Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF / ControlSource (ohne RTD)

UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 16:39:16
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe in einem Thread von `17 gelesen, das jemand mit einer RTD-Verbindung die Möglichkeit hat, seine TextBox auf aktuellsten Stand zu halten.
Es wird lediglich in entsprechender Textbox unter der Eigenschaft "ControlSource" das Sheet und die Zelle angegeben.
Meine Frage:
Gibt es für den normal-sterblichen-Aufbau ähnliche Möglichkeit (um eine Textbox bei veränderung zu einer Zelle entsprechend zu aktualisieren)?
Gruss
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 16:52:40
ralf_b
definiere: "normal-sterblichen-Aufbau " was gehört denn dazu und was nicht? Controlsource ist doch einfachste Art Zellwerte und Controlinhalt zu verbinden, weil schon integriert. Alternative müßte das über Events gemacht werden.
AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 16:59:52
Fred
Hallo ralf_b,
nun, in meinem UF habe ich u.a. TextBox1
Bei start des UF wird u.a. "UserForm1.TextBox1.Value = Sheets("Dashboard_Daten").Range("S1").Value" ausgeführt.
Bei Änderung in "S1" erfolgt keine Aktualisierung in TextBox1
Frage:
Kann man den Inhalt von "S1" ständig abfragen oder bei Änderung die Textbox aktualisieren?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 17:42:02
onur
"das jemand mit einer RTD-Verbindung die Möglichkeit hat ?" - Das kann Excel standardmäßig, WENN du die Controlsource-Eigenschaft der Textbox auf die Zelle setzst - also:

=Dashboard_Daten!S1
Dann brauchst du auch das nicht mehr:

UserForm1.TextBox1.Value = Sheets("Dashboard_Daten").Range("S1").Value

AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 18:32:06
Fred
Hallo Onur,
das war auch mein erster Versuch als ich den Thread von 2017 gelesen habe.
In ControlSource Eigenschaft:"

=Dashboard_Daten!S1
Wenn ich dann das UF aufrufe und damit einen Filter setze wird die Formel in "S1" mit einem Wert überschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/154297.xlsb
Frage:
Muß ich evt. einen Verweis aktivieren? Oder woran liegt das in meinem Fall?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 19:00:45
Fred
.. wenn ich auf das Sheet "Dashboard_Daten" dies setze:

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If UserForm1.Visible = True Then
If Target.Address = "$S$1" Then
UserForm1.TextBox1 = Tabelle4.Range("S1").Value
End If
End If
End Sub
klappt es auch nicht
Gruss
Fred
AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 19:12:48
ralf_b
controlsource wirkt dann wohl in beide Richtungen.
Wenn in s1 eine Formel steht dann wird das mit dem Change Event nichts. Da gehts aber mit dem Calculate. Dort gibts dann aber das Target nicht.
AW: UF / ControlSource (ohne RTD)
21.07.2022 19:27:35
Fred
hmm,
nun habe ich es wohl,- mit dem Code direkt auf dem Sheet

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If UserForm1.Visible = True Then
If Target.Address = "$S$2" Then
UserForm1.TextBox1 = Tabelle4.Range("S1").Value
End If
End If
End Sub
Zuvor führe ich einen Code aus, wen gefiltert wird

Sheets("Dashboard_Daten").Range("S2") = Sheets("Dashboard_Daten").Range("S2") + 1
dann passt`s
Gruss
Fred
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige