Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit Summenprodukt

Schleife mit Summenprodukt
20.07.2022 11:11:14
Kerstin
Guten Morgen Gemeinde
Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit den Tabellen Januar bis Dezember + Diagramm.
Wenn in meinem jetzigen Diagrammblatt ab Zelle C2 bis C... Summenproduktformeln stehen kann ich den Bereich schlecht sortieren.
Deswegen mein Ansatz über VBA.
Mit einer Zelle bekomme ich das hin. Bin schon das Forum durch seit einigen Stunden aber immer wieder gibt es Rückschläge.
Als erstes möchte ich die Spalte C im Diagrammblatt dynamisch mit Werten füllen. Dazu wollte ich dies einbauen >> .End(xlUp).Row Das selbe Spiel möchte ich in den Tabellenblättern Jan bis Dez einsetzen in dem ab E2 und G2 dynamisch bis zur letzten gefüllten Zeile in den jeweiligen Spalten gesucht wird.
Für Euch bestimmt ein klax für mich zur Zeit eine große Herausforderung.
Mein Zweites Thema - wie kann ich den Bezug Diagramm!A2 mit einer Variablen ersetzen.
Stelle mir eine Schleife vor -- Summprodukt macht ja Gehe in Diagramm "A2" nimm den Wert -> suche in Januar und schreibe gefundenen Wert in Diagramm "C2") --> gehe in Diagramm Zelle "A3" selbes Spiel bis der letzte Datensatz in Spalte A gefunden wurde

Sub Summe()
Worksheets("Diagramm").Cells(2, 3).Value = Evaluate("=SumProduct((Januar!E2:E300 =Diagramm!A2)*(Januar!G2:G300))")
End Sub
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Ansatz geben dass ich weiterkomme.
Danke - Kerstin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit Summenprodukt
20.07.2022 11:21:31
{Boris}
Hi,
alles ein wenig wirr, was Du schreibst.

Wenn in meinem jetzigen Diagrammblatt ab Zelle C2 bis C... Summenproduktformeln stehen
Also ist es kein Diagrammblatt, sondern ein normales Arbeitsblatt mit einem eingebetteten Diagramm.

Als erstes möchte ich die Spalte C im Diagrammblatt dynamisch mit Werten füllen. Dazu wollte ich dies einbauen >> .End(xlUp).Row 
?

Mein Zweites Thema - wie kann ich den Bezug Diagramm!A2 mit einer Variablen ersetzen.
Grundsätzlich:
Dim s As String
s = "Diagramm!A2"
Worksheets("Diagramm").Cells(2, 3).Value = Evaluate("=SumProduct((Januar!E2:E300 =" & s & ")*(Januar!G2:G300))")
Aber ich glaube, dass es eine andere Lösung dafür gibt. Dafür zeig doch mal bitte Deine Beispielmappe.
VG, Boris
Anzeige
AW: Schleife mit Summenprodukt
20.07.2022 12:50:23
Kerstin
Hallo Boris, hab mir das fast gedacht ohne Datei wird es etwas schwierig. Du hast Recht das Arbeitsblatt heißt Diagramm (sollen später dort erstellt werden) verwirrend Sorry.
Ich musste erstmal die Datei unter 300kb bekommen und natürlich Datenschutz Namen entfernen.
Vielleicht kommt ja etwas Licht ins Dunkel.
in Zelle Blatt Diagramm C2 steht das Ergebnis über VBA - C3, C4 und bei allen anderen stehen noch die Formeln. Das will ich auch über VBA füllen.
https://www.herber.de/bbs/user/154265.xlsm
Danke fürs darüber schauen...
Anzeige
AW: Schleife mit Summenprodukt
22.07.2022 09:44:35
Yal
Hallo Kerstin,
Erste gute Nachricht: Du bist nicht die erste, die solche Auswertung machen muss.
zweite: Microsoft hat sich sogar dafür ausgedacht, sodass man null Formeln, null VBA braucht, um solche Auswertung zu machen: Pivottabelle.
Markiere in Januar den Bereich A1:G81, gehe im Menü Einfügen und wähle Pivottabelle. Es wird mekren, weil einige Spalten keine Überschriften haben.
Wenn Du das gelöst hast, hast Du rechts den Pivot-Designer.
Drag&drop den Feld Zeitkonto ins "Werte"-Bereich, schon bildet sich eine Summe.
Drag&drop Spalte1 ("Mitarbeiter") und Dept in "Zeilen"-Bereich, dann hast Summen nach Mitarbeiter und Abteilung.
Ändere die Reihenfolge der Felder innerhalb "Zeilen" und schaue dir die Unterschied.
Mit einem Klick auf dem Feld "Summe von Zeitkonten" und auf "Wertfeldeinstellung" kann man auch Minima, Maxima, Durchschnitt, usw. bekommen.
Um alle Monate zusammenzubringen, geht es über aktive Tabelle und Power Query. Stufe 2. Aber nicht schwieriger als Stufe 1 (vor allem, wenn man schon die Fähigkeit hat, VBA zu verstehen).
VG
Yal
Anzeige
AW: Schleife mit Summenprodukt
22.07.2022 12:03:49
Kerstin
Hallo YAL, Pivot Tabelle funktioniert einwandfrei - Danke für den wertvollen Tipp - hilft mir auch bei meiner nächsten Baustelle bestens.
Gruß Kerstin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige