Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable via Button übergeben

Variable via Button übergeben
15.07.2022 14:27:43
Andi
Moin VBA Profis,
ich habe gerade etwas Probleme bei der Übergabe eines Wertes einer Variable.
Ich habe eine Userform mit 6 Buttons erstellt. Die Buttons haben dieselbe Funktion (Lagerbestand + & -) aber die Funktion findet jeweils in einer anderen Row bzw. für einen anderen Artikel statt.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt für alle Buttons den selben Sub zu verwenden. Dies Funktioniert allerdings nur wenn ich meine Variable "intStockVol" im Programm von jedem Button definiere und den definierten Wert mit Betätigung des Buttons an den Sub weitergebe.
Das heißt:
Button 1 --> intStockVol = 1
Button 2 --> intStockVol = 2
Button 3 --> intStockVol = 3
...
VBA liegt mir eigentlich ganz gut aber die Übergabe von Variablen oder Werten bereit mir immer wieder Schwierigkeiten.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
Sorry, ich habe noch keinen Code parat, da ich gerade erst mit dem Programm beginne.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable via Button übergeben
15.07.2022 14:55:18
GerdL
Moin Andi,
ich finde daran nichts Verwerfliches. Eine Codezeile im Button_Clicfk brauchst du sowieso.
Modul1:

Public  intStockVol  As Integer
Userformmodul:

Private Sub CommandButton1_Click()
intStockVol = 1
MsgBox intStockVol
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
intStockVol = 2
MsgBox intStockVol
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
intStockVol = 3
MsgBox intStockVol
End Sub
Gruß Gerd
AW: Variable via Button übergeben
18.07.2022 07:07:35
Andi
Guten Morgen,
danke, so ist das ja easy. Ich dachte ich muss das irgendwie über byVal oder byRef übergeben.
Vielen Dank.
Anzeige
Benutze die Tag-Eigenschaft
15.07.2022 16:22:18
Beverly
Hi Andi,
jedes Steuerelement auf einem UserForm (und auch das UserForm selbst) besitzt die Eigenschaft "Tag" - das kommt aus dem Englischen und heißt "Schild". Diese Eigenschaft wurde extra für die Programmierer geschaffen, um dort Informationen unterbringen zu können ohne sie im Code als Variablen/Konstanten definieren zu müssen. Man kann sie bei Bedarf immer wieder verwenden bzw. abrufen, wobei man die Tag-Eigenschaften zur Laufzeit belegen oder fix eintragen kann. Da in deinem Fall die Ziffern 1-3 von vornherein feststehen, kannst du sie von Hand fix in die Tag-Eigenschaft bei den entsprechenden Button eintragen. Beim Abrufen bzw. Verwenden der Tag-Inhalte ist zu beachten, dass ein Tag immer Text enthält, bei numerischen Werten musst du diese folglich noch umwandeln: also wäre das bei dir z.B. für Button1 intStockVol = CLng(Button1.Tag) - so kannst du sie dann weiterverwenden.
Bis später
Karin

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige