Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten bei gewissen Usernamen ausblende

Spalten bei gewissen Usernamen ausblende
10.07.2022 18:15:21
Marko
Hallo liebe Community,
ich hoffe es geht euch allen gut!
Ich erstelle für meinen Bereich gerade einen Dienstplan und brauche bitte eure Unterstützung bei den folgenden Herausforderungen:
Spalten ausblenden bei Usernamen in Spalte C:
Ich möchte in den Zeilen18 – 140 das alle Spalten bis auf die Spalte mit meinem Anmeldename ausgeblendet werden und allen anderen Zellen mit einem Schreibschutz versehen werden. Die Zeile mit meinem Usernamen (z.B 18) soll ich regulär bearbeiten können.
Bin ich ein User, dessen Anmeldename nicht in der Spalte „C“ steht, möchte ich alle Spalten sehen und bearbeiten können. Dass dies kein hundertprozentiger Schutz ist, ist mir klar. Darüber hinaus möchte ich gerne, dass die Formen „gelbe Markierung“ bei allen Usern nicht angezeigt werden, die in Spalte „C“ stehen. Abschließend möchte ich für die User, die in Spalte „C“ stehen die schwarz umrandeten Zellen grau eingefärbt haben.
Userbild

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank und viele Grüße
Marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA: Nur mit Rekorder
10.07.2022 18:38:22
RPP63
Sorry, aber bei Deinem Level (und einstellen eines "eindrucksvollen" Screenshots) würde ich Dir eher raten, an eine Jobbörse zu gehen und um einen Kostenvoranschlag nach Einreichen eines von Dir zu erstellenden umfangreichen Lastenhefts zu bitten.
Und im Ernst:
Zeichnet ihr immer erst hübsche Schaltflächen und fragt euch dann, was man damit anstellt?
AW: Spalten bei gewissen Usernamen ausblende
10.07.2022 18:50:03
JoWE
Hallo,
stell dich bitte eine Beispielarbeitsmappe ein...
Gruß
Jochen
AW: Spalten bei gewissen Usernamen ausblende
10.07.2022 19:22:45
Marko
Hallo Jochen,
natürlich und besten Dank:
https://www.herber.de/bbs/user/154083.xlsm
Viele Grüße
Marko
Anzeige
AW: Spalten bei gewissen Usernamen ausblende
10.07.2022 20:57:27
Jowe
Hallo Marko,
hier ein Beispiel wie es "ansatzweise" gehen könnte:

Option Explicit
'das Makro startet mit Öffnen der Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Dim rngMA As Range
Dim zeUser As Range
Dim shCount As Long
With Sheets("KW_29")
'zunächst den Bereich der Mitarbeter*innen als Objekt definierne
Set rngMA = .Range("C18:C140")
'das open-Makro ermittelt den Usernamen
Set zeUser = rngMA.Find(Application.UserName, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
'der gesamte Bereich des MA wird ausgeblendet
rngMA.Rows.Hidden = True
'ist der Name vom angemeldeten User bekannt, wird dessen Zeile wieder sichtbar
If Not zeUser Is Nothing Then
.Rows(zeUser.Row).Hidden = False
.Range("G7:AK8").Interior.ColorIndex = 48
'jetzt die Shapes ausblenden
For shCount = 5 To 55 'nur als Beispiel Shapes 5 (Startziffer) bis (letzteZiffer) 55
'hier die Ordnungsnummern Deiner (hoffentlich in Reihenfolge) aus-/einzublendenden Shapes nutzen
.Shapes(shCount).Visible = False
Next
Else
rngMA.Rows.Hidden = False
.Range("G6:AK9").Interior.ColorIndex = -4142
For shCount = 5 To 55
.Shapes(shCount).Visible = True
'hier die Ordnungsnummern der aus-/einzublendenden Shapes nutzen
Next
End If
End With
End Sub
Deine Arbeitsmappe kann ich nicht öffnen.
Die Mappe versucht auf nicht vorhandene Dateien zuzugreifen und entfernt dann (auch bei gedrückter Shift-Taste) die enthaltenen Makros.
Im Übrigen gehe ich mit RPP63 und seinen Bedenken konform.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Spalten bei gewissen Usernamen ausblende
11.07.2022 10:25:56
Marko
Hallo Jochen,
vielen lieben Dank! Das funktioniert wie gewünscht!
Schaffen wir es noch einen Blattschutz einzubauen? Also wenn ich der User mit dem Usernamen in der Zeile 18 bin, soll ich nur diese bearbeiten können - alle anderen bekommen einen Schutz. Steht meiner Username in keiner Zeile und ich sehe alles, dann kann ich auch alles bearbeiten. Das wäre super!
Beste Grüße
Marko
AW: Spalten bei gewissen Usernamen ausblende
11.07.2022 12:25:32
Jowe
Hallo,
schön dass das klappt.
Zum Wunsch da individuelle Schutzmechanismen einzubauen: Lies Dir mal diese MS Seite durch:
https://support.microsoft.com/de-de/office/sperren-oder-entsperren-von-bestimmten-bereichen-eines-gesch%C3%BCtzten-arbeitsblatts-75481b72-db8a-4267-8c43-042a5f2cd93a#:~:text=Klicken%20Sie%20auf%20der%20Registerkarte%20%C3%9Cberpr%C3%BCfen%20auf%20Blatt%20sch%C3%BCtzen.,die%20Benutzer%20%C3%A4ndern%20k%C3%B6nnen%20sollen.
So kannst Du den Schreibschutz bezogen auf bestimmte Personen (Mitarbeiter*innen) einrichten.
Das selbst zu programmieren, wo MS das doch bereits eingebaut hat, hielte ich für zu aufwändig.
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige