Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summanden in Formel zählen

Summanden in Formel zählen
05.07.2022 08:37:22
Ingo
Hallo,
ich wollte in Formeln die Anzahl der Summanden zählen, bekomme ohne VBA aber immer Fehler:
Zelle Formel / gewünschtes Ergebnis
A1: =15,4+20 /2
A2: =+15,4+20 /2
A3: 200 /1
A4: /0
Wie kann ich bitte in den Formeln zählen?
Danke & Gruß
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summanden in Formel zählen
05.07.2022 09:14:53
Rolf
Hallo Ingo,
es gibt die Funktion FORMELTEXT.
=LÄNGE(FORMELTEXT(A1))-LÄNGE(WECHSELN(FORMELTEXT(A1);"+";"")) ergibt die Anzahl der Pluszeichen.
Der Rest ist für Dich kein Problem.
Gruß Rolf
AW: Summanden in Formel zählen
05.07.2022 11:25:08
Ingo
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis mit der mir unbekannten Formel FORMELTEXT. Das war die Spur. Die Formel wurde durch das Abfangen von #NV etwas länger:
=WENN(ISTFEHLER(LÄNGE(FORMELTEXT(F44))-LÄNGE(WECHSELN(FORMELTEXT(F44);"+";"")));""; LÄNGE(FORMELTEXT(F44))-LÄNGE(WECHSELN(FORMELTEXT(F44);"+";"")))
Wennfehler statt Wenn(Istfehler(...);...;...)
05.07.2022 11:35:37
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(LÄNGE(FORMELTEXT(F44))-LÄNGE(WECHSELN(FORMELTEXT(F44);"+";""));"")
verkürzt die Sache nochmal, ist aber trotzdem falsch, da die + gezählt werden. Könnte man durch +1 eliminieren, was aber bei =+1+2+3 falsch ist.
Steht eine einzelne Zahl in der Zelle (ohne =) wird "" ausgegeben, da das keine Formel ist.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summanden in Formel zählen
05.07.2022 09:16:15
Rudi
Hallo,
=WENN(ISTZAHL(A1);WENNFEHLER(LÄNGE(FORMELTEXT(A1))-LÄNGE(WECHSELN(FORMELTEXT(A1);"+";"")) +(TEIL(FORMELTEXT(A1);2;1)"+");1);0)
Gruß
Rudi
AW: Summanden in Formel zählen
05.07.2022 11:30:53
Ingo
Hallo Rudi, das ist noch besser und funktioniert immer. Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige