Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenfilter

Spaltenfilter
25.07.2022 16:04:50
Uwe
Hallo in die Runde,
ich brauche hier einen Ratschlag. Bislang gibt es nur Filter für eine Zeilen-Suche, ich bräuchte einen Filter mit dem gezielt eine Spalte auswählen kann.
In meinem Fall habe ich eine Ländertabelle A1:Y321 mit Daten, Der Bereich von A1:E321 enthalt Stammdaten und soll fix bleiben bei der Suche. In den Spalten F1:Y321 stehen in jeder Spalte Ländernamen mit unterschiedlichen Zeilen-Inhalten
Beispiel:
Spalte F1 - Ägypten
Spalte G1 - Australien
Spalte H1 - Argentinien
Spalte I1 - Brasilien
Diese Tabelle nutze ich zur Zollbearbeitung. Benötige ich eine Länderspalte, muß ich immer die restlichen Spalten davor und danach ausblenden. Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, eine gewünschte Länder-Spalte per Filter/Makro auszuwählen und nicht benötigte Spalten auszublenden?
Freue mich auf eine Rückmeldung und wünsche eine gute Zeit.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenfilter
25.07.2022 16:18:44
Daniel
Hi
mach es so:
wähle die davorliegende Zelle E1 als Eingabezelle
lege in E1 eine Datenüberprüfung Typ Liste an, mit F1:Y1 als Listenbereich
füge dann ins Modul es Tabellenblatts folgenden code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "E1" Then
With Range("E1:Y1")
.EntireColumn.Hidden = False
If Target.Value  "" Then .RowDifferences(Target).EntireColumn.Hidden = True
End With
End If
End Sub
Gruß Daniel
AW: Spaltenfilter
26.07.2022 11:39:53
Uwe
Vielen Dank für die Hilfe
AW: Spaltenfilter
26.07.2022 11:45:50
Uwe
Hallo Daniel, nochmals vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, leider hänge ich mit dem Modul, kriege es nicht aktiviert. Ist es jetzt ein MAKRO?
Anzeige
AW: Spaltenfilter
26.07.2022 12:01:03
Daniel
Hi
der Code muss ins Modul des Tabellenblatts auf dem das ganze laufen soll (Modul "Tabelle1")
das Marko wird dann automatisch ausgeführt, sobald du in E1 ein neues Land wählst.
Gruß Daniel
AW: Spaltenfilter
25.07.2022 20:15:40
Yal
Hallo Uwe,
neben der vollkommenen Richtigkeit von Daniels Antwort gibt es einige "Tricks", die Dir schneller weiter bringen werden.
Die Situation Spalte A:E sind sog. Stammdaten, alle andere pro Spalte direkt mit dem Element im Spaltenüberschrift verbunden, das nennt man eine pivotierte Darstellung.
Idealerweise hätte man alle Spaltenüberschrift übereinander in der Spalte F, alle Werte in der Spalte G. Dann müsste man nur die Spalte F filtern. Eine Sachverhalt-oder Datenbank-orientierte Darstellung.
Diese Zustand erreicht man mit der "Entpivotierungs"-Funktion von Power Query.
Ich gehe davon aus, dass die Spalten A:E auch in A1 bis E1 einen Überschrift haben.
_ markiere die Zelle A1
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle", es wird den Bereich A1:Y321 erkannt, und auch dass es Überschriften hat. Wenn nicht erkannt, Überschriften einschalten.
_ Du bist im Power Query
_ markiere dort die 5 ersten Spalten (vorher A bis E, hier haben Sie den Überschrift als Name),
_ im Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ Überschrift der neue Spalte von "Atttribut" in "Länder" ändern,
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"
Dann hast Du den entpivotierte Zustand (in einer verbundenen Kopie der Daten, eine Abfrage. Rechtklick "Aktualisiseren", falls sich in der Quelle was ändert).
Du kannst die Spalte "Länder" beliebig filtern.
VG
Yal
Anzeige
AW: Spaltenfilter
26.07.2022 11:42:06
Uwe
Hallo Yal, vielen Dank für den tollen Tip, konnte ich erfolgreich umsetzen, vielen Dank
AW: Spaltenfilter
10.10.2022 11:40:00
Uwe
Guten Morgen,
die Formel ist genial und funktioniert toll. Nachdem die Entpivotisierung erfolgt war, stellte ich fest, dass ich eine Spaltenüberschrift in der Datentabelle ändern muss. Ich dachte, ganz einfach über den Punkt Daten aktualisieren, aber da kam eine Fehlermeldung. Wie kann ich richtig vorgehen, damit bei den vorherigen Spaltenüberschriften eine richtige Daten-Übernahme in die entpivotisierte Tabelle erfolgt.
Freue mich über eine kurze Rückmeldung und wünsche einen schönen Wochenanfang.
Gruß
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige