, abhängig von ihrer Tonart : Gruppe "#" und Gruppe "b".
Es ist nur ein Tipp!
1_ Erklärung in "I50", darum habe Fehler geschrieben, ich weiß nicht warum bei "Q8" = 0, nicht F# zeigt sonder F, weil bei null
sollen in "O" und "U" alle Bezeichnungen gleich sein, daraus ergibt sich ei Folgefehler.
2_ "I51", bin nochmal alles durchgegangen, gleiche ergebniss wie gestern, alle OK! bis auf die vier moll Tonarten mit der "o" .
Da kann ich dir leider nicht helfen weil wenn zwei stimmen, nach der gleiche Formel, sollen die anderen auch stimmen.
Zweiter Tipp:
Schalte von "0" auf "1" = Fm
Schau "D23" an, Fm hat 4b, in "U" Spalte sind viele "#" und kein einziger "b".
Schalte auf "2" = F#m
Schau "D17" an, F#m hat nur "#", in "U" Spalte sind nur "#" und das passt.
usw.......
Ich glaube das es darauf ankommt,
welcher Akkord in "S5" steht,
vergleichen mit "D:D"
Wenn in "E:K" nur "#" dann
INDEX "W"
Wenn in "E:K" nur "b" dann
INDEX "X"
Wie schon gesagt, will dich nicht belehren, es sind nur Gedanken um ein kleinen Beitrag zu leisten.
UND HAB KEINE ANGST MIR ZU SAGEN : GEDANKEN HALTEN; KLAPPE HALTEN; DU (also ich) HAST KEINE AHNUNG.
Lassen wir die Spalte "S" erstmal beiseite. Wobei dort stimmt alles, bis auf die "#NV",
https://www.herber.de/bbs/user/154058.xlsx
LG und ein schönes WE
Antonio
AW: hierzu ...
08.07.2022 09:57:40
neopa
Hallo Antonio,
... wie bereits geschrieben, es kann etwas länger dauern. Aber ich werde mich spätestens morgen dazu melden. ich gehe jetzt erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Montag
08.07.2022 10:09:16
Antonio
Ich würde sagen bis montag da ich am WE nicht im Büro bin
AW: ...eine erste Ergebnis
07.07.2022 14:12:39
Antonio
Am x
Em x
Bm x
F#m x
C#m x
G#m x
Dm o
Gm o
Cm o
Fm o
Bbm x
Ebm x
Der Akkord in "U18" sollte gleich sein wie in "O18" bei "Q8" = "0"
Bis auf die vier moll Tonarten stimmt bis jetzt alles.
Mehr morgen.
LG Antonio
AW: angepasste Formel für Akkorde ...
09.07.2022 17:30:18
neopa
Hallo Antonio,
... wobei ich mir erneut nicht sicher bin, Deine Angaben damit richtig interpretiert zu haben.
Folgende Formel für U7:
=WENN(O7=".";".";INDEX($W:$X;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#"));INDEX($W:$X;;1+(TEIL(O7;2;1)="b"));0)+Q$8;1+(TEIL(S$5;2;1)="b"))&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#");9))
und nach unten kopiert.
Sollte Dein Test erneut fehlerhaftes ergeben, dann teile mir das einfach wie folgt mit:
- Ton: ... in Spalte O muss bei Q8=# richtig folgenden Ton: ... ergeben und dies nur für max 2-3 Fehler.
Dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie gewünscht...
11.07.2022 07:23:51
Antonio
Guten Morgen Werner,
Q8 = 1

A  -7      soll   Gb  -7
D   7      -->    Eb  7
G  ma7  -->    Ab  ma7
C  ma7  -->    Db  ma7 
es sind die erste vier.
LG Antonio
AW: Nachtrag
11.07.2022 09:00:39
Antonio
hallo Werner,
hier habe mich vertippt:

A  -7      soll   Gb  -7
soll:

A  -7      soll   Bb  -7
Sorry.
AW: so nachvollziehbar, nun noch nachgefragt. ..
11.07.2022 09:24:53
neopa
Hallo Antonio,
... die Datenwerte für GQ8=2 sind korrekt?
Sollen für Q8=3 die ersten 4 dann B-7, F7, Bbma7 und Ebma7 lauten?
Bin aber gleich erst einmal offline, melde mich aber noch am Vormittag wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so sollen sein
11.07.2022 09:42:01
Antonio
Die Daten für Q8=2 sind korrekt.

Q8=3  --> C-7, F7, Bbma7, Ebma7
LG Antonio
AW: neue Testformelvariante ...
11.07.2022 11:43:19
neopa
Hallo Antonio,
... teste mal folgende abgeänderte Formel in U7:
=WENN(O7=".";".";INDEX($W:$X;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#"));INDEX($W:$X;;2-REST(AUFRUNDEN(VERGLEICH(S$5;D$2:D$25;0)/6;);2));0)+Q$8;2-REST(AUFRUNDEN(VERGLEICH(S$5;D$2:D$25;0)/6;);2))&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#");9))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: neue Testformelvariante ...
11.07.2022 12:46:51
Antonio
Hallo Werner,
du kommst der Sache immer näher.
Jatzt stimmt fast alles.
Ein kleiner Fehler ist noch vorhanden,
https://www.herber.de/bbs/user/154086.jpg
bei Q8=1 - F#-7b5 = #NV, sollte G-7b5 sein, und das in alle Tonarten mit "b" das heißt "#" wird nicht erkannt.
und umgekehrt:
https://www.herber.de/bbs/user/154087.jpg
bei Q8=2 - Db7 = #NV, sollte D7 sein, und das in alle Tonarten mit "#" das heißt "b" wird nicht erkannt.
Sonst passt alles.
LG Antonio
AW: Korrektur
11.07.2022 12:54:14
Antonio
und umgekehrt:
https://www.herber.de/bbs/user/154087.jpg
bei Q8=2 - Db7 = #NV, sollte D#7 sein, und das in alle Tonarten mit "#" das heißt "b" wird nicht erkannt.
sorry
AW: nachgefragt ...
11.07.2022 14:39:09
neopa
Hallo Antonio,
... hattest Du nicht geschrieben, dass das Ergebnis der Formel in Spalte S für die Töne in Spalte M alle ok wären? Bei meiner Testung der Formeln stelle ich nämlich auch da #NV-Meldungen fest. Aber wir sollten jetzt erst einmal um diese nicht kümmern, sondern weiter versuchen eine Lösung für Spalte U zu dinden
Für folgende Formel in U7habe ich jetzt in der Spalte U keine derartige Fehlermeldungen mehr. Ich weiß aber nicht ob die so ermittelten Akkorde auch die von Dir wirklich gesuchten sind. Wo findest Du jetzt die ersten 3 Unstimmigkeiten?
Formel in U7:
=WENN(O7=".";".";INDEX($W:$X;VERGLEICH(LINKS(O7;1+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#"));INDEX($W:$X;;2-(TEIL(O7;2;1)="#"));0)+Q$8;2-(TEIL(O7;2;1)="#"))&TEIL(O7;2+(TEIL(O7;2;1)="b")+(TEIL(O7;2;1)="#");9))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Einverstanden?
11.07.2022 14:54:20
Antonio
Hallo Werner,
ich merke das die Fehler kommen und gehen. Ich hoffe das du noch Geduld hast,
Ich würde gerne Morgen dir was elementares erklären, damit du es leichter hast.
Ich muss leider gehen, bin morgen wieder online.
Einverstanden?
LG Antonio
AW: ja, ...
11.07.2022 15:28:22
neopa
Hallo Antonio,
... vielleicht sollten wir ja direkten Kontakt aufnehmen? Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine Mail senden, über die wir uns austauschen können.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Antonio
und wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier kurz, dass Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: E-Mail
12.07.2022 07:01:25
Antonio
E-Mail versendet
LG Antonio
AW: E-Mail-Antwort ist unterwegs owT
12.07.2022 10:23:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: neue Mails sind unterwegs owT
18.07.2022 14:47:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige