Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listobject Name via Zellbefehl

Listobject Name via Zellbefehl
20.07.2022 12:59:01
JoTu
Hey,
ich habe ein Tabelle in Form eines ListObjects und frage mich, ob es einen Zellbefehl gibt, um den Namen der Tabelle anzuzeigen. Für die Spalten gibt es das ja über "=tbl_MeineTabelle[#Spalten]"
Via VBA ist es kein Problem. Aber ist es möglich, hier VBA zu umgehen und einen Zellbefehl wie "=Tabellenname" zu nutzen? Meinen Vorschlag gibt es offensichtlich nicht, aber vielleicht etwas anderes?
Freue mich über jede Hilfe
LG, Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listobject Name via Zellbefehl
20.07.2022 15:40:52
Nepumuk
Hallo Johannes,
in einem Standardmodul:

Option Explicit
Public Function ListObjectName() As String
ListObjectName = Tabelle1.ListObjects(1).Name
End Function
Tabellenname anpassen !!!
In der Tabelle dann:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 C
2Liste

ZelleFormel
C2=ListObjectName()

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Listobject Name via Zellbefehl
20.07.2022 16:18:33
JoTu
Super!
Das ist schon mal ein Anfang. Mein Versuch ist es jetzt noch, den Tabellennamen einer bestimmten Zelle auszugeben, da ich auf einem Blatt mehrere Tabllen habe. Also Zelle B10 gehört zu Tabelle1, Zelle B20 zu Tabelle2 usw. ... Wenn es dafür eine schnelle Lösung gibt, freue ich mich. Ansonsten muss ich die Tage da mal recherchieren... Ich muss ja dazu in die Public Function oben noch Variablen einfügen, also "Public Function ListObjectName(Zellbezug As Zelle)", vom Prinzip her...
Vielen Dank, Johannes
AW: Listobject Name via Zellbefehl
20.07.2022 16:35:51
Nepumuk
Hallo Johannes,
dann so:

Option Explicit
Public Function ListObjectName(ByRef probjCell As Range) As String
ListObjectName = probjCell.ListObject.DisplayName
End Function
In der Tabelle dann so:

=ListObjectName(Liste[[#Kopfzeilen];[xxx]])
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige