Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden ab Datum

Zeilen ausblenden ab Datum
20.07.2022 11:25:44
Ulf
Hallo zusammen,
ich könnte wieder einmal Eure geschätzte Hilfe gebrauchen. Ich habe eine große Tabelle, aus der bestimmte Daten täglich per Mail verschickt werden müssen. Dafür wollte ich die nicht benötigten Spalten und Zeilen ausblenden, den Rest kopieren und in einer Mail verschicken.
Das Ausblenden der Spalten ist kein Problem, da diese fix sind. Bei den Zeilen wird es für mich kompliziert. Dort sollen am Montag die Daten der letzten beiden Wochen angezeigt werden und ab Dienstag dann die aktuelle Woche + die Vorwoche. Wie kann ich das bewerkstelligen und dann nur den sichtbaren Teil der Daten per Mail versenden?
Hier ist eine Beispieldatei für Euch.
https://www.herber.de/bbs/user/154261.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden ab Datum
20.07.2022 13:04:18
Oberschlumpf
Hi Ulf,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/154267.xlsm
Es wird alles so ein/ausgeblendet, wie du es haben möchtest.
Trotz mehrerer Versuche konnte ich mit der Testdatei keinen Fehler feststellen - hoffe, dir geht es in der Originaldatei genau so - wenn nein, zeig eine bessere Testdatei
Hilfts?
Ciao
Thorsten
...ach ja, im Code hab ich sehr viele Kommentare hinterlassen, damit du vielleicht besser/schneller verstehen kannst, was genau wann + wieso nun mein Code macht...
Wenn du alles verstanden hast, kannst du ja mal die vielen grünen Zeilen löschen und dann sehen, wie wenig Code eigtl erforderlich ist :-)
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden ab Datum
20.07.2022 13:55:02
Ulf
Hallo Thorsten,
in der Originaldatei klappt es auch ohne Fehler, zumindest ist bei mir noch keiner aufgetreten. Deine Kommentare haben mir sehr geholfen das Ganze zu verstehen und sind für mich sehr nützlich. Ich werde sie auf jeden Fall im Code lassen, damit ich später auch weiterhin die Funktionen verstehen werde wenn ich einmal darauf zurückgreifen muss bzw. wenn ich Änderungen vorzunehmen habe.
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe und einen schönen Tag noch.
Gruß Ulf
AW: Zeilen ausblenden ab Datum
20.07.2022 13:16:09
MCO
Unabhängig von Oberschlumpf hab ich auch mal was gebastelt, was nicht ungesehen bleiben soll...
Teste es mal. auch bei mir sind Kommentare zum Code vorhanden.
Das Gefummel mit der KW hab ich mir gespart, führt bei Jahreswechsel nur zu Komplikationen.
https://www.herber.de/bbs/user/154268.xlsm
Gruß MCO
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden ab Datum
20.07.2022 14:01:15
Ulf
Hallo MCO,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir die Datei angesehen und komme zu den fast gleichen Ergebnissen wie bei Oberschlumpf. Beide Wege sind für mich nachvollziehbar und nun muss ich mich entscheiden, welche Lösung ich nun verwenden werde. Auch Deine Kommentare bringen mich um ein gutes Stück weiter bei meinem Lernen und somit kann ich hoffentlich aus diesem Wissen heraus später davon profitieren.
Recht herzlichen Dank auch Dir und einen schönen Tag noch.
Gruß Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige