Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 9

Laufzeitfehler 9
25.07.2022 13:58:05
Dirk
Hallo liebe Forumsmitglieder,
in meinem Makro, das tagelang problemlos funktionierte (!!) taucht plötzlich ein Fehler auf. Grundsätzlich wird folgendes gemacht: In einer geöffneten Datei wird ein Button gedrückt, woraufhin eine Excel-Leerdatei geöffnet wird, die dann unter einem bestimmten Namen abgespeichert wird. Nun soll das fünfte Blatt in der zuerst geöffneten Datei wieder angesprochen werden (die, in der sich der Button befindet) - und da taucht der Fehler im Code / Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des Bereichs:
Windows(BKZ & "_Forecast_" & Jahr).Activate
auf. Den Variablen wurde der korrekte Wert zugewiesen und die Datei heißt auch so. Wieso wird die Datei nicht mehr problemlos aktiviert?
Ich habe insgesamt 6 Dateien mit diesem Makro, die alle funktionierten. Jetzt funktioniert keines mehr. Eine Besonderheit war, dass ein Kollege vor ein paar Stunden alle Dateien gleichzeitig vom Netzwerk geöffnet hatte und sein Excel plötzlich abgeschmiert ist. Aber wenn da etwas kaputt gegangen ist, dann sollte man es doch irgendwo merken....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9
25.07.2022 14:27:14
Yal
Hallo Dirk,
"Windows" ist nicht besonders stabil. Wenn Du eine der Datei öffnest, dass der Kollege beim Absturzt offen hatte, könnte es sein, dass oben
"xyz_Forecast_2023.xlsx (Schreibgeschutzt)"
steht. Das ist der Name der Window, die Du ansprechen versuchst. Durch VBA angesprochen wird aber
"xyz_Forecast_2023.xlsx"
Diese "Fenster" gibt es unter diesen Namen nicht.
Also Fehler 9: Versuche der Zugriff auf einem benannten Element, das es in der gegebenen Auflistung ("Windows") nicht gibt.
Verwende anstatt "Windows" Workbooks und Worksheets. "Window" ist aus dem Objektmodell des Operating Systems (Windows10 in dem Fall). Workbooks und Worksheets gehören zum Excel-Objektmodell.
VG
Yal
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9
25.07.2022 16:24:59
Dirk
Hallo Yal,
ja, so war das tatsächlich. Ich habe es erstmal nur mit der Ergänzung ".xlsx" versucht und schon klappte es. Jetzt werde ich aber das Windows noch entfernen und Workbooks ansprechen.
Dir vielen Dank!
Gruß
Dirk
AW: Laufzeitfehler 9
25.07.2022 16:29:16
Daniel
Hi
die Ansprache über Windows kann man noch mit einem ganz einfachen Vorgehen aus der Bahn werfen:
man legt einfach ein neues Fenster zur Datei an (Ansicht - Neues Fenster).
mit nur einem Fenster entspricht der Fenstername dem Dateinamen. Sobald die Datei aber mehrere Fenster hat, wird noch die Nummer angefügt, also statt "Mappe1".xlsx dann "Mappe1.xlsx:1" und "Mappe1.xlsx:2".
diese Zusatzbezeichnung müsste dann für die Ansprache über Windows("...") entsprechend mit verwendet werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige