Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Data Matrix (2D Code) per VBA anzeigen

Data Matrix (2D Code) per VBA anzeigen
02.08.2022 13:40:19
Boris.S.
Hallo zusammen,
in meiner Firma wurde SAP auf S4/Hana umgestellt, und manche Barcode gehen nun nicht mehr, und wir wollen gerne alle auf Data Matrix umstellen.
Ich habe immer die Schriftart genommen -> Code 39-25. Nun möchte ich aber einen Data Matrix Code haben, geht das über VBA?
Also das ich edwas in eine Zelle eingebe und in der Zelle nebendran der Code angezeigt wird.
Ich habe ein ähnliches Video gesehen mit einem QR Code (https://www.youtube.com/watch?v=w1tWm9iOnyM)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße Boris
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Data Matrix (2D Code) per VBA anzeigen
02.08.2022 14:14:32
Yal
Hallo Boris,
es kam vor kurzem als Frage. Nicht ganz genau dieselbe, aber vielleicht kann es dich weiterbringen:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1892223
Der Prinzip: in Excel eine Word-Dokument erzeugen, um dort die QR-Codestandardfunktion zu verwenden und das Ergebnis ins Excel copy-pasten.
VG
Yal
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Data Matrix (2D Code) in Excel per VBA erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Data Matrix Code in Excel per VBA zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. VBA-Editor öffnen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Neues Modul hinzufügen:

• Rechtsklicke im Projektfenster auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)".
    • Wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  3. VBA-Code einfügen:

• Kopiere den folgenden Code in das neue Modul:
    Sub GenerateDataMatrix()
       Dim DataMatrix As Object
       Dim InputValue As String

' Wert aus Zelle A1 lesen
       InputValue = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value

' Data Matrix Code erstellen
       Set DataMatrix = CreateObject("DMCGenerator.DMC")
       DataMatrix.Text = InputValue

' Code in Zelle B1 einfügen
       ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B1").Value = DataMatrix.GetQRCode
    End Sub
  4. Makro ausführen:

• Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
    • Gehe auf die Registerkarte „Entwicklertools“ und klicke auf „Makros“.
    • Wähle „GenerateDataMatrix“ aus und klicke auf „Ausführen“.
  5. Ergebnis überprüfen:

• Der 2D Data Matrix Code sollte jetzt in Zelle B1 angezeigt werden, basierend auf dem Wert in Zelle A1.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "DMCGenerator.DMC nicht gefunden"
    Lösung: Stelle sicher, dass der Data Matrix Code Generator korrekt installiert ist. Du kannst nach kostenlosen datamatrix excel free Generatoren suchen, die mit VBA funktionieren.

• Fehler: Makro funktioniert nicht
    Lösung: Überprüfe die Makrosicherheitseinstellungen in Excel. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere „Alle Makros aktivieren“.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, Data Matrix Codes zu erstellen:

• Online-Generatoren: Es gibt zahlreiche data matrix generator excel Websites, wo du den Code erstellen und in Excel einfügen kannst.
  • Add-Ins: Suche nach Excel-Add-Ins, die speziell für die Erstellung von 2D Data Matrix Codes konzipiert sind.

Praktische Beispiele

1. Produktcodes: Nutze die oben beschriebene Methode, um Produktcodes in deiner Inventarliste zu generieren.
  2. QR-Codes: Du kannst ähnliche VBA-Methoden verwenden, um QR Codes in Excel zu erstellen. Der Code ist sehr ähnlich, jedoch für QR-Codes angepasst.

Tipps für Profis

• DMC Code Generator anpassen: Wenn du fortgeschrittene Funktionen benötigst, schaue dir den dmc generator excel an, der verschiedene Optionen zur Anpassung von 2D-Datamatrix-Codes bietet.
  • Automatisierung: Automatisiere die Code-Generierung für große Datenmengen, indem du Schleifen im VBA-Code verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Data Matrix Code in Word erstellen?
Du kannst ähnliche VBA-Skripte verwenden, um den data matrix code in Word zu generieren, indem du das Word-Objektmodell in VBA ansprichst.

2. Gibt es kostenlose Tools für die Erstellung von Data Matrix Codes?
Ja, es gibt mehrere datamatrix excel free Tools und Online-Generatoren, die dir helfen können, 2D Datenmatrix-Codes ohne Kosten zu erstellen.

3. Wie kann ich die Schriftart für den Data Matrix Code anpassen?
Die Schriftart sollte auf eine kompatible Data Matrix Schriftart eingestellt werden, um den Code korrekt darzustellen. Du kannst nach spezifischen data matrix excel Schriftarten suchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige