Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte aktiv setzen

Spalte aktiv setzen
09.12.2002 07:08:48
Hansi
Schönen Guten Morgen!

7:02 Uhr und schon ein Problem...

Ich möchte folgendes in meinen Makro-Code einbinden:

um über Textboxen Zellen zu füllen, muss mein Makro wissen in welche Spalten diese eingetragen werden sollen. Sobald diese voll sind, soll das Makro um +1 nach rechts verrutschen.

Beispiel:

Angefangen wird immer in der Spalte C. Der Bereich ist ebenfalls immer C2:C19.
Ich gebe jetzt in meine 18 Textboxen meine Zahlen ein und möchte diese dann an C2:C19 übergeben.
Mein Makro muss aber selbständig erkennen, dass wenn C2:C19 bereits beschrieben ist, er auf D2:D19 über geht, usw. (bis X2:X19)

Kann mir jemand sagen, wie ich das Makro meinen beschriebenen Fall prüfen lassen kann um später mit activecell meine textboxeinträge machen zu können?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalte aktiv setzen
09.12.2002 08:58:28
Holger Levetzow
das geht so in der Art (deute ich nur an, weil zuviele Infos fehlen wann was wie gemacht werden soll!):

Holger

Re: Spalte aktiv setzen
09.12.2002 09:17:55
andre
hallo hansi,
wenn du nacheinander alles eingibst usw. dann geht das mit der schleife von holger ganz gut.
wenn du zwischendrin mal aufhörst und irgendwand wieder loslegst, wäre eine prüfung des bereichs auf inhalte günstig,
z.b. mit
worksheetfunction..countif (mal in die hilfe nach tabellenblattfunktionen schauen)
feststellen, ob in der spalte noch platz ist, und wenn ja, die nächste freie zelle raussuchen, sonst weiter zur nächsten spalte ...
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige