Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
11.12.2002 10:02:08
Ralf
Hallo, ich bin gerade dabei eine Formel für eine Preisliste aufzustellen; komme aber mit den Wenn Funktionen immer an einen toten Punkt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

In Spalte H gibt es einen Preis. In Zelle I wird eine Menge eingetragen und in J werden diese beiden multipliziert und der Preis ausgegeben.
Also H15 = 13000, I15 = 1 , J15 =I15xH15=13000. In Zelle I 52:62 gibt es hierfür Zubehör mit verschiedenen Preisen, bei denen die oben genannte Struktur gleich aufgebaut ist. (Preis, Menge, Summe)

Nun will ich, daß das Zubehör nur berrechnet wird, wenn man davon mehr als Grundeinheiten bestellt und wenn der Preis des Zubehörs nicht höher als 1000,- EUR ist. Wenn er höher ist, dann wird nur die Differenz berrechnet. Also z.B. 2 Grundeinheiten, aber bei Zubehör zwischen I52:62 insgesamt meinetwegen 4 Zubehörartikel. Nun müssen 2 dieser 4 nicht berrechnet werden und 2 weitere müßten berrechnet werden. Also Ausgabe bei J52:62 nur bei den Feldern wo Zubehör Nr. 3 und 4 bestellt wird. Bzw. bei Zubehör Nr. 1+2 die Differenz zu den 1000 EUR.

Beispiel:
_____________H___________I___________J

Zeile15_____13000________2__________13000
.
.
Zeile52_____800______________________leer__________
Zeile53____1000___________1__________leer__________
Zeile54____1200___________2__________2200_____________*
Zeile55____1500___________1__________1500__________
..


* Der erste wird mit 200 berrechnet, der 2. voll, da insgesamt der 3.Zubehörartikel, also mehr wie Grundeinheiten.

Ich verschachtel mich leider immer bei den Wenn-Funktionen. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin ich mit der Wenn-Funktion hier überhaupt richtig?



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelsuche
11.12.2002 10:53:33
michel
hallo ralf,

ich weiss nicht, ob du mit wenn-funktionen weiterkommst.....wenn ich dich richtig verstehe könnene die zubehörteile ja variabel sein, d.h. mal so mal so...das macht es natürlich schwieriger...wenn du die zeit aufbringen kannst könntest du mir die datei mal mit erklärung schicken, ich komm heute mittag wohl mal in ruhe dazu mir was einfallen zu lassen....

dürfte es auch eine lösung in vba sein?

michel

Re: Formelsuche
11.12.2002 11:59:14
Ralf.
Danke.

Ich schicke Dir die Datei zu. Lösung ohne VBA wäre mir lieber.

Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige