Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Passwort-Schutz

Makro Passwort-Schutz
04.12.2002 10:59:25
Markus
Hallo zusammen,

ich habe eine Mappe mit zahlreichen Makro und Buttons. Es gibt jedoch ein Button/Makro, der nur von "Admins" benutzt werden soll.
Wie kann man so etwas am besten lösen. In diesem Bereich habe ich noch überhaupt keine Knowledge.

Dank ju well...

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Passwort-Schutz
04.12.2002 11:08:48
Andi_H
Hi Markus,

Passwortschutz über Userform einfügen. Nur bei Eingabe des richtigen Passwortes wird die Prozedur ausgeführt.
Dazu braucht man ne Userform mit Textbox die bei Click aus deinen Button aktiviert wird. Textboxeingabe kannst du mit Befehl Passwordchar verschlüsseln.
Kann dir gerne mal nen Code schicken, sowas muss irgendwo auf meinem Rechner liegen.
Gruss Andi_H

für den Code wäre ich dankbar....
04.12.2002 11:11:45
Markus
ot
Re: für den Code wäre ich dankbar....
04.12.2002 11:35:06
Andi_H
userform mit textbox und commandbutton

userform_initialize()
textbox1.passwordchar = "*"
end sub
constpw = schutz
private sub commandbutton1_click()
if textbox1.text = pw then
userform1.hide
application.run "deine OProzedur als MAkro, hier nur den Namen des Makros rein"
end if
userform1.hide
end sub

hab nur was ohne schleife gefunden aber funtioniert#
gruss,

andi_h

Anzeige
Danke!
04.12.2002 11:39:46
Markus
ot
Re: Danke!
04.12.2002 11:42:12
Andi_H
Bitteschön,

hab nur bei dem const pw die " " vergessen.
Falls Probleme gibt, bin noch ne weile im Forum.

Re: Danke!
04.12.2002 11:58:51
Markus
Ist ne Textbox ein Objekt wie ein Button. Ist dann damit ein Textfeld gemeint oder was?

Habe diesen Code jetzt hinter die UserForm gelegt:
Private Sub UserForm_Initialize()

textbox1.PasswordChar = "*"
End Sub
constpw = "schutz"

End Sub

Auf meinem Button liegt jetzt folgendes:
Private Sub AddTeilprojektButton_Click()

If textbox1.Text = pw Then ' hier meckert er, dass ein Objekt erforderlich ist
Passwort_Eingabe.Hide
Application.Run "Teilprojekt hinzufügen"
End If
PasswortBox.Hide

End Sub

Hilfe?!!! Siehe Kommentar

Anzeige
Re: Danke!
04.12.2002 12:07:19
Andi_H
richtig, des is ein Object wie der CommandButton. Ist ein textfeld, muss aber in der Userform enthalten sein, nicht im sheet.
Re: Danke!
04.12.2002 12:09:38
Markus
ist es ja, aber trotzdem meckert Excel...
Re: Danke!
04.12.2002 12:11:58
Andi_H
was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Re: Danke!
04.12.2002 12:14:00
Markus
If textbox1.Text = pw Then ' hier meckert er, dass ein Objekt erforderlich ist
Re: Danke!
04.12.2002 12:23:22
Andi_H
Hast du den Commandbutton auch auf der Userform?
In deinem Commandbutton der des ganze starten soll, der muss nur die userform aktivieren (userform1.show) der Commandbutton auf der Userform benötigt den Code den ich dir geschrieben hab. Bei mir gehts, wüsste nicht an was es sonst liegen soll.
Notfalls mal mit textbox1.value = pw versuchen, vielleicht is des dem O2000 lieber.

Anzeige
Re: Danke!
04.12.2002 12:38:33
Markus
soweit funzt das jetzt, aber irgendwie steht bei jedem Aufruf schon ******* drin.
Außerdem wird die Prozedur nicht gestartet und die Box verschwindet nicht.

Wäre des weiteren nett, wenn man auch auf abbrechen drücken könnte. Was passiert denn überhaupt bei Falscheingabe???

Mein Code sieht nun so aus:
Button auf Sheet:
Private Sub AddTeilprojektButton_Click()

PasswortBox.Show

End Sub

dann auf der Form:

Private Sub UserForm_Initialize()

PwTextBox.PasswordChar = "*"
End Sub

Private Sub PwButton_Click()

constpw = "schutz"

If PwTextBox.Text = pw Then
Passwort_Eingabe.Hide
Application.Run "Teilprojekt hinzufügen"
End If
PasswortBox.Hide

End Sub

Anzeige
Re: Danke!
04.12.2002 12:52:01
Andi_H
bei falscheingabe verschwindet die Textbox ohne das etwas passiert. zum abbrechen brauchst du nen zweiten button mit dem Code userform1.hide
die Vorbelegung der textbox umgehst du indem du bei userform_initialize ergänzt
Private Sub UserForm_Initialize()
pwtextbox.text = ""
PwTextBox.PasswordChar = "*"
End Sub
warum die Routine nicht startet kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber versuch mal anstelle von application.run deine ganze Routine da reinzusetzen.
Bei Falscheingabe läuft die Prozedur ab End If weiter.
Muss jetzt dann kurz weg, falls immer noch Probleme gibt bin ich unter me@andi-huber.com erreichbar

Anzeige
Re: Danke!
04.12.2002 12:59:45
Markus
ich muss auch weg, werde dich bestimmt morgen noch mal per Mail kontaktieren...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige