Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multithread-Berechnung in Excel

Multithread-Berechnung in Excel
25.07.2022 09:52:46
Herbert_Grom
Hallo,
mir ist bisher nur bekannt, dass man in den Optionen die Multithread-Berechnung einstellen (s. Bild) und/oder sie im Code mit dieser Zeile aktivieren kann:

Application.MultiThreadedCalculation.ThreadMode = xlThreadModeAutomatic

Userbild
Wisst ihr da evtl. mehr? Vielen Dank im Voraus.
Servus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multithread-Berechnung in Excel
25.07.2022 12:35:50
Herbert_Grom
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info. Das von MS hatte ich auch schon gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich es auch nicht richtig verstehe, bzw. nicht komplett abgearbeitet habe.
Hintergrund ist, dass ein Kunde von mir sein Prozessorkerne aktivieren möchte. Ich habe ihm erklärt, dass er das in den Optionen einstellen kann. Doch er sagt, das hätten sie schon gemacht, aber ohne Wirkung. Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass Excel sowieso nur 2 Prozessorkerne verarbeiten kann. Weißt du evtl. ob das noch so ist?
Servus
Anzeige
AW: Multithread-Berechnung in Excel
25.07.2022 13:30:08
ChrisL
Hi Herbert
Viel kann ich selber zum Thema nicht beitragen. Wollte nur mal aus Neugier fragen, was die eigentliche Frage ist :)
Trotzdem hier ein m.E. vielversprechender Beitrag:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/how-to-utilize-multiple-cores-in-excel-2016/76fef7bb-750d-42f7-95ca-91d2694479c1
Einmal die Aussage, dass Excel (2016 aber gilt wahrscheinlich auch für neue Versionen) unabhängig von den Optionseinstellungen fast immer nur 1 Prozessor/-kern verwendet, weil der Ablauf sowieso nur mittels "single thread" abgearbeitet wird.
Im Weiteren gibt es im Beitrag Links, welche zeigen, wie man mehrere "Threads" erzeugen könnte, um damit die Nutzung mehrerer Prozessoren/-kerne anzuregen. Für "normale" Anwendungen scheint mir dies aber eher weniger sinnvoll, denn nach kurzem Überfliegen verstehe ich, dass mehrere Excel-Instanzen erzeugt werden (um unterschiedliche Aufgaben abzuarbeiten). Aus meiner Sicht hat das Thema nur in ganz bestimmten Situationen eine echte Relevanz, wobei mir folgender Absatz aufgefallen ist.
MTR hat insbesondere eine enorme Auswirkung auf die Neuberechnungszeit für Arbeitsmappen, die benutzerdefinierte Funktionen (User-Defined Functions, UDFs) aufrufen, die wiederum selbst externe Prozesse aufrufen, um das gewünschte Ergebnis abzurufen. Denken Sie insbesondere an eine UDF, die einen Remoteserver aufruft, der viele Anforderungen gleichzeitig verarbeiten kann, und eine Arbeitsmappe, die viele Aufrufe an diese Funktion enthält. Wenn eine Singlethread-Neuberechnung der Arbeitsmappe erfolgt, muss jeder Aufruf an die UDF, und damit an den Remoteserver, abgeschlossen werden, bevor der nächste erfolgen kann. Damit wird die Fähigkeit des Servers aufgehoben, viele Aufrufe auf einmal zu verarbeiten. Bei einer Multithread-Neuberechnung der Arbeitsmappe kann Excel mehrere Aufrufe gleichzeitig oder in schneller Folge durchführen.
Für weitere Anregungen bitte die Frage wieder als offen markieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Multithread-Berechnung in Excel
25.07.2022 16:32:51
Herbert_Grom
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Recherche. Aber da blicke ich nicht durch. Ich werde mal Hans fragen, ob er da eine Idee hat.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge