Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

warum hängt sich Excel auf?

warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 13:56:23
Björn
Hallo Profi-User!

Ich habe das Problem, daß sich Excel immer an derselben Stelle beim Ausführen meines Makros aufhängt...aber ich kann mir nicht erklären, warum...

Also....ich hab da eine Userform mit mehreren Buttons drauf. Drück ich den Button "Deutschland" passiert folgendes:

Private Sub B_Deutschland_Click()
'alte Tabelle löschen...
With Worksheets("Kosten Deutschland")
.Range(.Cells(25, 4), .Cells(41, 21)).Value = 0
.Range(.Cells(48, 4), .Cells(64, 21)).Value = 0
.Cells(69, 1).Value = 0
.Cells(70, 12).Value = 0
End With
B_Deutschland.Enabled = False
B_Österreich.Enabled = False
B_Schweiz.Enabled = False
B_Ungarn.Enabled = False
B_BeendenSpeichern.Enabled = False
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Stammdaten D").Activate
With Worksheets("Stammdaten D")
TB_Status.Text = "Stammdaten Deutschland werden geöffnet..." & vbLf

...usw....


drück ich den Button "Österreich", passiert etwas ähnliches, nämlich:

Private Sub B_Österreich_Click()
Application.ScreenUpdating = False
'alte Tabelle löschen...
With Worksheets("Kosten Österreich")
.Cells(1, 8).Value = 0
.Cells(2, 8).Value = 0
.Cells(25, 1).Value = 0
.Cells(29, 1).Value = 0
.Cells(29, 4).Value = 0
.Cells(29, 6).Value = 0
.Cells(33, 1).Value = 0
.Cells(33, 4).Value = 0
.Cells(33, 6).Value = 0
End With
B_Deutschland.Enabled = False
B_Österreich.Enabled = False
B_Schweiz.Enabled = False
B_Ungarn.Enabled = False
B_BeendenSpeichern.Enabled = False

Worksheets("Stammdaten A").Activate 'hier hängt sich Excel auf!!
With ActiveSheet
TB_Status.Text = "Stammdaten Österreich werden geöffnet..." & vbLf
TB_Status.Text = TB_Status.Text & "Tabelle wird formatiert..." & vbLf
.Rows(1).Delete
.Rows(2).Delete

...usw...

Nun das Problem: Excel hängt sich immer mit Meldung von Dr. Watson "Access Violation" an der Stelle "Worksheets("Stammdaten A").Activate" auf (wenn ich den Österreich - Button drücke).
Habe echt keine Ahnung mehr warum das passiert..Syntax ist überall richtig...Tabellenblätter haben alle den richtigen Namen...

Kann es daran leigen, daß eventuell der Speicher zu knapp ist? Meine Excel file ist ca. 5,5 MB groß, 6-8 Tabellenblätter, ca. 80.000 Zeilen á 6 Spalten mit Daten insgesamt! Schafft Excel das nicht?

Was kann ich tun? *völlig ratlos...*
Bitte bitte gebt mir einen Tipp...

Danke!

Björn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 14:18:26
Michael Scheffler
Hallo,

Activate ist nicht mit Userformas konform, diesen Befehl brauch man eigentlich nie.

Gruß

Micha

Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 14:22:35
Björn
Moin!

wenn ich das Tabellenblatt nicht vorher aktiviere, dann geht überhaupt nix. Außerdem geht ja alles wunderbar mit Deutschland...nur mit Österreich klappt's nicht. komisch...

Gruß,

Björn

Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 14:25:30
M. Kuhn
Moin Björn,

versuche folgendes:

- per Hand das Blatt "StammdatenA" auswählen
- per Rechtsklick auf Register in neue Mappe verschieben, diese speichern ("MappeX")
- Originalmappe speichern, schließen
- Originalmappe öffnen, neue, leere Tabelle einfügen, umbenennen in "StammdatenA", speichern, schließen
- Originalmappe öffnen, Code ausprobieren
- in Originalmappe Blatt "StammdatenA" umbenennen (z.B. "Name egal")
- "MappeX" öffnen, Werte, Formeln, Formate bitte einzeln, nacheinander rückübertragen, zwischendurch immer wieder speichern und Code ablaufen lassen

MfG Mario


Anzeige
Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 14:32:21
Michael Scheffler
Hallo,

nochmal - wozu brachst Du Activate?

Gruß

Micha

Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 14:46:42
Björn
Hi Micha!

Stimmt wohl..eigentlich brauch ich das nicht unbedingt...zumindest nicht am Anfang des Makros...später muß ich es eh aktivieren, damit der User die Änderungen sieht...
Das Problem hat sich aber gelöst....Michael's Tipp hat geholfen...weiß der Geier warum!?

Dank Dir trotzdem *g*

Mfg,

Björn

Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 14:48:50
Björn
Hallo Mario!

Danke vielmals! Das ging...ich weiß zwar nicht warum...aber es ging....einfach Tabellenblatt-Name ändern, neues einfügen, zurückkopieren, speichern. Dann alles neu starten und dann ging es...dank Dir...aber noch was: warum ist das so bzw. wo war der Fehler? Oder war das n Bug?

MfG,

Björn

Anzeige
Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 15:03:09
M. Kuhn
Moin Björn,

der interne Aufbau einer Excel-Mappe ist näherungsweise mit einem Dateisystem einer Festplatte zu vergleichen, jedes Tabellenblatt belegt Adressbereiche, eine BinärCluster führt alle Adressbereiche, alle VBA-Aktionen erhalten von Excel Adress- und Zugriffsinfos an den Basic-Interpreter. Bei umfangreichen Test- und Entwicklungssequenzen kann schon mal eine Inkonsistenz im BinärCluster vorkommen. (In etwa zu vergleichen mit CrossLink-Dateien in der FAT) Das Löschen eines Blattes oder das Einfügen bewirkt einen Neuaufbau des Datei-internen 'Inhaltsverzeichnisses' inkl. aller Adressen. Dies erreicht man auch (aber nicht immer) mit Tools, z.B. dem 'WorkBook-Rebuilder' (www.vbusers.com), der die Excel-Dateien auch noch verkleinert (nicht komprimiert, sondern 'UnDo'-Sequenzen löscht). Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

MfG Mario

Anzeige
Re: warum hängt sich Excel auf?
10.12.2002 15:24:42
Michael Scheffler
Hallo Björn,

ich meinte nur, dass man Activate fast nie braucht, der Cide wird dadurch nur langsam. Das Beste ist, immer den Range richtig zu referenzieren.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige