Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welche Zahl ist dem Ergebnis am nähsten?

Welche Zahl ist dem Ergebnis am nähsten?
26.07.2022 07:36:28
Kasimir
Hallo an alle Helferlein!
Ich möchte folgendes Erreichen und weiß ehrlich gesagt nicht wie. Ich habe eine Auflistung von Zahlen. Die Zahlen stehen untereinander jeweils in einer Zelle und lauten 2, 4, 8, 16, 32, 64, usw.
In einer anderen Zelle habe ich ein Ergebnis einer Berechnung. Ich möchte nun den Wert aus den aufgelisteten Zahlen ermitteln, der am dichtesten am Ergebnis ist.
Als Beispiel: Die Berechnung ergibt den Wert 53,3333. Es soll nun die Zahl gesucht werden, die am dichtesten an dem Berechnungsergebnis ist. In meinem Beispiel wäre es die Zahl 64, da die Differenz zum Berechnungsergebnis 53,333 nur 10,666 ist. Zur Zahl 32 wäre die Differenz 21,333 und damit höher.
So, ich habe versucht das so genau wie möglich zu beschreiben. Ich weiß nun leider nur nicht, ob das was ich beschrieben habe, überhaupt geht und wenn ja, weiß ich nicht wie. Daher meine Frage, ob das jemand schon mal gemacht hat und mir das beschreiben kann, wie ich das hinbekomme.
Ich Danke Euch schon mal vorab für Lösungsansätze.
Liebe Grüße,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von INDEX() und AGGREGAT() ...
26.07.2022 08:01:12
INDEX()
Hallo Kasimir
... so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
10 53,333
22 64
34  
48  
516  
632  
764  
8   

ZelleFormel
C2=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A99)/(AGGREGAT(15;6;ABS(A1:A99-C1);1)=ABS(A1:A99-C1));1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von INDEX() und AGGREGAT() ...
26.07.2022 08:07:45
INDEX()
Hallo Werner!
Mensch ich danke Dir. Das ist genau so, wie ich es mir gedacht habe. Nochmals besten Dank und Dir noch eine schöne Woche.
LG, Kasimir
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
26.07.2022 08:14:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige