Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel - erster Eintrag

Zeitstempel - erster Eintrag
21.07.2022 17:35:16
Sandra
Hallo!
Vorweg: ich bringe mir Excel autodidaktisch bei und hangele mich von Forum zu Forum. Meine Kenntnisse sind also eher bescheiden...
Zum Problem:
An meiner Datei arbeiten viele Mitarbeiter gemeinsam. Ich möchte die Zugriffe und Eintragungen dokumentieren.
Die Dokumentation des letzten Zugriffs/ der letzten Zellenveränderung habe ich bereits hinbekommen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A:O")) Is Nothing Or _
Target.Count > 1 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, "Y") = Now
End Sub
Jetzt möchte ich noch wissen, wann das allererste Mal etwas in die Zeile (Bereich A:O, Ziel: Z) eingetragen wurde. Geht das und wenn ja, wie?
Viele Grüße
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel - erster Eintrag
21.07.2022 17:44:31
Herbert_Grom
Hallo Sandra,
probiers mal damit:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A:O")) Is Nothing Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Cells(Target.Row, "Y") = "" Then Cells(Target.Row, "Y") = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub
Servus
AW: Zeitstempel - erster Eintrag
21.07.2022 18:04:36
Sandra
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich echt zu dämlich :( Dein Code allein funktioniert wunderbar. Allerdings bekomme ich deinen und meinen Code nicht kombiniert. Einfach deinen Code kopieren und einfügen unterhalb meinen Code ist sicherlich verkehrt. Wie kombiniere ich zwei Codes richtig?
Und funktioniert dein Code auch rückwirkend bei bereits bestehenden Tabellen?
Sorry für die echt dämlichen Anfängerfragen.
Sandra
Anzeige
AW: Zeitstempel - erster Eintrag
21.07.2022 18:31:56
Sandra
Hi,
Problem 1 konnte ich lösen. Die Kombination beider Codes funktioniert jetzt. Ich hatte nur vergessen eine Befehlszeile rauszulöschen. Ganz großen Dank dafür!
Frage 2 besteht weiterhin: Kann dein Code auch rückwirkend arbeiten, also kann ich ihn in bereits bestehende Tabelle einpflegen und das erste Bearbeitungsdatum in der Vergangenheit rausfinden?
Viele Grüße
Sandra
AW: Zeitstempel - erster Eintrag
21.07.2022 19:01:32
ralf_b
zu Frage 2: Nein, dafür müßten solche historischen Informationen irgendwo abgreifbar sein. Wenn deine Datei auf einem Sharepointspeicher liegt, dann werden dort Verlaufsinfos mitgeschrieben. Das geschieht aber über die Serversoftware und nicht über Excel.
Anzeige
AW: Zeitstempel - erster Eintrag
21.07.2022 19:09:51
Sandra
Hallo!
Vielen Dank, das hatte ich bereits vermutet.
Danke an alle Beteiligten und einen schönen Abend.
Viele Grüße
Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige