Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile der nächsten freien Seite

Zeile der nächsten freien Seite
01.08.2022 17:45:05
Nico
Guten Tag,
ich greife momentan mit einer Schnittstelle auf Excel zu und möchte daraus automatisiert ein PDF erzeugen.
Die ersten Seiten werden automatisiert mit Texten gefüllt und die Zeilenhöhe angepasst (Die Anzahl der Seiten und Zeilen ist also variabel).
Jetzt würde ich gerne am Ende der Texte einige Bilder einfügen, diese sind bereits so zugeschnitten das zwei Bilder auf eine Seite passen.
Damit dann die Bilder, beim Export als PDF, nicht geschnitten auf unterschiedlichen Seiten angezeigt werden, würde ich sie gerne auf der nächsten freien Seite einfügen.
Das heißt auf Seite 2 können noch ein paar Zeilen stehen und den Beginn der Seite 3 möchte ich herausfinden.
Jetzt entsteht zwischen der letzten Seite und der nächsten freien Seite ja kein Seitenumbruch mehr, also kommt man mit folgender Funktion auf kein Ergebnis:

Count = ActiveSheet.HPageBreaks.Count
ActiveSheet.HPageBreaks(Count).Location.Address
Mit einer Zählschleife ab dem letzten Zeilenumbruch und dieser Abfrage konnte ich auch nichts erreichen( der Seitenumbruch wird da auch nicht erkannt):

        If x.EntireRow.PageBreak  xlPageBreakNone Then
rN = x.row
Gibt es sonst noch Möglichkeiten entweder die letzte Zeile auf der letzten Seite oder die erste Zeile auf der nächsten freien Seite zu ermitteln?
Oder kann man alternativ ermitteln ob ein eingefügtes Bild auf eine Seite passt?
Hoffe ich habe das gut genug erklärt. :)
MfG
Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile der nächsten freien Seite
01.08.2022 19:39:44
onur
Du brauchst doch nur die letzte Zeile mit Text zu ermitteln und danach einen Pagebreak hinzuzufügen.
AW: Zeile der nächsten freien Seite
02.08.2022 15:09:43
Nico
Hat funktioniert, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man online zu dem Thema nichts findet. :)
Danke für die schnelle Antwort.
MfG
Nico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige