Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlanger Rollbalken

Überlanger Rollbalken
07.07.2022 10:07:17
Eddie
Hallo,
ich bin gerade wegen eines alt bekannten Excel Themas ratlos.
Ich habe bei einer Multiuser Tabelle (wird auch im Browser oder Teams bearbeitet), einen überlangen Rollbalken, der so bei 94700 endet.
Die Formatierungen, Gültigkeits-Drop Downs usw, sind alle über Spalten und nicht über Zellen angelegt.
Bis ca. 5000 stehen 'gezogene' Formeln.
Dennoch auch wenn ich den Bereich über 5000 lösche - es erfolgt keine Neuberechnung des Rollbalkens, nach dem Dokumenten Restart.
Auffällig, Standard VBA Routinen zum ermitteln der letzten Zeile, oder STRG+Ende zeigen ganz normal das Ende des Formelbereichs (Zeile 5000)
Ich hatte in dem Dokument früher mal eine If-Formel, bei der ich aus Zelle A100000 einen Leerwert nur gelesen habe. Auch das restlose entfernen dieser Formel hat nichts geändert.
Das Dokument hat einen Blattschutz, Die Selektion der offenen/geschützten Zellen ist wieder über Spalten und nicht über Zellen gemacht.
Das Problem ist wie immer lästig, da der Rollbalken so kaum zu gebrauchen ist, da er überempfindlich reagiert.
Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überlanger Rollbalken
07.07.2022 10:20:51
ralf_b
sind irgendwelche Bereichsnamen für den Bereich da unten vergeben?
Hast du die Daten mal in ein neues Blatt kopiert?
Was gibt usedrange als Datenbereich aus?
AW: Überlanger Rollbalken
07.07.2022 11:05:30
Eddie
Der used Range endet ganz normal bei 5000
Ich habe jetzt aufgrund des Hinweises mit den Bereichen, in den Names Manager geschaut und ein dutzend verwaiste Einträge gefunden, die ich mal aufräumen muß. Im Moment aber keinen Hinweis das ein Bereich in der Größenordnung 94000 gesetzt ist.
Ich habe die Daten noch nicht in ein neues Blatt kopiert. Leider ist die Tabelle komplex (Zellbasierte, kaskadierte bzw. dynamische Drop Downs). Das umkopieren wäre eher der letzte Ausweg, weil es Arbeit macht, die Funktion hinterher wieder sicher herzustellen.
Anzeige
AW: Überlanger Rollbalken
07.07.2022 13:10:30
onur
Lösche mal alle ZEILEN ab 5001 bis Ende.
AW: Überlanger Rollbalken
07.07.2022 16:15:44
Eddie
Das habe ich schon 10 Mal gemacht
AW: Überlanger Rollbalken
07.07.2022 16:19:07
ralf_b
irgend welche bedingte Formatierungen oder Datenüberprüfungen ?
AW: Überlanger Rollbalken
11.07.2022 11:37:23
Eddie
Hallo,
ich habe tatsächlich bedingte Formatierungen gefunden, die auf die absolut letzte Zeile referenziert waren. Ich war mir nicht bewußt, diese eingerichtet zu haben - vermutlich sind sie mal durch kopieren entstanden. Nach dem ich die bedingte Formatierung entfernt hatte, wurde die länge tatsächlich neu berechnet. Aber oh Schreck - die Länge ist von ca. 97000 Zeilen auf 95000 Zeilen zurückgegangen, das Problem besteht also weiterhin. Gültigkeiten habe ich auch jede Menge, aber alles über den Spalten angelegt, so das es nicht zu diesem Problem kommen sollte. Ich suche weiter...
Grüße
Anzeige
AW: Überlanger Rollbalken
11.07.2022 12:33:20
peterk
Hallo
Hast Du es schon mit dem Excel internen Tool "Inquire" (Arbeitsmappenanalyse) versucht?
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige