Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anz. d. verschiedenen Werte im Bereich

Anz. d. verschiedenen Werte im Bereich
03.12.2002 12:06:01
Klaus Drechsler
Hallo Forum,
wie kann ich am besten folgende Aussage in eine Formel fassen:
Ich brauche die Anzahl der verschiedenen Werte in einem Bereich, die alle einem bestimmten Kriterium entsprechen (z.B. alle einen bestimmten Anfangsbuchstaben haben).
Ich will nicht wissen, wie oft jeder der Werte auftritt, sondern nur, wieviele verschiedene es sind: wenn z.B. das Kriterium "Beginnt mit P" ist und im Bereich 4x 'Projekt1', 1x 'Projekt2' und 3x 'Dienstreise' steht, soll das Ergebnis entsprechend "2" sein. (ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt).

Gruß,
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anz. d. verschiedenen Werte im Bereich
03.12.2002 12:24:10
AndreasG
Hallo Klaus,

erzeuge Dir aus deiner Ursprungsspalte (A) eine Hilfsspalte (B), die aus A genau das gewünschte Kriterium ermittelt (z.B. =LINKS(A1;1) für den Anfangsbuchstaben. Dann in Spalte C folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1)>1;"Duplikat";"")

In beleibige Zelle:
=ANZAHL2(B:B)-ANZAHL2(C:C) liefert dir als Ergebnis die Anzahl der verschiedenen Einträge.

Grüße

Andreas

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42
03.12.2002 12:25:31
snickers
ich hoffe der Link bringt dich weiter!

Re: Anz. d. verschiedenen Werte im Bereich
03.12.2002 12:26:27
Martin Bolleter
Hallo Klaus

in SQL nennt man das Count Distinct; in Excel fehlt es leider.
Ich habe mir daher mal ein Makro programmiert, das das leistet, allerdings ohne zusätzliche Bedingungen wie "Beginnt mit" etc. Vieleicht nützt es dir trotzdem:

Gruss
Martin

Anzeige
Anzahl verschiedener Werte - Array
03.12.2002 12:32:02
WF
Hi Klaus,

das funktioniert mit folgender Array-Formel:

{=SUMME(WENN((A1:A100="")+(LINKS(A1:A100)<>"p");0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Danke! (was: Anz. d. verschiedenen Werte...)
03.12.2002 13:03:45
Klaus Drechsler
Holla, ihr seid aber schnell!
Vielen Dank, ich werde mal durchprobieren, welche Lösung für mich am besten ist.

@snickers: Hey, die Formelseite kannte ich noch gar nicht - wieder'n wichtiges Bookmark :o)

Gruß,
Klaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige