Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Forumthread: Zeilen löschen

Zeilen löschen
29.07.2022 10:38:24
Gregor
Hallo,
ich habe eine ziemlich große Tabelle mit derzeit 38 Spalten und derzeit rund 19.000 Zeilen.(Bis zum Jahresende verdoppelt sich das noch mindestens...)
Die Tabelle wird genutzt, um Materialinformationen zu sammeln.
Von wann, welche Kalenderwoch, welche Mat.Stck.Nr. usw.
Viele Spalten werten aber auch schon Informationen aus andren Spalten mit Formeln aus.
Z.B.: Wenn das Material mit der Note 2 bewertet wurde und es Ausfälle gibt, wird die Ausfallmenge berechnet.
Oder, wenn das Material zugekauft ist, dann aber Fehler aufweist, wird in einer Spalte ein Hinweis in einer Zeile hinterlegt, dass die Chargen Nummer des Lieferanten für dieses Materialstück eingetragen werden muss.
So, dass erstmal zum drumherum:
Der letzt oben beschrieben Fall ist auch der Auslöser für diese Frage.
Da wir nicht immer Zukaufmaterial reklamieren, sind in der Spalte größere Lücken. Ich möchte jetzt eine automatisiert erstellte Tabelle, die alle Zeilen löscht, in denen in dieser Spalte die Zellen leer sind und nur noch die Daten der restlichen Zeilen anzeigt.
Die Zellen sind übrigens nicht wirklich leer, sondern enthalten eine WENN Funktion, deren Ergebnis "" ist.
Excel kann ich eigentlich ganz gut, aber VBA ist nicht so meins. Sorry. Ich bräuchte Hilfe.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen
29.07.2022 10:43:58
Rudi
Hallo,
aber VBA ist nicht so meins.
brauchst du auch nicht. Schau dir mal die neue Funktion FILTER() an.
Gruß
Rudi
AW: ich würde zu Power Query empfehlen ...
29.07.2022 11:42:03
neopa
Hallo Gregor,
... die Funktionalität Power Query (PQ) gibt es schon auch in älteren Excelversionen als Deiner. Ist sehr mächtig und vor allem auch für Massendaten gut geeignet und trotzdem ist der Einstieg in dessen Handhabung zumindest um ein vielfaches einfacher als VBA. Ein Einstieg in PQ ist zwar trotzdem nicht in wenigen Minuten getan aber er lohnt sich.
Mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
29.07.2022 11:43:52
Guesa
Hallo Gregor
Guck doch mal hier im Forum unter Services - Recherche nach, da müsste doch was dabei sein
Gruß, Guesa
29.07.2022 12:55:05
Daniel
Hi
wenn sich die Datei automatisch aktualisieren soll, am einfachsten wie von Rudi empfholen mit der Funktion FILTER.
sollte das aufgrund der Datenmenge oder anderen gründen nicht praktikabel sein und du willst eine eigenständige Tabelle haben, geht das am einfachsten so:
1. ganze Tabelle in ein neues Blatt kopieren
2. dort am Tabellenende in die erste Freie Spalte folgende Formel eintragen: =Wenn(x1="";0;Zeile()) (bitte richte Spalte verwenden)
die Formel bis zum Datenende eintragen
3. in die Überschriftenzeile der der Spalte die 0 schreiben
4. die Menüfunktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden, mit der Hilfsspalte als kriterium und der Option "keine Überschrift"
5. Hilfsspalte löschen.
damit bekommst du eine eigenständige Tabelle
wenn sich was ändert, muss der Vorgang wiederholt werden.
da hier hauptsächlich einfache Excelfunktionen nacheinander ausgeführt werden, lässt sich das ganze auch recht einfach mit Hilfe des Recorders in VBA programmieren, damit man es auf Knopfdruck hat.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche