Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Meilensteinplanung

Automatisierte Meilensteinplanung
21.07.2022 09:35:18
Marcello
Guten Morgen liebe Excel Freunde,
ich habe aktuell mit einem aus meiner Sicht komplexen Problem zu tun. Leider fehlen mir in diesem Case die Ideen. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Wie Ihr die Datei entnehmen könnt.
1. Aus Tabelle 1 und 2 sollen automatisiert Werte in die Tabelle 3 übertragen werden
2. Zunächst muss in die Tabelle 3 automatisiert übertragen werden, in welcher KW in Tabelle 3 eingetragen wird
3. Dann muss erkannt werden welche Kapazitäten aus Tabelle 2 genommen werden und automatisiert in die Tablle drei überführt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/154278.xlsx
Ein wenig tricki das ganze zu beschreiben.
Grüße
Marchello https://www.herber.de/bbs/user/154278.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.07.2022 10:41:21
neopa
Hallo Marcello,
... zu Deinem Punkt2 . Sollen die KW in P4: XX4 auch automatisch übernommen werden oder sind diese fix vorgegeben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.07.2022 13:44:57
Marcello
Grüße Dich Werner,
super! Damit hast du mir gut weitergeholfen. Ich versuche aktuell Deine Funktion zu verstehen.
Es wäre super, wenn ich mich hier nochmal zu Wort melden könnte, sofern ich der Funktion nicht folgen kann.
Grüße
Marcello
AW: bitteschön, gerne owT
21.07.2022 14:00:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.07.2022 11:05:03
Marcello
Hallo Werner,
super. Ich verstehe nur nicht was die "9" macht.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2;VERGLEICH($O5;INDEX(Tabelle2;;1);0);VERGLEICH(VERWEIS(9; 1/($P5:P5"");$P5:P5)&"*";Tabelle2[#Kopfzeilen];0));WENN(P5="";"";O6))
Grüße
Steven
Anzeige
AW: bitteschön und ...
22.07.2022 11:20:16
neopa
Hallo Marcello,
... zu Deiner Zusatzfrage. Die 9 ist größer als 1 und wird deshalb von mir in derartigen VERWEIS()-Formeln eingesetzt. Es kann aber an dieser Stelle jede andere Zahl größer 1 stehen. Dadurch wird gewährleistet, dass mit der VERWEIS()-Formel der gewünschte/angestrebte Ergebniswert ermittelt werden kann. Dabei ist es völlig ega,l ob an dieser Stelle 1,01 oder 345 oder ... eben die 9 eingesetzt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn KWen in Zeile 4 so vorgegeben ...
21.07.2022 11:36:15
neopa
Hallo Marcello ,
... dann folgende Formel in P5:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[MS1]:[MS4]];VERGLEICH(RECHTS(P$4;2)&"/"&RECHTS($P$3;2);INDEX(Tabelle1[[MS1]:[MS4]];VERGLEICH($O5;INDEX(Tabelle1;;1);0););0));"")
und dann in P6:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2;VERGLEICH($O5;INDEX(Tabelle2;;1);0);VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($P5:P5"");$P5:P5)&"*";Tabelle2[#Kopfzeilen];0));WENN(P5="";"";O6))
beide Formeln weit genug nach rechts ziehend kopieren und dann beide Formelzeilen nach 10:11 und 15:16
Ohne Deine fixe KWen Vorgabe und/oder mit einer etwas günstigeren Datenstruktur in Tabelle1 und 2 wären die Formeln etwas einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige