Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML einlesen und formatieren lassen

XML einlesen und formatieren lassen
26.07.2022 08:53:01
MrWoopy
Liebe Excel-Freunde,
ich bin nicht sehr in VBA-Code/ Makros bewandert. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass diese nötig sein werden.
Folgender Sachverhalt:
Ich bekomme regelmäßig XML-Dateien. Diese sind auch stets gleich aufgebaut und müssen in Excel überführt werden. Dabei wähle ich immer das gleiche Inhaltselement aus, welches aus 2 verschiedenen Datensätzen/ Tabellen besteht. Aus diesen Tabellen werden immer die gleichen Spalten (pro XML-Datei) gewählt, da nicht alle Spalten benötigt werden.
In einer Spalte sind Zahlen, jedoch im Punkt-Format. D. h. die Punkte werden durch Kommata ersetzt. Anschließend müssen die Zahlen in ein bestimmtes Zahlenformat formatiert und am Ende der Spalte die Summe ermittelt werden.
Abschließend soll die Summe und die letzte Zeile mit Inhalt einer anderen Spalte noch gelb unterlegt werden (optional).
Dieser Vorgang wird bisher per Hand gemacht. Da es aber oft auch mal 20 oder mehr XML-Dateien sind, die jeweils einzeln in eine Exceldatei überführt werden müssen, dachte ich mir, dass sich dieser stupide und langsame Vorgang doch sicher vereinfachen bzw. (teil-)automatisieren lässt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, mit meinen doch eher laienhaften Kenntnissen, den Prozess zu optimieren.
Ich bin für jeden Tipp/ jede Anleitung sehr dankbar.
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML einlesen und formatieren lassen
26.07.2022 09:16:45
Oberschlumpf
Hi,
dann zeig doch bitte mal 1 oder besser 2 Bsp-xlm-Dateien mit Bsp-Datenzeilen - und - verrat uns auch bitte, welche Spalte(n?) genau für dich interessant sind.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige