Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook close

Workbook close
09.12.2002 15:44:04
Norbert
Hallo miteinander,

ich habe folgende kleines Makro, daß beim Schließen die Frage verhindert, ob gespeichert werden soll oder nicht und ein paar Leisten etc. wieder einblendet.


Folgendes Problem:
1. Weder die Status- noch die Bearbeitungsleiste werden wieder eingeblendet. (sie wurden beim Start ausgeblendet)
2. Habe ich mehr als die eine Datei offen, versucht er ALLE Excel Dateien zu schließen, was er natürlich nicht soll und fragt dann auch, ob er die Eine speichern soll, was er selbstverständlich ebenfalls nicht darf. Drücke ich dann auf Nein / Abbrechen gibt er mir einen Laufzeitfehler aus.

Wie kann ich Punkt 1 realisieren und Punkt zwei verhindern, so daß er wirklich nur die aktive Datei schließt.

Danke schon mal

Gruß Norbi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbook close
09.12.2002 15:56:35
Otto Ecker
Hallo Norbi,

Application.displayalerts=false
thisworkbook.close false

schließt die Datei ohne speichern und ohne Rückfrage.

Wegen der Statusbar, etc. hast du die Anzeige auf Fullscreen ?

Gruß Otto

Re: Workbook close
09.12.2002 15:58:19
Jörg
Hallo Norbert,

Du must Enabled noch einbinden , da
Du Sie j awieder einblenden möchtest.

Gruss Jörg

Re: Workbook close
09.12.2002 16:00:00
Lutz
Hallo Norbert

zu Punkt 2:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

ActiveWorkbook.Saved = True
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit
If Workbooks.Count > 1 Then ThisWorkbook.Close

End Sub

enabled: nicht bei der Statusbar oT
09.12.2002 16:00:40
Otto Ecker
.
Re: Workbook close
09.12.2002 16:36:04
Norbert
Hallo Otto,

Danke für die Hilfe

Ich stelle die Tabllen im ganz normalen Modus dar. Fullscreen wäre natürlich auch eine Idee. ich muß nur irgendwie verhindern, daß man zur Normalansicht gelangen kann. Eine Idee?

Gruß Norbi

Anzeige
Danke an alle
09.12.2002 16:43:37
Norbert
Hallo Alle,

Ich habe meinen Fehler mitlerweile gefunden. Ich hatte in einem anderen Makro "Workbooks.close" eingefügt anstatt "ThisWorkbook.close". Kam aber erst drauf als ich Eure Tips gelesen habe. Lag also gar nicht an dem aufgezeigten Makro.

Lutz: Wenn ich durch das andere Makro das Workbook schließen lasse, funktioniert es nicht, wenn ich Deinen Text in "workbook_beforeclose" reinschreibe. Er schließt dann die Datei gar nicht.

Otto: Gleiches gilt bei Dir

An beide: Wenn ich lediglich die Datei schließe (ohne Makro) funktionieren beide wunderbar.

Also nochmals Danke, denn ohne Euch wäre ich nicht auf meinen Fehler gekommen

Gruß Norbi

Anzeige
Stimmt leider o.T.
09.12.2002 16:44:37
Norbert
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige