Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/Vergleich mit MAX-Datum

Index/Vergleich mit MAX-Datum
01.08.2022 13:33:07
Chris94
Hallo zusammen,
ich versuche MAX-DATUM in meine Index/Vergleich-Formel, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Kritierien, einzubauen. Leider scheitere ich mit dem Gefühl, dass ich vermutlich eine andere Funktion benötigte...
Habe nachfolgende Beispiel-Datei erstellt, falls sich jemand einen konkreten Eindruck verschaffen möchte, um mir zu helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/154468.xlsx
Vielen Dank im Voraus für jede Form von Hilfe!
Gruß,
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index/Vergleich mit MAX-Datum
01.08.2022 14:00:40
Daniel
Hi
ich würde das hier so berechnen:

=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A5)/(A2:A5="Apfel")/(B2:B5="farbig")/(D2:D4=AGGREGAT(14;6; D2:D5/(A2:A5="Apfel")/(B2:B5="farbig");1));1)) 
ich hab mal die Werte "Apfel" und "farbig" als Konstanten eingefügt, damit die Formel nicht noch komplizierter wird. du kannst ja da deine Formeln ergänzen.
ggf kann es hilfreich sein (insbesondere bei größeren Datenmengen) die Ermittlung des größten Datums AGGREGAT(14;6;D2:D5/(A2:A5="Apfel")/(B2:B5="farbig");1) in eine eigene Zelle auszulagern.
ab Excel 2021 könnte man das wahrscheinlich auch mit Index(Sortieren(Filtern());1) lösen, dh man filtert nach Apfel und Farbe, sortiert nach Datum absteigend und nimmt dann den ersten Wert, in den neusten Excelversionen geht das auch in einer Formel.
Gruß Daniel
Anzeige
Danke, Daniel...
01.08.2022 14:07:51
Chris94
Hi Daniel,
super Lösung, hätte ich so nicht hinbekommen.
Funktioniert einwandfrei und hilft mir sehr weiter.
Nochmals vielen Dank!
Gruß,
Chris
AW: da bedarf es weitere Funktionen ...
01.08.2022 14:06:24
neopa
Hallo Chris,
... und sinnvoller wäre es auch den Suchbegriff in zwei Zellen zu splitten. Ohne dies wird es eine Monsterformel, die jedoch mit benannten Formelteilen oder Hilfszellen übersichtlicher strukturiert und gekürzt werden kann. Der Übersichtlichkeit halber hab ich die Hilfszellen mal in J3:J4 gelegt.
In J3: =GLÄTTEN(LINKS(J2;FINDEN("-";J2)-1))
In J4: =WENN(ZÄHLENWENN(Farbe[Fabrig];GLÄTTEN(TEIL(J2;FINDEN("-";J2)+1;99)));"farbig";GLÄTTEN(TEIL(J2;FINDEN("-";J2)+1;99)))
Dann in K2:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A99)/(A2:A99=J3)/(B2:B99=J4)/(D2:D99=AGGREGAT(14;6;D2:D99/(A2:A99=J3)/(B2:B99=J4);1));1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, Werner...
01.08.2022 14:14:20
Chris94
Hallo Werner,
Danke auch für deine Lösung, diese funktioniert ebenfalls tadellos. Der Zusatz mit Glätten macht Sinn, um die Fehlerhäufigkeit zu reduzieren.
Super!
Viele Grüße,
Chris
AW: bitteschön owT
01.08.2022 14:56:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Noch ein kleiner Zusatz: "ODER" in Aggregat
01.08.2022 16:14:39
Chris94
Hallo nochmal,
ich habe schon top Hilfe bekommen für meine ursprüngliche Anforderung.
Leider habe ich nun während der Arbeit an meiner Datei festgestellt, dass ich noch quasi ein Zusatzkriterium benötige.
Da ich mich leider mit AGGREGAT überhaupt nicht auskenne und Google mir auch nicht hilft, muss ich leider nochmals um Hilfe bitten:
Eigentlich geht es nur darum ein ENTWEDER ein "Platzhaltersuchwort" (*Text*) in die bestehende Aggregat-Formel zu intergieren ODER eine "Oder-Formel" ( Wort X oder Wort Y).
Bei Summenprodukt kann man das "Oder" mit "+" darstellen, soweit ich mich erinnere.
Gibt es bei Aggregat auch diese simple Möglichkeit?
Meine vereinfachte und angepasste Beispieldatei wie folgt:
https://www.herber.de/bbs/user/154470.xlsx
Nochmals vielen Dank im Voraus für eine mögliche Hilfe. Nächstes Mal denke ich vorher genauer nach...
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: dazu nutze SUCHEN() ...
01.08.2022 16:21:57
neopa
Hallo Chris,
... ich hab wie gewünscht die ansonsten Formel so gelassen wie sie ist:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A5)/(A2:A5="Apfel")/SUCHEN("lila";B2:B5)^0 /(D2:D5=AGGREGAT(14;6; D2:D5/(A2:A5="Apfel")/SUCHEN("lila";B2:B5)^0;1));1))
ich würde allerdings dazu raten, das SUCHEN() in mein bisheriges Formelkonstrukt einzubauen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: erweitert um SUCHE nach z.B. beiden ...
01.08.2022 16:30:28
neopa
Hallo,
... d.h. nach "blau" oder "lila" (in der Suchzelle nach "Apfel" allein stehend) dann so:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A5)/(A2:A5="Apfel")/SUCHEN({"lila"."blau"};B2:B5)^0/(D2:D5=AGGREGAT(14;6;D2:D5/(A2:A5="Apfel")/SUCHEN({"lila"."blau"};B2:B5)^0;1));1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Noch ein kleiner Zusatz: "ODER" in Aggregat
01.08.2022 17:01:39
Daniel
Hi
im Aggregat hast du eine Ausgangsmenge.
diese Ausgangsmenge reduzierst du um die unerwünschten werte, in dem du die erwünschten durch 1 teilst - damit bleiben sie unverändert in der Menge drin - und die unerwünschten durch 0, - damit fliegen sie aus der Menge raus, weil Aggregat Fehlerwerte die sie durch die Division durch 0 entstehen, ignoriert.
Die Restmenge wird dann über das Aggregat ausgewertet.
da es wie im Summenprodukt um 1 und 0 geht, kannst du natürlich eine ODER-Verknüpfung von mehreren Bedingungen durch + darstellen.
man muss halt die Klammern richtig setzten, damit der richtige Divisor entsteht, und man muss wie beim Summenprodukt darauf achten, dass wirklich nur 1 oder 0 als Dividisor angewendet wird, da eine 2 ja den Zahlenwert verändern würden.
Wenn sich die Bedingungen gegenseitg ausschließen (X = 1 oder X = 2), dann hat man kein Problem, sollten aber beide gleichzeitig zutreffen können, muss man das absichern, am einfachsten mit : ((X=1)+(Y=1))&gt0, was alle Werte größer 0 zu WAHR und damit zu 1 macht.
in deinem Fall gehts aber um was anderes, du willst wissen ob "lila" in den Zellen B2:B5 als Teiltext enthalten ist. Das macht man mit IstZahl(finden("lila";B2:B5)) als Divisor.
Alternativ auch Finden("lila";B2:B5)^0, weil das ^0 jede Zahl außer 0 zu 1 macht und somit für die Auswertung tauglich.
statt Finden kann man auch Suchen nehmen. Bei Suchen spielt die Groß/Kleinschreibung keine Rolle und man kann Joker (? und *) verwenden.
Allerdings ist Suchen etwas langsamer, was aber nur bei großen Datenmengen relevant werden dürfte.
Gruß Daniel
Anzeige
Nochmals Danke an Werner und Daniel...
01.08.2022 17:53:23
Chris94
Hi Werner,
vielen Dank für deine Lösungsvorschläge, du hast sogar noch eine Stufe weitergedacht, das hat mir tatsächlich auch nochmal geholfen.
Natürlich funktioniert alles wieder einwandfrei!
Hi Daniel,
vielen Dank auch an dich, vor allem für deine genaue Erklärung, anhand derer ich verstanden habe, dass der "ODER"-Ansatz hier nicht passend war.
Das hat mir sehr geholfen und wird mir mit Sicherheit auch in Zukunft helfen mit der Allzweckwaffe "Aggregat" besser klar zu kommen :).
Großes Dankeschön nochmals an euch beide!
Gruß,
Chris
AW: gerne owT
01.08.2022 18:20:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige