Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[VBA] Schleifen verschachteln

[VBA] Schleifen verschachteln
21.07.2022 09:39:53
Daargad
Hallo liebe Community,
ich bin etwas am verzweifeln, was die Verschachtelung von Schleifen angeht.
Ziel: Ich möchte Zellen kopieren und vervielfältigen (über kopieren oder ausfüllen, ist egal)
Quelle --> Ziel (anderes Tabellenbatt)
A2 --> A2
A2 --> A3
A2 --> A4
A2 --> A5
A3 --> A6
A3 --> A7
A3 --> A8
A3 --> A9
A4 --> A10 usw.

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(2).Cells.ClearContents
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Worksheets(2).Range("C1:M1").Value = Worksheets(1).Range("C1:M1").Value
For i = 1 To 4
Worksheets(2).Range("A" & i + 1).Value = Worksheets(1).Range("A2").Value & "_" & i
Worksheets(2).Range("C" & i + 1 & ":M" & i + 1).Value = Worksheets(1).Range("C2:M2").Value
Next
End Sub
Wie muss ich die Schleife verschachteln, dass ich einerseits in der Zieltabelle die Zellen hochzähle (Einzelinkrement: A2, A3, A4...), jeweils den einen Zellwert aus der Quell-Tabelle aber 4x einfüge (und die Werte aus "C2:M2", "C3:M3" usw).
Die ersten vier Pakete sind mit dem obigen Code kein Problem, aber wie mache ich weiter?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [VBA] Schleifen verschachteln
21.07.2022 10:29:01
MCO
Hallo Daargard!
Versuch das mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WS1 = Sheets(1)
Set WS2 = Sheets(2)
WS2.Cells.ClearContents
WS2.Range("C1:M1").Value = WS1.Range("C1:M1").Value
j = 2
For i = 2 To Range("A2").End(xlDown).Row
WS1.Range("A2").Copy WS2.Range(WS2.Cells(j, "A"), WS2.Cells(j + 4, "A"))
j = j + 4
Next
End Sub
Gruß, MCO
AW: [VBA] Schleifen verschachteln
21.07.2022 10:45:25
Daargad
Danke MCO!
an

         j = j + 4
vor dem Ende der Schleife habe ich gar nicht gedacht - das hilft mir schon ein Stück weiter.
Der Code macht allerdings noch nicht, dass was er soll ... aktuell kopiert er aus dem WS1 die Zelle A2 in WS2 (und zwar 4x so oft, wie Zeilen in WS1 sind). Letzteres ist okay, allerdings soll alle vier Zellen die Zelle der nächsten Zeile aus der Quell-Tabelle genommen werden (also nach 4x kopieren auf A3 wechseln, nach 8x kopieren auf A4 wechseln usw.)
Aber mit dem obigen Code-Schnipsel komme ich glaube ich schon weiter.
Danke!
Anzeige
AW: [VBA] Schleifen verschachteln
21.07.2022 13:36:01
Daargad
Funktioniert perfekt!
Hatte es jetzt als Zwischenlösung mit c&p gelöst, aber diese Lösung gefällt mir umso besser!
Danke!

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige