Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
27.07.2022 20:36:26
Pu

Hallo liebe User,
ich musste mich nun bei der Registrierung selbst einschätzen...ich hoffe ich liege richtig mit "Excel gut, VBA bescheiden
ich habe mir eine Miktionstabelle zusammen gebastelt Blasengeschichte muss also aufzeichnen wie oft und wieviel, vor allem ist wichtig, dass ich das regelmäßig mache
zuerst wars ne Notiz, dann ne kleine Excel Tabelle und wie das bei Excel ist, gibts immer etwas zu verbessern.
Habe dank dieser Mega Seite dann soweit alles gefunden DANKE dafür, nur eine Frage blieb offen
ich habe ein Ecxel Seite angelegt mir einer Vorlage und die dann 40 mal kopiert genauer gesagt 31mal im (Code geändert), damit ich täglich ein Datenblatt habe
dadurch habe ich ja die Datenblätter nur halt von 1-31 durchnummeriert. Ein anderer Code hat mir die Datenblätter nach Datum angelegt , ich habe dann auch den Code gefunden der mir die Daten in das jeweilige Blatt kopiert, aber halt nur in eins und nicht in die 1-31 Blatt. habe jetzt 3 Tage alles ausgesucht zig Codes probiert verändert, aber nichts gefunden der den Befehl auf alle Blätter anwendet, ich habe z.B. 01.07.22:31.07.22 versucht "Tabelle1" Then _
Worksheets(I) etc. geholfen hat es nicht, auch habe ich mir VBA Sprachenbücher besorgt aber nach drei Tagen suchen gings dann auch nicht mehr
Set rngTarget = Worksheets("01.07.22").Range
hier der ganze Code
Tabellenblatt Kopieren Makro der geht aber nur für ein Blatt
Sub fuereinBlattKopieren()
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
Dim iCounter As Integer
Set rngSource = Worksheets("Blatt1").Range("A1:N36")
Set rngTarget = Worksheets("01.07.22").Range("A1:N36")
rngSource.Copy rngTarget
For iCounter = 1 To rngSource.Rows.Count
rngTarget.Rows(iCounter).RowHeight = _
rngSource.Rows(iCounter).RowHeight
Next iCounter
For iCounter = 1 To rngSource.Columns.Count
rngTarget.Columns(iCounter).ColumnWidth = _
rngSource.Columns(iCounter).ColumnWidth
Next iCounter
End Sub
und die Beispieldatei vielen Dank schonmal
https://www.herber.de/bbs/user/154401.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
27.07.2022 20:52:34
GerdL
Hallo Pu

Sub fuereinBlattKopieren()
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
Dim iCounter As Integer
Set rngSource = Worksheets("Blatt1").Range("A1:N36")
Set rngTarget = Worksheets("01.07.22").Range("A1:N36")
rngSource.Copy rngTarget
For iCounter = 1 To rngSource.Rows.Count
rngTarget.Rows(iCounter).RowHeight = _
rngSource.Rows(iCounter).RowHeight
Next iCounter
For iCounter = 1 To rngSource.Columns.Count
rngTarget.Columns(iCounter).ColumnWidth = _
rngSource.Columns(iCounter).ColumnWidth
Next iCounter
End Sub
So sieht dein Makro zwischen den code
code-Button eingefügt aus.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA
28.07.2022 07:20:19
MCO
Moin, Pu!
Hier hast du Deinen Code in der entsprechenden Schleife.

Sub fuereinBlattKopieren()
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
Dim iCounter As Integer
Set rngSource = Worksheets("Blatt1").Range("A1:N36")
For sh = 2 To Sheets.Count
Set rngTarget = Worksheets(sh).Range("A1:N36")
rngSource.Copy rngTarget
For iCounter = 1 To rngSource.Rows.Count
rngTarget.Rows(iCounter).RowHeight = _
rngSource.Rows(iCounter).RowHeight
Next iCounter
For iCounter = 1 To rngSource.Columns.Count
rngTarget.Columns(iCounter).ColumnWidth = _
rngSource.Columns(iCounter).ColumnWidth
Next iCounter
Next sh
End Sub
Eine weitere Überlegung war noch, alle Sheets zu markieren (Sheets.select) und nur auf dem ersten die Änderungen durchzuführen, statt 30 Blätter durchzunudeln. Damit werden die auf alle angewendet. Den Gedanken hab ich aber wegen des Kopierens deiner Range nicht weiter verfolgt.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: VBA
28.07.2022 18:41:23
Pu
Hallo MCO,
Wahnsinn, genau das hab ich gemeint
irgendwie hatte ich jetzt den Eindruck, es mit einem Vollprofi zu tun gehabt zu haben,
morgens um 7 und dann so ein Code, der auf Anhieb passt, Respekt
vielen Dank
Pu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige