Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erstellen

Makro erstellen
25.07.2022 17:12:35
Michael
Hallo,
auf dem Reiter Tabelle möchte ich ein Makro per Button haben, der ein entsprechendes Ranking erstellt.
Ausgewertet werden muss B3 - F46
Hier die Date:
https://www.herber.de/bbs/user/154364.xlsx
Bekommt das jemand für mich hin.
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erstellen
25.07.2022 17:33:09
onur
Auf dem Reiter kannst du kein Button haben, denn das ist das Ding da unten (sieht aus wie ein Karteikasten-Reiter - daher der Name), wo du draufklickst, um zum Blatt namens "Tabelle" zu kommen.
AW: Makro erstellen
25.07.2022 18:22:50
onur
Ich habe null Ahnung, wie du auf so eine Rangliste kommst? Wonach richtet sich die überhaupt?
AW: Makro erstellen
25.07.2022 18:44:15
Michael
Ich habe die Excel-Datei doch extra angeheftet.
Es ist ein Turnier. Es soll ein Ranking erstellt werden, dass der mit den meisten Punkten (E3:E46) oben steht. Wenn zwei oder mehr Personen die gleiche Punktzahl haben, dann entscheidet die Differenz (D3:D46). Mit dem Button "Berechnen" soll das Ranking nach erfolgten Spielen aktualisiert werden.
Anzeige
AW: Makro erstellen
25.07.2022 18:50:59
onur
1) Wenn in der ERSTEN Datei nur Leute mit 2,1 oder Null Punkten sind, ist es schwer, irgendwas zu "ranken".
2) Die ZWEITE Datei hat nur Müll als Ergebnis - siehe unten:
Userbild
AW: Makro erstellen
25.07.2022 19:03:50
Michael
Die zweite Datei war nur ein Beispiel für den Berechnungs-Button.
In die erste Datei soll so ein Button.
Dies sind die Makro-Werte für den Button
Userbild
, hier ist doch sicher jemand, der mich versteht und mir helfen kann bzw. die Werte hier versteht. Danke
Anzeige
AW: Makro erstellen
25.07.2022 19:08:48
onur
Langsam hab ich die Nase aber voll. Poste mal endlich eine Datei, wo ich das auch das Makro testen kann, das ich da für dich schreibe.
Aber mit diesen Daten, wo nur Leute mit 2, 1 oder 0 Punkten auftauchen, KANN man nichts "ranken"!
Wer von den -zig Leuten mit 2 Punkten ist denn auf Platz 1 und welcher auf Platz 2 und WARUM?
AW: Makro erstellen
25.07.2022 19:23:48
Michael
Tut mir leid, bin nur Laie und dachte man könnte hier nachfragen ohne dass man hier direkt böse wird.
Hier habe ich nun die Vorrunde ausgefüllt.
Es soll dann ein Ranking/eine Sortierung stattfinden, dass der/die mit den meisten Punkten Platz 1 einnimmt. Kommt es zu einem Gleichstand entscheidet die Spalte Differenz. Genauer kann ich es nicht erklären. Wenn es so nicht klappt, dann beenden wir hier die Diskussion, ist anscheinend besser so...wollte niemanden verärgern.
https://www.herber.de/bbs/user/154373.xlsx
Anzeige
AW: Makro erstellen
25.07.2022 19:43:03
onur
Kein Problem, ich habe ja nicht gesagt, dass ich dir nicht helfen will, aber du musst schon auch etwas Zeit dafür investieren und eine brauchbare Beispielsdatei zur Verfügung stellen. :)
Was hältst du hiervon?
Da du ja Office365 hast, reicht eine Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/154374.xlsx
ohne Makro
25.07.2022 21:30:05
Yal
Moin zusammen,
ich bin ja beeindruckt, wie Onur mit nur einer Formel alles zusammenfügt.
Ich habe mich mit Power Query ausgetobt. Nicht weil es besser ist, sondern nur weil mir langweilig ist :-)
Wie immer ist das erste Problem, dass man in Excel die Daten "schön" aufstellen kann, aber dieses "Schön" oft die Auswertung erschwert.
Ich habe dementsprechend den Spielplan umgebaut:
_ alle Grupppierungen entfernt
_ Runde kommt in eine Spalte vor A
_ die Spieler eines Teams stehen nicht übereinander sondern nebeneinander
_ Punktzahl von Team 2 ist 2 minus Punktzahl von Team 1 (ist es richtig, dass ein Team nie null Punkte haben kann?)
Danach geht es nur drum, die Tabelle 4 mal zu nehmen, je 3 von 4 Spieler rausnehmen und die Ergebnis, GegenErgebnis, Punkte und Gegenpunkte zu summieren, die Differenz der Punkte und Differenz der Ergbenisse zu rechnen und Absteigend nach diese beide Spalten zu sortieren.
Die Spielername sind auch zu den Spielernummer hinzugefügt. Da gibt es leere Spielername, weil nur 46 gegeben worden sind.
Voilà:
Die Spielergebnis sind mit Zufallszahl bestückt. Mit F9 werden deiese neugewürfelt. Dann braucht man nur auf die Ergebnistabelle rechtsklicken und "Aktualisieren".
https://www.herber.de/bbs/user/154375.xlsx
Mann hätte noch ein Detailsicht aufstellen können: in einer Spalte ein Spieler, in der nächste den Spielnummer, nächste Mitspieler und Gegner, dann Ergenis und Puntke. So dass man pro Spieler sortieren/filtern kann.
VG
Yal
Anzeige
AW: Makro erstellen
26.07.2022 08:40:02
Michael
@onur: Vielen Dank für deine Bemühungen.
Es geht defintiv in die richtige Richtung aber in deinem Ranking sind nun die an erster Stelle, die am wenigsten Punkte haben also 1:7....es geht aber um diejenigen, die 7:1 haben und dann 6:2 und so weiter. Ich habe in der Datei die mit den meisten Punkten rot markiert. Es gibt drei mit 7:1 und bei denen soll dann die Differenz (D3:D46) letztendlich entscheiden, wer wirklich auf Platz 1 steht. Wenn dies noch irgendwie möglich wäre, dann top.
https://www.herber.de/bbs/user/154376.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige